Geschrieben von off-road-biker | Kay Grünwald
Testmotorrad: Motorrad: „BLACK⚡️THUNDER“ [KTM 690 Duke R]
Schnellübersicht |persönliche Bewertung
Reifen | max. Punkte | Bridgestone Battlax S21 | Dunlop SportSmart²MAX | Michelin Power RS | CSA 3 |
Grip trocken/warm | 30 | 27 | 26 | 28 | 27 |
Grip nass | 30 | 25 | 24 | 21 | 22 |
Handling | 20 | 19 | 18 | 17 | 19 |
Spurtreue | 20 | 19 | 18 | 17 | 17 |
Laufleistung | 10 | 8(~5 tkm) | 8(~5 tkm) | 7(~4 tkm) | 8(~4,7 tkm) |
Trocken-Performance
Wieder ging es ab in die Garage um den Bridgestone S21 (endlich) draufziehen!
Und ruckzuck geht’s ins Sauerland, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen; denn Eile ist geboten!
Wieso Eile? Der Reifen wird vorab auf den Referenzstrecken getestet bevor es ins sardische Kurvenparadies geht!
Battlax S21 |Erster Eindruck
Ich fühle mich wie Bam Bam von den Flintstones.
Die KTM lässt sich mit dem S21 derart *bam bam* in die Wechselkurven schmeissen!
Ein supersportlicher Pneu, welcher sich hervorragend auf unseren Landstraßen fahren lässt.
Erst wenn die Straßen länger schlecht sind, vermisst man etwas mehr Komfort wie beim ContiSportAttack 3.
Ebenso ist er nicht fürs „schlampige“ Fahren geeignet, da er weniger Fahrfehler verzeiht wie ein Allrounder à la CSA3/M7RR.
Eins fällt mir bei der Kurvenhatz mit dem S21 besonders auf – er liebt besonders die mittleren und tiefen Schräglagen!
Spielerisch zieht er seine Kurven – egal ob auf perfekten sardischen Straßen oder heimischen Asphaltflickwerk-Wegen.
Unterstützt wird dies durch präzises Einlenken des japanischen Sportreifens.
Nässe-Performance S21
Seit vielen Jahren, genau gesagt seit dem der BT-016 PRO auf den Markt kam, haben Bridgestone Sportreifen eine sehr gute Nässeperformance.
Diese gute Nässeperformance ist auch beim S21 vorhanden,
auch wenn man anfangs meint, dass es diesbezüglich Einbußen zu den Vorgängern S20Evo/S20 gibt.
Woher dieser empfundene Eindruck kommt?
Sehr wahrscheinlich dadurch, dass der S21 im Trockenen und insbesondere bei der Laufleistung zugelegt hat.
Lediglich beim Kaltlauf braucht der S21 etwas länger als z.B. der M7RR oder CSA3.
Luftdruck für den Battlax S21
Luftdruck kalt 2,1-2,2 bar vorn / 2,3-2,4 bar hinten
Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst.
Motorrad: „BLACK⚡️THUNDER“ [KTM 690 Duke R]
Bridgestone Battlax S21 | Mein persönliches Fazit
Bestes Wetter, du hast Zeit und denkst dir:
„Heute hab ich Bock in zahlreichen (Wechsel-)Kurven es krachen zu lassen – bis zur Kante runter und gib ihm!“,
dann ist der S21 deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz!
Und „Heidewitzka!“ dies schwarze Gold mit Loch in der Mitte funktioniert auch auf klitschnassen Straßen
Reifenfreigaben S21
690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)