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Ersatzteile für Honda XL500 R und S online kaufen!

Die Honda XL500, in den Varianten XL500R und XL500S, war ein herausragendes Enduromodell, das in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren auf den Markt kam. Die XL500S wurde von 1979 bis 1981 hergestellt und weltweit verkauft, während das modifizierte Modell XL500R von 1982 bis 1984 angeboten wurde. Dieses Motorrad wurde entwickelt, um den wachsenden Markt für Enduro-, Offroad- und Fernreisemotorräder zu bedienen und stellte eine direkte Konkurrenz zur Yamaha XT500 dar.

Modellgeschichte der Honda XL 500 R/S

Die Honda XL500 wurde entwickelt, um Yamaha's XT500 herauszufordern und den Markt für Geländemotorräder zu erobern. Es dauerte drei Jahre, bis Honda ein vergleichbares Enduro-Konzept entwickelte, nachdem Yamaha mit der XT500 einen Überraschungserfolg gelandet hatte. Die XL500 sollte mit technischen Innovationen und einem fortschrittlichen Vierventil-Motor die Konkurrenz übertrumpfen.

Die XL500 konnte Vergleichstests für sich entscheiden und war auch in puncto Stückzahlen erfolgreich. In Deutschland wurden zwischen 1976 und 1984 fast genauso viele XL500 wie XT500 zugelassen. Trotzdem konnte die XT500 aufgrund ihrer treuen Anhängerschaft bis 1989 produziert werden und entwickelte sich zu einer Kultmaschine.

Die XL500S blieb zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der XL250S, das einzige straßenzugelassene Motorrad mit einem 23-Zoll-Vorderrad, normalerweise nur bei Speedway-Maschinen zu finden.

Für den US-Markt brachte Honda die sportlichere XR500 heraus, die sich durch Solositzbank mit Werkzeugtasche, tiefe Lampenmaske, Rundtacho, einklappbare Fußbrems- und Ganghebel, längere Federwege und leicht höhere Motorleistung auszeichnete.

Die XL500R wurde ab 1982 angeboten, und es gab auch eine spezielle XL500 R Paris Dakar-Edition mit einem langstreckentauglichen Tank mit 21 Litern Fassungsvermögen und der Farbgebung in Monzarot, Keramikweiß und Dakarblau.

Technik

Beide Modelle, die XL500S und die XL500R, waren mit einem nahezu identischen luftgekühlten 4-Takt-Einzylinder-Motor mit 498 cm³ und einer Leistung von 33 PS (24 kW) ausgestattet. In Deutschland wurden sie jedoch gedrosselt, um den damaligen Versicherungsklassen zu entsprechen, was die Leistung auf 27 PS (20 kW) reduzierte.

Der Motor verfügte über einen Aluminiumzylinder mit Graugusslaufbuchse und wurde von einer oben liegenden Nockenwelle (SOHC) gesteuert, die vier dachförmig angeordnete Ventile betätigte. Der Kraftstoffwechsel erfolgte über zwei kettengetriebene Wellen mit Ausgleichsgewichten, um Vibrationen zu reduzieren. Die Leistung wurde über ein Fünfganggetriebe auf die Sekundärkette übertragen.

Die XL500 hatte eine offene Kreislaufschmierung mit Nasssumpfschmierung ohne Ölfilter. Der Motor wurde per Kickstarter gestartet, wobei ein automatischer Dekompressionsmechanismus den Startvorgang erleichterte.

Die XL500 hatte jedoch eine bekannte Schwachstelle: Die Nockenwelle, die in der Trennfläche zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf gleitgelagert war, war empfindlich gegenüber Ölmangel.

Vorteile der XL500 R und S

Robust und Zuverlässig

Die XL500 R und S waren bekannt für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit. Diese Motorräder wurden entwickelt, um harten Offroad-Bedingungen standzuhalten, und sie haben sich in zahlreichen Abenteuern auf der ganzen Welt bewährt.

Vielseitigkeit

Die XL500-Modelle waren äußerst vielseitig einsetzbar. Ob auf der Straße oder im Gelände, sie lieferten solide Leistung und überzeugten durch ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fahrsituationen.

XL500 R und S - eine erfolgreiche Geschichte

Die XL500-Serie konnte in Vergleichstests und auch in puncto Stückzahlen erfolgreich sein. Die XL500S und die XL500R haben einen festen Platz in der Geschichte der Enduro-Motorräder und werden von Enthusiasten weltweit geschätzt.

Honda XL500 Ersatzteile bei Motorrad-Ersatzteile24.de

Bei Motorrad-Ersatzteile24.de sind wir stolz darauf, eine breite Palette von Ersatzteilen für die XL500 R und S anzubieten. Egal, ob Sie auf der Suche nach Motorradteilen für Wartung oder Reparatur sind, wir haben das, was Sie benötigen. Wir bieten eine zuverlässige Lieferung mit DHL, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Bestellungen pünktlich erhalten, und wir akzeptieren eine Vielzahl von Zahlungsarten, um Ihren Einkauf so bequem wie möglich zu gestalten.

