Skip to main content

Nach dem ersten Ringtraining mit meinem Naked-Bike war schnell klar, dass ich ein geeignetes Gerät für den Einsatz am Ring brauche. Für den Anfang sollte eine 600er reichen, also habe ich mich informiert und den Gebraucht-Markt nach gepflegten Ringbikes durchsucht. Relativ schnell habe ich dann eine komplett umgebaute CBR 600 RR (PC37) gefunden welche auch nach der ersten Besichtigung noch einen top Eindruck gemacht hat.

Ich habe das Bike gleich als Komplettpaket gekauft: Reifenwärmer, Zentralständer, zweiter Felgensatz und etliche Verschleiß- & Ersatzteile waren dabei.

Das nächste Renntraining war schnell gebucht. Noch ein kurzer Technik check, dann das Motorrad auf den Hänger, Auto mit Werkzeug und Material vollgeladen und ab nach Ungarn…

Ein paar Kilometer vor der Rennstrecke müssen wir wegen einem Links-Abbieger vor uns bremsen. Plötzlich ein lautes Geräusch und unser Auto wackelt: Das Auto hinter uns hat den Anhänger gerammt.

Nach der ersten Aufregung haben wir festgestellt, dass scheinbar „nur“ der Anhänger beschädigt ist und es dem Bike gut geht, trotzdem natürlich sehr ärgerlich so etwas…

Bei Regen kommen wir auf der Rennstrecke an. Ich hatte die Metzeler Slicks aufgezogen und war das erste Mal mit einem komplett umgebauten, für mich neuen Supersportler am Start. Jetzt kann es nur noch besser werden…

Kurz vor der Mittagszeit hörte der Regen auf, ich zog die Reifenwärmer auf und wartete bis die Strecke aufgetrocknet war. Mit wackeligen Knien konnte ich mich dann gut eine halbe Stunde später aufs Bike setzen und meine ersten Runden auf einem Supersportler drehen.

Den Unterschied zwischen meinem Naked-Bike und dem umgebauten Renn-Bike konnte ich deutlich spüren, eine andere Welt!

Vom Öhlins Fahrwerk, vom Quickshifter und der Anti-Hopping Kupplung war ich einfach nur begeistert, das ganze Setup funktionierte einwandfrei.

Auch vor dem ersten Mal auf Slicks hatte ich zuerst Angst, nach den ersten Kurven aber bekam ich das Vertrauen und wurde immer schneller. Meine Bestzeit vom ersten Rennstreckentraining konnte ich auch auf Anhieb um 3 Sekunden unterbieten.

Nach einem schlechten Start mit Regen und einem Auffahrunfall wurde zum Glück doch noch ein gelungener Tag auf der Rennstrecke.

Sorry für die Werbung in den Fotos, habe sie nur so.

Author Philipp Morris

Hobby Motorradfahrer: Rennstrecke & Landstraße. Derzeitige Motorräder: Suzuki GSR 600, Honda CBR 600 RR - PC37

More posts by Philipp Morris

Leave a Reply