Skip to main content

Rennstreckentraining am Bilster Berg on my new ZX-6R

Hallo Leute,

heute fahren wir eine Runde um den Bilster Berg. 4,2 Kilometer lang, 19 Kurven, 44 Kuppen und Wannen, 70 m Höhenunterschied, 26 Prozent Gefälle, 11 m Streckenbreite.


Marks Fotosession: Anna-Lena und ich: Girls just want to have fun

Die Rennstrecke ist eine echte Herausforderung. Eine Berg- und Talbahn mit Tücken. Bitte anschnallen, wir starten:

Der Bilster Berg: Von Start-Ziel zur Mausefalle

Nach der Start-Ziel-Geraden ist hartes Anbremsen nötig, um die Rechtskurve, die sich zuzieht, gut zu erwischen und mit genügend Schwung für das anschließende Geschlängel mitzunehmen. Es geht etwas bergauf, doch noch ist alles überschaubar. Rechts. Links. Kurz Vollgas, dann die nächste Rechtskurve, gefolgt vom nächsten Links-Rechts-Links-Geschlängel. Präzises Fahren ist hier das A und O, um schnell zu sein. Ich treffe meine Punkte zielgenau und werde von Turn zu Turn schneller.

Der Bilster Berg: No roots – Die Mausefalle

Und dann kommt DIE KURVE: Die Mausefalle. Von hoch oben biegt man scharf links ein und fährt eine Art Steilwand in die Mausfallen-Kurve runter, spürt dabei deutlich die Kompression des Motorrades und noch deutlicher den Anstieg des Adrenalinwertes im Blut. Unten angekommen, geht es links herum auf das Motocross-Stück zu, bestehend aus 2 Tables und einem Steilstück in den Himmel. Der Oberknaller! Einzigartig! Ein MUSS! Am Anfang beängstigend, weil man blind in den Himmel fährt, doch wenn man die Strecke kennt, kann man mit Vollgas über die Kuppe fliegen und ist wieder oben auf der Strecke zurück. 😉

Einbiegen in die Mausefalle: Compression & Risk

Der Bilster Berg: Back to the roots – Zurück auf der Strecke

Dann kommt wieder ein Kurvengeschlängel, man kann es auch als kleine Schikane betrachten, aber wenn man genau außen an den Curbes ankommt, kann man fast geradeaus durch. J Das muss dann aber auch exakt passen. Kein Wunder, dass die Strecke als schwerste Strecke der Welt bezeichnet wird.

Gut, durch die Schikane und weiter… Jetzt kommt der schnelle Streckenabschnitt, also Vollgas voraus!

Der Bilster Berg: Flying over the mountain – Das Vollgas-Stück

Es geht geradeaus. Aber nur einfach geradeaus wäre ja zu langweilig. Also gibt es ein paar große Wellen – es ist wie im Wellenbad. Die Wellen sind langgezogen, so dass man dennoch mit über 200 km/h hinwegfliegen kann. Und dann meine Lieblingskurve: Die ganz schnelle Links. Yeah! Vollgas, reinlegen, mit dem Knie schleifen und freuen! Was für ein Feeling!

Noch einmal kurz durchbeschleunigen bis zum letzten Rechts-Linksknick, der auf die Start-Ziel-Gerade führt. Mit schleifendem Knie links herum auf die Start-Ziel-Gerade und: Geschafft!

Wer noch nicht am Bilster Berg war: Die Rennstrecke ist besonders – ein Muss für jeden Rennfahrer!

Green greetings

 Meine neue super-Sechser: Kawasaki Ninja ZX-6R mit ABS und KRT

Chrissi on ZX-6R

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply