Skip to main content

Nachbereitung Circuit de Barcelona-Catalunya:

Nachdem die Bikes von meinen Teamkollegen und mir zurück im heimischen Nest waren, hieß es erstmal Nachbereitung… Verkleidung runter, Kühlflüssigkeit mit Frostschutzmittel raus, Öl raus, Bremsflüssigkeit raus, Bremssättel runter und Bremsbeläge raus. Pflege muss sein, umso schneller erkennt man irgendwelche heranschleichenden Defekte. Die harte technische Schule meines Teamkollegen hat mich geprägt. :-))) Er ist da sehr penibel, und ich meine wirklich SEHR penibel!! 😀 Aber es hat mir schon das ein oder andere Mal den „Hintern“ gerettet!

Zum Positiven:

Das Öl sah wirklich super aus, keine angsteinflößenden Rückstände. Die getesteten P50 Bremsbeläge waren auch in einem sehr guten Zustand, genauso wie die Bremssättel. Einmal die Bremskolben mit klarem Wasser und einem Schnürsenkel reinigen, fertig.

Zum Negativen:

Die hintere Bremspumpe tropfte vor sich hin und hat komplett den Geist aufgegeben, im Verkleidungsboden war ein kleines Loch, verursacht durch die Auspuffschelle und die Seitenverkleidung wurde beim Transport leicht beschädigt. Fertig war die Bestandsaufnahme… bis mich mein Teamkollege/“technischer Lehrmeister“ zur Schaltstange gerufen hat… Sie war tatsächlich sehr locker! Beim Ausbau kamen uns auch schon Aluminiumspäne entgegen, dass innenliegende Gewinde war sehr in Mitleidenschaft gezogen. Kein teures Ersatzteil, aber sehr nervig wenn es nicht auffällt und auf der Rennstrecke kaputtgeht! Die Bremspumpe konnte ich zum Glück auch relativ günstig ersetzen. 🙂

Vorbereitung 2.DLC Lauf am Nürburgring :

Nun hieß es die Liste der Defekte abzuarbeiten und das Bike nach DLC-Richtlinien vorzubereiten…

  • Da wir auf die Ersatzteile noch warten mussten, haben wir mit den „Schönheitsfehlern“ angefangen. Den Verkleidungsboden haben wir von innen mit Glasfasermatten neu abgedichtet und von außen mit Spachtel bearbeitet. Widererwartend funktionierte es sehr gut! 🙂 Abgeschliffen, neu lackiert und repariert war auch schon der Verkleidungsboden. Noch 2 Wasserablauflöcher inklusive 2 Gummistopfen in den Verkleidungsboden und schon war es auch DLC konform.
  • Bei der Seitenverkleidung reichte Spachtelmasse von außen, schleifen, lackieren und neue neongelbe Folie. 🙂
  • Neues Motoröl und Ölfilter war auch schnell erledigt. Natürlich wurde das gute Fuchs Silkolene Pro 4 Öl verwendet! 😉
  • Das Kühlwasser war dann etwas mehr Arbeit. Um wirklich frostschutzfreies Kühlwasser zu haben, mussten wir den Kühler 3 mal spülen, sehr zeitaufwändig! :-/ Befüllen,  Motor warm laufen lassen, alles wieder abkühlen lassen, das ganze Wasser wieder raus. Wie gesagt, dass ganze Spiel 3 mal. Ganz zum Schluss dann ca. 2,2 Liter destilliertes Wasser vermischt mit Motul MoCool in den Kühler und schon waren wir auch hier regelkonform.
  • In der Zwischenzeit kam dann auch die Bremspumpe, die konnten wie ganz unspektakulär und schnell verbauen. Auch hier drohte kein Ärger mehr. 🙂
  • Für das Langstreckenrennen haben wir die empfohlenen P1 Braking Bremsbeläge eingebaut! Mal sehen was die so können! 🙂
  • Zum Schluss blieb nur noch alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit Sicherungsdraht zu versehen. Ölablassschraube, Ölfilter, Motorölverschlusskappe, Kühlwasserdeckel, Bremssattelbolzen und Bremsbelagssicherungsschrauben.

Der Nürburgring kann also kommen…!! :-)))

Ich hoffe euch mit meinem Text das ein oder andere Interessante „erzählt“ zu haben und sage bis zum nächsten Blog…

Viele Grüße,

Kai#6

 

 

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply