Skip to main content


1998 hat Braking die erste Wave-Scheibe entwickelt und diese in der Superbike-WM gestestet.

Diese ersten Waves mit einer„spitzen/runden“ Wave-Form waren die ersten Wave-Scheiben überhaupt auf dem Markt für den Endverbraucher. Zu kaufen gab es dieses Design im Jahre 2001 – im 2002er Katalog waren diese schon nicht mehr zu finden und durch „abschnittene“ Waves ersetzt.
Hintergrund: BRAKING hatte diese spezielle, runde Wave-Form zuvor ursprünglich speziell für den Rennsport entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Rennteams hatte sich jedoch herausgestellt, dass sich im harten Rennen-Einsatz (WM) die Hitze in den Wave-Spitzen staute und schlecht abtransportiert werden konnte.
Daraufhin hatte Braking das Design geändert und sozusagen die Spitzen abgeschnitten. Somit konnte man eine deutlich bessere Wärmeabfuhr realisieren. Die Wave-Scheiben in diesem Design fand seinen Weg auf den Endverbrauchermarkt wie gesagt im Jahre 2002.
Dieses Design haben dann auch einige kopiert und benutzen es bis heute (zum Beispiel Galfer).
BRAKING hat mittlerweile die Wave-Form von da an schon zwei Generationen weiter entwickelt, zusammen mit einigen führenden Rennteams in der SuperBike und SuperSport WM. Die Mitbewerber sind auf der ersten Kopie hängen geblieben (da sie keine eigene Entwicklung haben).

Hier ein paar Bilder der verschiedenen Generationen. Man kann schön die Entwicklungsschritte sehen.
Wir von www.motorrad-ersatzteile24.de importieren und verkaufen Braking übrigens seit 1999.

Braking Wave - Entwicklung der Wave Scheiben
Braking Wave – Entwicklung der Wave Scheiben

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Leave a Reply