Dunlop-Info
Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke
- Neu entwickelter Vorderreifen bietet optimale Balance zwischen Handling, Stabilität, Feedback und Grip
- NTEC RT (Road&Track) Technologie ermöglicht sehr niedrige Reifendrücke für mehr Grip auf der Rennstrecke
- Innovatives Speed Vent Tread (SVT) Profildesign wirkt wie ein Kühlsystem, führt dadurch Hitze optimal ab und bietet konstanten Grip.
- Neu entwickelte Multi-Tread-Lauffläche sorgt für sehr hohe Laufleistungen trotz überragender Haftung.

Dunlop Sportsmart TT (Link zur Dunlop-Homepage)
Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung
Reifen | max. Punkte | Dunlop Sportsmart TT | Pirelli Diablo Rosso Corsa II | Metzeler Racetec RR K3 | Pirelli Diablo Rosso 3 |
Grip trocken/warm | 30 | 28 | 28 | 29 | 27 |
Grip nass | 30 | 22 | 24 | 18 | 25 |
Handling | 20 | 19 | 18 | 18 | 18 |
Spurtreue | 20 | 19 | 19 | 20 | 18 |
Laufleistung | 10 | N.N. | N.N. | 5(~2,2tkm) | 8(~4,5tkm) |
Trocken-Performance
Er bietet eine sehr gelungene Balance zwischen sehr leichtem Einlenkverhalten, Top-Grip in Kurven, minimalem Aufstellmoment und vertrauenserweckendem Feedback.
Das Handling des TT (steht für „Track Technology“) ist zauberhaft:
Während man bei langsamen Geschwindigkeiten einen etwas stärkeren Lenkimpuls braucht – was den Vorteil hat, dass der Reifen bei langsamer Fahrt nicht nervös wird, benötigt er nur geringere Lenkkräfte im „Sportmodus“; dabei je schneller man fährt desto weniger.
Der ich gerne tief in die Kurven reinbremse – mich dabei auf die Spurwahl konzentrieren möchte – ist mir persönlich ein Reifen mit minimalem Aufstellmoment sehr wichtig. Hier kann der DSSTT voll überzeugen.
Rennstrecken-Performance
Wie schlägt sich der neue Hypersportreifen auf der Renne?
Tatort: Bilster Berg Drive Resort
Veranstalter: MotoTeam aus Köln (Sportfahrer-Gruppe)
Lufttemperatur: 18-29° C
Ohne Reifenwärmer und Luftdruck kalt v 2,1 / h 1,8 bar [nur Rennstrecke!!!] geht’s im Kringel um den Bilster Berg.
Nach 1 Runde ist der Reifen soweit warm und lässt sich sauber und gezielt um den Track zirkeln.
Die anspruchsvolle 4,2km lange Bilster-Berg Rennstrecke mit ihren 44 Kuppen/Wannen, 19 Kurven, Gefälle bis zu 26%, Steigungen bis zu 21% – sowie meinem Fahrstil „satt aus den Kurven herausbeschleunigen“ macht dem Hinterreifen etwas zu schaffen.
Nachdem das Fahrwerk angepasst wurde, „heilte“ der Reifen und sah – nach 6 Turns à 20 min – wie folgt aus…
Nässe-Performance
Bei Nässe ist mir aufgefallen, dass er für einen Hypersport-Reifen auch relativ gut im Regen überzeugen konnte, wobei man auf der Landstraße mit wechselndem Straßenzustand und -Belag besser eine etwas gemässigtere und runde Fahrweise umsetzt, wie sie die meisten Fahrer eh bei Regen/Nässe handhaben. Gullydeckel, erhöhte Fahrbahnmarkierungen sind – wie so oft – im Regen mit Vorsicht zu überfahren. Er hat mich jedenfalls auch bei Nässe sicher heim gebracht.
Mein persönliches Fazit
Der Dunlop Sportsmart TT bietet sofortiges Vertrauen für sportliches Fahren.
Mir persönlich gefällt sein optimales Verhältnis zwischen Handling, Stabilität und Feedback.
Positiv ist mir ebenso die sehr breit angesetzte äußere weiche Gummimischung aufgefallen. Diese nutzt außen jeweils 40% der Reifenfläche (=80%!). Lediglich die mittigen 20% haben die härtere Mischung für Geradeaus-Verbindungsetappen.
Für wen ist dieser Reifen besonders geeignet? Der DSSTT, ist auf die Bedürfnisse sportlicher Fahrer abgestimmt, die auf der trockener Landstraße und gelegentlich Rennstrecke fahren.
Wenn Du jedoch keine Rennstreckeneinsätze planst oder auf der Landstraße mit Regen rechnen musst – wie z.B. in der Übergangszeit Frühjahr/Spätherbst –, dann würde ich bei Dunlop eher zum Dunlop MK3 greifen.
Reifenfreigaben
Dunlop hat bisher folgende Reifenfreigaben online
Dunlop-Reifenfreigaben (Klick mich)
Der Reifentest wurde 2018 erFAHRen und hat auch in 2020 uneingeschränkt seine Gültigkeit!