Skip to main content

Hier mal ein Beispiel für eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Vor einigen Tagen hat ein Kunde seinen Roller vorbeigebracht. Er würde nicht mehr anspringen, ob wir einmal einen Blick drauf werfen könnten. Hilfsbereit wie wir sind lehnen wir solche Anfragen natürlich nicht ab. So was läuft unter Nachbarschaftshilfe bei uns.

Erster Verdacht ist natürlich auf die Batterie gefallen. Die wars aber nicht.

Dann Zündfunken überprüft – alles in Ordnung damit.

Dann Kompression gecheckt – die war ein bischen low.

Spätestens jetzt war klar:

An diesem Roller ist nicht die Batterie das Problem!

Also Zylinder runter – und es offenbarte sich das komplette Chaos.

Kolbenfresser beim Roller - so sieht es aus.

Der Kolben hat es hinter sich wie man sieht.

Was passiert ist: Der Roller hatte einen Kolbenfresser – dabei wurde das Pleuellager zerstört – Teile davon sind ins Kurbelgehäuse gefallen und haben die Kurbelwelle blockiert.

Nadellager - in Einzelteilen

Nadellager hat Zahnausfall

Nadellager

Kleine Ursache – grosse Wirkung

Das heisst: ALLES muss NEU: Kolben, Zylinder, Kurbelwelle. Alle beweglichen Teile also.

Diagnose: kapitaler Motorschaden.

Innenansicht Roller

Innenansichten eines Rollers

Roller müde. Roller schlafen.

Roller müde. Roller schlafen.

Wie Ihr sehen könnt ist das keine richtige Werkstatt. Wir hatten ja mit einem etwas kleineren Problem gerechnet. Aber wenn man erstmal anfängt kann man ja nicht mittendrin aufhören. Naja. In ein paar Tagen ist die Kiste wieder gerichtet und wir von Motorrad-Ersatzteile24 haben wieder jemanden glücklich gemacht! Dafür lohnt sich die Mühe doch immer 🙂

 

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Join the discussion One Comment

  • John sagt:

    Great web site you have got here.. It’s difficult to find quality writing like yours nowadays.
    I really appreciate individuals like you! Take
    care!!

Leave a Reply