Skip to main content

Hi ich bin Sven und ich habe letztens feststellen müssen, dass meine Ventildeckeldichtung undicht ist. Daraufhin habe ich prompt eine neue Athena Dichtung bestellt, nun möchte ich meine Erfahrungen mit meinem ersten Ventildeckeldichtungstausch teilen.

Der Ausbau

Der Ausbau kann je nach Motorradtyp sehr frustierend sein, bei der FZR600 habe ich es gerade noch so geschafft den Deckel abzunehmen, ohne den Vergaser ausbauen zu müssen, immerhin. Vor dem Ausbau sollten Deckel und umliegende Flächen halbwegs sauber sein, es soll ja kein verölter Sand in den Motor kommen, wäre ungünstig.

Vorbereitung und Anbringung der Dichtung

Wenn ihr Glück habt und die alte Dichtung nicht bei erster Berührung zerbröselt, könnt ihr diese einfach abziehen und den Deckel mit Bremsenreiniger und einem geeigneten Werkzeug rückstandsfrei reinigen (ich habe dafür Zahnstocher und Wattestäbchen benutzt). Die Dichtringe der Ventildeckeldichtungsschrauben waren zwar gut abzuziehen, neue zu montieren eher weniger. Dafür habe ich die Dichtung an die Schraube angelegt und dann einfach in ein Gewinde gedreht um sie „aufzuziehen“, hat gut geklappt.

Die neue Athena Dichtung, schön ausgebreitet in der Verpackung geliefert, habe ich mit Hilfe von flüssiger Dichtmasse an den Deckel geklebt, hier ist auf die richtige Anbringung, sprich richtige Anbringungsrichtung, zu achten. Überschüssige Dichtmasse unbedingt vom Deckel entfernen, das soll nicht in den Motor rein.

Montage des Deckels

Vor der Montage die Oberflächen Öl- und rückstandsfrei reinigen, dann den Deckel vorsichtig aufsetzen. Zu guter Letzt die Schrauben vorsichtig im Kreuzmuster abwechselnd anziehen. Das Anzugsmoment variiert zwischen Motorrädern, bei mir waren es 13 Nm, das ist wirklich sehr wenig, bitte darauf achten die Schrauben nicht zu überdrehen sonst können sie sehr schnell abbrechen und das wäre schlecht.

Zum Schluss alles checken und wieder zusammenbauen. Wenn ihr die Zündkerzenstecker entfernen müsst, achtet auf Markierungen für die richtige Reihenfolge, wenn ihr den Wasserkühler entfernen müsst, nach dem Befüllen 10 Sekunden ohne Zündung (dazu einfach Stecker vom Modul abziehen o.Ä.) den Starter betätigen, dann nachfüllen und das Reservoir auffüllen um das System zu Entlüften. Dann das Motorrad einmal im Stand auf Betriebstemperatur laufen lassen und die Flüssigkeitsstände checken. Dann solltet ihr nach dem Zusammenbau wieder fahrbereit sein. Bei Rahmenschrauben etc. Schraubenkleber nicht vergessen.

Hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen irgendwie weiterhelfen, Athena Dichtungen gibts im motorrad-ersatzteile24 Shop, einfach Bike eingeben, dann werden automatisch passende Komponenten angezeigt.

Bis dahin

Sven #37

Author Sven König

More posts by Sven König

Leave a Reply