Skip to main content

Mittlerweile bekommt man fast alles in Dosen – Lack, Reiniger, Kettenfett, Würstchen bis hin zu ganzen Cheeseburgern. Aber ich schweife ab… und das schon in der ersten Zeile.

Spaß beiseite, was sind meine Top 4 Produkte, die es in Sprühdosen gibt? In diesem Beitrag erfahrt ihr es und ich erkläre euch, warum genau diese Produkte zu meinen Must-Haves gehören.


Wynn's Brake & Clutch Cleaner

Bremsenreiniger – wer hätte es gedacht?

Hach ja, der gute alte Bremsenreiniger. Von ihm hat wohl jeder schon gehört und die meisten Leute benutzen ihn für allerhand. Doch was kann man mit Bremsenreiniger eigentlich nicht reinigen? Achtung, schockierenderweise eure Bremszangen!

Bremsenreiniger ist ein sehr aggresiver Reiniger. Er kann den Dichtungen an den Kolben eurer Bremszange zusetzen und auf kurz oder lang zu Undichtigkeiten führen. Und wer braucht schon eine undichte Bremse? (Kleiner Tipp, ich nicht, hab’s schon ausprobiert 😀 )

Bei jeder anderen Gelegenheit, bei der Fett oder hartnäckiger Schmutz entfernt werden muss bleibt der Bremsenreiniger aber meistens das Produkt der Wahl. Solange keine empfindlichen Gummiteile in der Nähe sind natürlich.


MotoX-treme Wunderschaum

MotoX-treme Wunderschaum

Der Wunderschaum reinigt. Und das richtig gut. Er hat diverse Vorzüge: da es sich um einen Schaum handelt, haftet er super an Oberflächen. Somit eignet er sich optimal, um etwas einweichen zu lassen – klassischerweise tote Fliegen. Außerdem reinigt er ohne Schlieren zu hinterlassen.

Mein Produkt der Wahl für die schnelle Reinigung zwischendurch. Sei es der Helm und das Visier, das Motorrad an einem Abend an der Rennstrecke oder einfach nur der Campingtisch nach dem Essen. Bei all diesen Aufgaben glänzt (Wortwitz, hust) der MotoX-treme Wunderschaum. Außerdem hält die große 600ml Dose ziemlich lange. Vielleicht auch für einige wichtig: mein 2K-Mattlack findet den Reiniger auch nicht doof und erhält keinen ungewollten Glanz!


AFAM Powerclean Kettenreiniger

AFAM Powerclean Kettenreiniger

Die Pflege meiner Kette ist mir ziemlich wichtig. Nach jedem Trackday oder Rennwochenende wird die Kette gereinigt. Denn Schmutzpartikel sind der Feind aller Teile, die in Bewegung sind. Mehr Schmutz > mehr Reibung > mehr Abnutzung.

Für die Reinigung meiner Kette benutze ich den Powerclean Kettenreiniger von AFAM. Die Benutzung ist denkbar einfach: Rad drehen, dabei den Reiniger auf die Kette sprühen, fünf bis zehn Minuten einwirken lassen, nochmals leicht einsprühen und abschließend mit Wasser abspülen. Um die Reinigung zu verbessen empfiehlt es sich, zusätzlich eine Bürste oder einen Pinsel zu benutzen. Dann ist die Kette wieder sauber. Um die Kette abschließend noch zu trocknen kann man einfach den Motor laufen lassen und das Rad mit eingelegtem Gang drehen lassen. Dadurch wird das Restwasser abgeschleudert.

Danach kann man die Kette noch mit einem weichen Tuch trocken wischen. Der Motor sollte dann selbstverständlich aus sein! Das hier ist keine Anleitung zum Finger verlieren!


Kettenspray SILKOLENE PRO CHAIN

Kettenspray SILKOLENE PRO CHAIN

Jetzt haben wir eine saubere Kette. Die will aber natürlich vor weiterer Nutzung wieder geschützt werden. Da eilt das oben genannte Kettenspray schon zur Hilfe.

Ich nutze das SILKOLENE Pro Chain seit diesem Jahr. Es hat mich sehr positiv überrascht. Bei richtiger Anwendung und entsprechender Trockenzeit ist es so gut wie abschleuderfrei und erzeugt eine einwandfreie, widerständige Schmierschicht. Auch die Eindringung zu den O-, X- oder wasauchimmer-Ringen in der Kette ist top.

Zu der Haltbarkeit kann ich wenig berichten, da ich sowieso jeden Abend an der Rennstrecke nachsprühe. Meistens ist das nicht nötig… aber ihr kennt ja die Sache mit dem guten Gewissen 😉 Die Haltbarkeit der Dose ist aber auch überragend. In einem Jahr mit 13 Renntagen habe ich ca. eine halbe Dose benötigt.

Als Alternative für Straßenfahrer kann ich hier auch das Profi Dry Lube Kettenspray empfehlen. Da es sich um eine Trockenschmierung handelt ist es absolut abschleuderfrei. Nachteile sind hier aber, dass alle 300km nachgesprüht werden sollte und es nicht wasserfest ist.

Author Julian Schmidt

26 Jahre alt und verrückt auf alles was zwei Räder hat. Immer auf der Suche nach dem Limit. Seit 2015 auf der Rennstrecke unterwegs. Yamaha R6 RJ15. If in doubt, go flat out!

More posts by Julian Schmidt

Leave a Reply