Skip to main content

Guten Abend, die Damen und Herren, 🙂

heute will ich euch kurz hier im Motorrad Blog meine letzte Woche beschreiben.

Das Leben kann so schön sein – 2 Tage am Sachsenring bei Triple M und ein Tag am Bilster Berg bei Paddys Racedays.

Am Sachsenring war es super-top! Das Wetter war einfach klasse, der Veranstalter super nett, die Teilnehmer ebenso und das Fahren in den Gruppen war hammermäßig geil! 🙂 In der schnellsten Gruppe hatte ich schön freie Fahrt und konnte nach Belieben am Kabel ziehen.

Der Sachsenring ist meine Lieblingsstrecke! Die Berg- und Talbahn ist einfach die beste Motorrad-Rennstrecke der Welt!

Lasst uns mental eine Runde drehen: Raus aus der Boxengasse und direkt hinein ins Omega. Es geht steil bergab. Unten im Omega angekommen, ist immer daran zu denken, sich ein wenig heraustreiben zu lassen, um mit ordentlichem Schwung das Omega hochzupeitschen. Dann kommt meine Lieblingskurve: Von unten kommend, sieht man nicht, wie die Strecke weiterverläuft, man fährt direkt in den Himmel. Mit schleifendem Knie – wenn man die Streckenführung kennt! Man schleift über die Kuppe, ist am obersten Punkt und schleift dann weiter in Richtung Karthalle den Berg wieder hinunter. Gefühlt: 10 Minuten schleifen mit extrem hohen Adrenalinspiegel. Alle Dopamin-Depots im Kopf werden dabei ausgeschüttet (Dopamin ist unser Glücks-Nervenbotenstoff).

Es folgt die Mutkurve nach der Karthalle. Dann geht es wieder bergauf. Nach etlichen Linkskurven kommt dann eine Rechtskurve, um danach den Berg hinunter Vollgas zu geben. Noch 2 weitere Linkskurven im Tal, dann geht es steil den Berg hinauf zur Start-Ziel-Geraden.

Yeah – ole – das Gas ist rechts! 🙂

© PHOTO-BK.COM | BENNY KAETZMER | info@photo-bk.com Sachsenring 2015

Triple M als Veranstalter kann ich nur sehr weiterempfehlen! Für 269 Euro für 2 Tage mitsamt Frühstück, Kaffee, Obst und Keksen war echt supergünstig. Da ich den Veranstalter noch nicht kannte, bin ich mit gemischten Gefühlen hin gefahren – man weiß ja nie, und ich habe schon einiges erlebt. Aber: Tip-top! Sehr gute Organisation, sehr nette Leute und sehr nette, eher familiäre Atmosphäre!

Weiter zum Bilster Berg, meine 2. Lieblingsrennstrecke!

Da ich am Freitag frei hatte und das Wetter gut war, bin ich auf gut Glück ohne Anmeldung zum Bilster Berg gefahren, habe mit gut Glück einen Platz bekommen und war glücklich. Der Bilster Berg ist im Vergleich schmaler, die Sturzzonen im Vergleich kleiner… am besten, denke ich, sollte man dort gar nicht stürzen, aber wir wollen ja auch fahren, nicht stürzen. Die Berg- und Tal-Abschnitte sind ähnlich. Die so genannte Mausefalle werde ich wohl nie schnell befahren – wow und puh, das ist richtig steil, da braucht man richtig Mut. Insgesamt ist die Strecke aber auch fantastisch, mit engen Kurven und weiten Kurven, ein Traum!

Der Veranstalter Paddys Racedays, brandneu aus der Schweiz, war genauso nett und familiär wie bei Triple M. Die Organisation war auch super und die Leute sehr hilfsbereit beim Herrichten meines Mopeds für die Rennstrecke – auf dem Moped hatte ich weder Werkzeug noch sonstiges dabei. Wasser, Tee, Kaffee und Müsliriegel standen auch hier allseits bereit, was mir sehr zugute kam. Auch hier kann ich eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen.

Noch einen schönen Sonntagabend und viele Grüße

Chrissi #93 (zwar nicht ebenbürtig, aber totaler Fan) ….. mit Nachtrag vom 05.02.2016: Nehme alles zurück! Der Fan war mal… angesichts des Saisonausgangs 2015… Chrissi #65 (ehre, wem Ehre gebürt) … 😉

 

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply