Skip to main content

Servus, meine alte Bremsscheibe hat leider eine kleine Unwucht, also dachte ich mir ich probiere mal eine Wave Bremsscheibe von Braking aus.

Montage

Um die neue Bremsscheibe zu montieren muss die alte erstmal ab, dazu muss das Rad ausgebaut werden. Bei meiner FZR muss zusätzlich zur Demontage der Achse der Bremssattel gelöst werden, da dieser sonst beim Herausziehen des Hinterrades gegen die Felge kratzen würde, was sicherlich nicht zielführend wäre. Anschließend die Befestigungsschrauben der alten Bremsscheibe lösen. Diese können altersbedingt sehr fest sitzen. Ich habe die Schrauben deshalb mit Kriechöl eingesprüht und sie anschließend mit passender Aufnahme und einem Schlagschrauber gelößt. Bremsscheibe vorsichtig von der Felge lösen, und die Kontaktflächen und Gewinde der Felge mit Bremsenreiniger von Schmutz befreien.

Ich läppe solche Kontaktflächen gerne mit feinem Schleifpapier plan damit das neue Bauteil möglichst gleichmäßigen Kontakt zur Aufnahme hat. Dabei aber Acht geben, dass die Fläche nicht verrundet oder schief wird.

Nun kommt die neue Bremsscheibe drauf. Da meine Schrauben schon recht alt und rostig waren, habe ich mir im ME24 Shop gleich neue mitbestellt um meine mitgenommene Felge zumindest etwas besser dastehen zu lassen. Eine Spur Schraubenfestiger auf das Gewinde und mit dem passenden Drehmoment anziehen. Zur neuen Bremsscheibe kommen auch neue Beläge, diese sind bei der FZR mit zwei Pins und einem Spannblech befestigt (Einbaurichtung merken). Die Sicherung der Pins lässt sich mit einer Zange ziehen. Bremszylinder und Zange mit Bremsenreiniger absprühen und mit einem Tuch nachwischen. Auf die Rückseite der Beläge (der Teil der die Bremsscheibe nicht berührt) etwas Kupferpaste verteilen und montieren. Rad einbauen und Flucht kontrollieren, und anschließend alles mit dem korrekten Drehmoment (Schrauben für Bremssättel brauchen zusätzlich Schraubenfest) anziehen. Zur erleichterten Montage die alten Beläge zuerst mit einem Breiten Schlitzschraubenzieher vorsichtig auseinander drücken. Zum Abschluss Bremse entlüften, kann man nicht oft genug machen ;).

Erste Eindrücke

In Teil 2 werde ich etwas genauer auf die Performance des neuen Bremspakets eingehen, ein paar erste Eindrücke habe ich jedoch schon. Abgesehen davon, dass mir das Wave Design der Bremsscheibe optisch sehr gefällt und die FZR ein paar Jahre jünger aussehen lässt, ist das finish der Scheibe wirklich gut gelungen und macht einen sehr wertigen Eindruck. Zur Bremsscheibe habe ich die Semi-Sinter Beläge von Braking mitbestellt, da ich diese FZR nicht auf der Rennstrecke fahre und den Unterschied zwischen Sinter und Semi-Sinter testen möchte.

Nach kurzer Einfahrperiode und ein paar 100 Testkilometern in gemischten Verhältnissen bin ich besonders von der sehr linearen Dosierbarkeit der Bremse überrascht. Auch das Bremsen an sich fällt leichter, weshalb ich den Bremshebel jetzt in einer etwas bequemeren Position fahren kann. Wie sich die Bremse über die Saison schlägt und ob die Semi-Sinter bei Passbetrieb an ihre Grenzen kommen erfahrt ihr in Teil 2.

Bis dahin

Author Sven König

More posts by Sven König

Leave a Reply