Testbericht: Oida Style | YouTube | Instagram
Das Testsetup: KTM 450 EXC auf Supermoto
Servus Leute,
ich fahre seit langer Zeit, beziehungsweise seitdem meine KTM 450 EXC auf Supermoto umgebaut wurde, die Sinter Bremsbeläge + die 320mm Wave Bremsscheibe von Braking in Verbindung mit dem originalen KTM Sattel auf meiner Supermoto.
Testbedingungen für die Braking Wave 320er Scheibe
Diese wurde jedoch die meiste Zeit nur im normalen Betrieb genutzt, keine Rennstrecke und keine schnellen/starken Belastungen ausgesetzt. Bis wir vor einigen Wochen spontan in die Dolomiten gefahren sind. Dort wurden meine Bremsen regelrecht einen Härtetest ausgesetzt. Dort fährt man schnell mal 1000 Höhenmeter in 20 Minuten und das natürlich nicht Schnur gerade, sondern eine Kurve nach der anderen.
Genug drum herum geredet 😉
Mein Fazit zu den Belägen sowie Scheiben von Braking!
Fazit: 746cm44 Braking Sinter Bremsbeläge
Die Beläge haben alles top ausgehalten!
Die Bremswirkung war vorne wie hinten immer gleich und gut, auch wenn mein Druckpunkt leicht schwammig wurde haben die Beläge noch top mitgemacht.
Fazit: Braking Wave 320er Bremsscheibe WK054L
Ebenso die Scheibe in Verbindung mit dem originalen Enduro Sattel (Viele sagen, dass der originale Sattel zu schwach sei..). Ich hatte lediglich am Ende von einer langen fallenden Passstraße leichte Probleme mit dem Druckpunkt, dass man aber mit DOT 5.1 sicherlich auch noch beheben könnte!
An der hinteren Scheibe kann man die Belastung die die Bremse/Scheibe ausgesetzt war, anhand den Fotos leicht erkennen, diese ist neben den ganzen anbremsen auf die Kurven, zusätzlich durch die Wheelies über dem Kipppunkt stark belastet worden.
Gesamtfazit Braking Wave und Sinterbeläge für Supermoto
Mein Fazit: Ich kann die Sinter Bremsbeläge von Braking definitiv weiter empfehlen, genauso wie die große 320mm Wave Bremsscheibe in Verbindung mit dem originalen Sattel! (Klar wäre eine größere Pumpe/Sattel besser, aber fürs Hobby reicht es definitiv aus! 🙂
Schönen Tag euch noch!