Entdecken Sie die Welt der XL500 R und S und vertrauen Sie Motorrad-Ersatzteile24.de als Ihre zuverlässige Quelle für hochwertige Ersatzteile und Zubehör.

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Ersatzteile für Honda XL500 R und S online kaufen!

Die Honda XL500, in den Varianten XL500R und XL500S, war ein herausragendes Enduromodell, das in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren auf den Markt kam. Die XL500S wurde von 1979 bis 1981 hergestellt und weltweit verkauft, während das modifizierte Modell XL500R von 1982 bis 1984 angeboten wurde. Dieses Motorrad wurde entwickelt, um den wachsenden Markt für Enduro-, Offroad- und Fernreisemotorräder zu bedienen und stellte eine direkte Konkurrenz zur Yamaha XT500 dar.

Modellgeschichte der Honda XL 500 R/S

Die Honda XL500 wurde entwickelt, um Yamaha's XT500 herauszufordern und den Markt für Geländemotorräder zu erobern. Es dauerte drei Jahre, bis Honda ein vergleichbares Enduro-Konzept entwickelte, nachdem Yamaha mit der XT500 einen Überraschungserfolg gelandet hatte. Die XL500 sollte mit technischen Innovationen und einem fortschrittlichen Vierventil-Motor die Konkurrenz übertrumpfen.

Die XL500 konnte Vergleichstests für sich entscheiden und war auch in puncto Stückzahlen erfolgreich. In Deutschland wurden zwischen 1976 und 1984 fast genauso viele XL500 wie XT500 zugelassen. Trotzdem konnte die XT500 aufgrund ihrer treuen Anhängerschaft bis 1989 produziert werden und entwickelte sich zu einer Kultmaschine.

Die XL500S blieb zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der XL250S, das einzige straßenzugelassene Motorrad mit einem 23-Zoll-Vorderrad, normalerweise nur bei Speedway-Maschinen zu finden.

Für den US-Markt brachte Honda die sportlichere XR500 heraus, die sich durch Solositzbank mit Werkzeugtasche, tiefe Lampenmaske, Rundtacho, einklappbare Fußbrems- und Ganghebel, längere Federwege und leicht höhere Motorleistung auszeichnete.

Die XL500R wurde ab 1982 angeboten, und es gab auch eine spezielle XL500 R Paris Dakar-Edition mit einem langstreckentauglichen Tank mit 21 Litern Fassungsvermögen und der Farbgebung in Monzarot, Keramikweiß und Dakarblau.

Technik

Beide Modelle, die XL500S und die XL500R, waren mit einem nahezu identischen luftgekühlten 4-Takt-Einzylinder-Motor mit 498 cm³ und einer Leistung von 33 PS (24 kW) ausgestattet. In Deutschland wurden sie jedoch gedrosselt, um den damaligen Versicherungsklassen zu entsprechen, was die Leistung auf 27 PS (20 kW) reduzierte.

Der Motor verfügte über einen Aluminiumzylinder mit Graugusslaufbuchse und wurde von einer oben liegenden Nockenwelle (SOHC) gesteuert, die vier dachförmig angeordnete Ventile betätigte. Der Kraftstoffwechsel erfolgte über zwei kettengetriebene Wellen mit Ausgleichsgewichten, um Vibrationen zu reduzieren. Die Leistung wurde über ein Fünfganggetriebe auf die Sekundärkette übertragen.

Die XL500 hatte eine offene Kreislaufschmierung mit Nasssumpfschmierung ohne Ölfilter. Der Motor wurde per Kickstarter gestartet, wobei ein automatischer Dekompressionsmechanismus den Startvorgang erleichterte.

Die XL500 hatte jedoch eine bekannte Schwachstelle: Die Nockenwelle, die in der Trennfläche zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf gleitgelagert war, war empfindlich gegenüber Ölmangel.

Vorteile der XL500 R und S

Robust und Zuverlässig

Die XL500 R und S waren bekannt für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit. Diese Motorräder wurden entwickelt, um harten Offroad-Bedingungen standzuhalten, und sie haben sich in zahlreichen Abenteuern auf der ganzen Welt bewährt.

Vielseitigkeit

Die XL500-Modelle waren äußerst vielseitig einsetzbar. Ob auf der Straße oder im Gelände, sie lieferten solide Leistung und überzeugten durch ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fahrsituationen.

XL500 R und S - eine erfolgreiche Geschichte

Die XL500-Serie konnte in Vergleichstests und auch in puncto Stückzahlen erfolgreich sein. Die XL500S und die XL500R haben einen festen Platz in der Geschichte der Enduro-Motorräder und werden von Enthusiasten weltweit geschätzt.

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