Skip to main content

Moin, vor Kurzem ist der neue Motorradreiniger von ME24 erschienen, der soll ja so ziemlich alles reinigen können, ich habe mir gedacht ich prüfe das mal.

Kurz zum Test, ich habe mir 3 Anwendungsbereiche angeschaut: Verkleidung mit Fliegen und anderen Rückständen, Felge mit Bremsstaub und Kettenfett und die Auffangverkleidung einer alten Zweitakter (die wohl noch nie gereinigt wurde). Besonders interessant finde ich die Idee einen Reiniger für alles zu verwenden, da es nicht nur das Inventar verkleinert, sondern die Reinigung auch deutlich stressfreier und schneller gestalten kann.

Verkleidungsreinigung

Ich habe den Reiniger auf die nasse Oberfläche aufgesprüht und ca. 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend habe ich mit einem weichen Mikrofaserhandschuh etwas nachgearbeitet und die Suppe mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Insekten sind vollständig entfernt, leider ist mein Klarlack etwas weich, daher die Abdrücke der Mücken.

Felgenreinigung

Dafür, dass ich das Bike Wash kaum eingearbeitet und nur einen Reinigungsgang durchgeführt habe ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, als ich, erzielt man sicherlich ein perfektes Ergebniss, aber seht es mir nach, es war spät und ich schon sehr müde. Jedoch konnte ich das gesamte Motorrad, da ich nur einen einzigen Sprüh- und Agitationsgang gebraucht habe, in circa 10 Minuten reinigen, Rekordzeit.

Endgegner TZR Verkleidung

Nun zur 2 Takt-Verkleidung. Hier kommen alle Disziplinen zusammen. Für mich immer ein großes Ärgernis bei der Reinigung da die meisten Motorradreiniger zwar gut im Insekten lösen sind, aber miserabel bei Fett und Bremsstaub. Viele Felgenreiniger können gut Fett lösen, man sollte sie jedoch nicht übermäßig auf Verkleidungen anwenden und Eiweiße sind nicht gerade ihre Spezialität, ganz abgesehen vom hohen Preis eines guten Felgenreinigers. Der MotoXtreme Reiniger könnte hier eine Lücke schließen, die besonders bei Komplettreinigungen viel Zeit und Geld spart.

Diesmal habe ich den Reiniger 5 Minuten einwirken lassen und danach mit einem Pinsel und einem Schwamm in Verbindung mit etwas mehr Bike wash nachgearbeitet. Anschließend habe ich die Verkleidung mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht.

Was soll ich sagen, die Verkleidung ist richtig sauber! Ich hätte nicht gedacht, dass der Reiniger mit dieser Menge an eingebranntem Schmutz so spielerisch fertig wird. Selbst die undefinierbare Masse aus Öl, Fett, Bremsstaub und ewig viel anderem Schmutz ist restlos verschwunden. Wahnsinn!

Fazit

Der Reiniger taugt was! Besonders die universelle Anwendbarkeit ist ein großer Pluspunkt, es war noch nie so angenehm und einfach für mich ein Motorrad zu Reinigen, weil ich nicht ständig zu anderen Reinigern für Felge Verkleidung Motor etc. wechseln musste. Durch den fein zerstäubenden Sprühkopf ist Flasche sehr ergiebig, was das Gesamtpaket noch einmal attrakiver gestaltet. Dazu kommt noch das gute Preis-Leistungsverhältnis, da nur die wirklich teuren Felgenreiniger bei Kettenfett bessere Ergebnisse erzielen. Endlich mal ein Allesreiniger der hält was er verspricht, er reinigt ALLES und das auch noch gut. Kaufen könnt ihr den Reiniger im ME24 Shop (Motoxtreme Bike Wash).

Bis zum nächsten Mal

Author Sven König

More posts by Sven König

Leave a Reply