Skip to main content

Hallo Leute,

heute kommen wir hier im Motorrad Blog zum Thema „Kurventechnik im Sand“.

Kurventechnik ist eine der wichtigsten Techniken beim Motocrosssport. Sie ist sehr komplex und erfordert daher eine sehr gute Körperkoordination, da wir sehr viele Dinge in nur wenigen Sekunden umsetzen müssen.

Gerade am Anfang fallen uns Linkskurven einfacher. Das liegt daran, dass wir uns sicherer fühlen. Der Grund dafür ist, dass wir unseren rechten Fuß auf der Fußraste haben und wir so das Bike besser über die Hinterradbremse kontrollieren können.

Deswegen ist es besonders wichtig, dass wir, wenn wir in eine Rechtskurve fahren, möglichst lange auf den Fußrasten stehen. Erstens können wir im Stehen das Bike viel besser über die Fußrasten ausbalancieren, das Fahrwerk kann in den Anbremswellen besser arbeiten und wir können so die Hinterradbremse leichter nutzen.

Beim Hinsetzen rutschen wir gleichzeitig nach vorne an den Tank und üben Druck auf die äußere Fußraste aus. Durch den Druck auf der äußeren Fußraste balancieren wir das Bike in der Kurve, unser inneres Bein strecken wir auf der Höhe des Kühlerflügels aus und halten es auf Spannung, sodass wir uns im Notfall damit abstützen können. Sobald wir den Scheitelpunkt der Kurve erreicht haben, probieren wir kontrolliert aus der Kurve rauszubeschleunigen. Ganz wichtig ist dabei, daß wir das Bike permanent mit unseren Beinen führen, damit wir auch geradeaus beschleunigen und nicht von links nach rechts rutschen.

Kurventechnik im Sand | Motocross-Technik im Motorrad Blog

Kurventechnik im Sand | Motocross-Technik im Motorrad Blog

 

Wichtig: immer daran denken, mindestens einen Finger am Kupplungshebel zu haben, so fällt es uns leichter das Bike in der Kurve zu kontrollieren. Auf dem Bild ist es oben sehr schön zu erkennen.

Kurventechnik im Motocross – Zusammenfassung

Ablauf der Kurven Technik:

  1. lange stehen
  2. hinsetzen und nach vorne an den Tank rutschen
  3. äußere Fußraste belasten
  4. das innere Bein auf der Höhe des Kühlerflügels auf Spannung halten
  5. im Scheitelpunkt der Kurve kontrolliert an das Gas gehen
  6. das Bike über die Beine führen, das Knie bleibt eng am Tank
  7. permanenten Druck auf der Fußraste auch beim rausbeschleunigen

Zum Abschluss gibt es ein kleines Lehrvideo.

Ich hoffe ich konnte euch hier im Motorrad Blog einen kleinen Einblick in Sachen Kurven Technik geben.

ride on

Kai Sedlak #734

www.sedlakoffroadschool.com

Instagram: sedlak734

Author Kai Sedlak

Über 20 Jahre Motocross Erfahrung, bin auf 5 verschiedenen Kontinenten und in 21 verschiedenen Ländern professionelle Motocross Rennen gefahren. Fitness- und Fahrtrainer bei der Sedlak Offroad School.

More posts by Kai Sedlak

Join the discussion One Comment

  • Tim Erber sagt:

    Dein Artikel ist sehr informativ und super geschrieben. Ich bin selbst in einer Motocross Community aufgewachsen und habe viele positive Erinnerungen daran. Liebe Grüße Tim

Leave a Reply