Skip to main content

Start der Saison 2022
Für den Fahrer des Suzuki Teams, Gian Luca Niehaus, begann dieses Jahr die allererste Saison der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft. Die im Anfang des Jahres mit Alex und Carsten Breuker zusammengebaute und neu eingestellte Maschine war nun bereit, um das erste Mal auf die Strecke zu gehen. Dies nutze Gian Luca für die ersten Vorbereitungen der Saison. Auf verschiedenen Strecken testete er das neue Bike und konnte somit noch weitere Feinheiten an Fahrwerk und Reifen
einstellen, um diese Optimal für die Rennen, aber auch auf sich selbst anzupassen. „Die Maschine läuft absolut spitze, jetzt muss ich nur noch ein wenig an den Feinheiten arbeiten“. Jedoch nicht nur auf dem Asphalt trainierte Gian Luca Niehaus. Mit der Unterstützung und Hilfe bei persönlichem Coaching durch sein Teampartner Alex Breuker, konnte er in der bisherigen Off-Season zur Vorbereitung auf die Rennen auch erste Crosstrainings und erste Hürden im Bereich Offroad meistern. „Auf dem Asphalt gewinnst du zehntel, im Offroad kannst du Sekunden gewinnen!“ So Alex Breuker zu Beginn der ersten Crosstrainings.

Und so begann die Saison für den 19-jährigen Suzuki Fahrer Gian Luca Niehaus am 28. und 29 Mai in Schaafheim. Es war das aller erste Mal für Gian Luca auf diesem Rundkurs und auch in dem neu gestaltetem Offroad. Am Samstag, dem ersten Renntag der Saison mit angenehmen Temperaturen hatte er die Möglichkeit in den ersten beiden freien Trainings, sich nicht nur mit der Strecke vertraut zu machen, sondern auch, seine in der Vorbereitung erlernten Techniken, vor allem im Offroadbereich, erstmals zu nutzen. Hierbei erkannte man auch sofort die ersten Fortschritte, nicht nur, was die Körperhaltung, sondern auch die Fahrtechnik in den Bereich Sprüngen und Anlieger angeht. Auf dem Asphalt allerdings hatte Gian Luca Schwierigkeiten. „Im Gegensatz zum Offroad fühle ich mich auf dem Asphalt nicht wirklich wohl. Vor allem der in den Kurven verteilte Dreck bereitet mir Schwierigkeiten zu beschleunigen und somit die Leistung der Maschine abzurufen und nutzen zu können, denn das Bike kann mehr!“ So Gian Luca Niehaus nach den ersten Trainings. Im Qualifying erlangte er die Position 26 und konnte am Ende im Halbfinale, trotz gutem Start, somit nur auf Platz 22 landen. Jedoch reichte diese Position nicht, um sich im für das große Finale der S4 am Sonntag zu qualifizieren. „Mein Ziel ist die Top 10 der S4, allerdings bin ich an diesem Rennwochenende auf der für mich neuen Strecke in Schaafheim nicht wirklich an dieses Ziel herangekommen. Da muss auf jeden Fall mehr kommen das nächste Mal, vor allem auch auf dem Asphalt!“ So Gian Luca am Ende des ersten Rennens der Saison 2022 in Schaafheim.

Am 18. Juni ging es in das zweite Rennen der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft.

Das Saisonhighlight Sankt Wendel im Saarland

Bei Temperaturen an diesem Wochenende von bis zu 35°C hatte der Fahrer des Suzuki Teams eine weitere Chance sein Ziel, die Top 10 der S4, in Angriff zu nehmen. Der Kurs war Gian Luca Niehaus schon bereits bekannt und somit konnte er in den freien Trainings am Samstagmorgen schon an den ersten speziellen Verbesserungen arbeiten, darunter sowohl die verschiedene Linienwahl im Offroad, als auch das wichtige Zwischengas in vielen kleinen Bereichen, welches am Ende nochmal ganze Sekunden ausmacht. Im Qualifying erlang Gian Luca schon bereits den 19. Platz, was im Vergleich zum ersten Rennen der Saison in Schaafheim schon bereits ein Fortschritt war. Im Halbfinale allerdings, durch einen eher weniger starken Start und nach klemmendem Vorderrad in den ersten Kurven durch andere Fahrer, verlor er schon zu beginn
wichtige Plätze. Landete am Ende jedoch noch auf Platz 20. Im kleinen Finale startete Gian Luca somit von Platz 7, was die erneute Chance auf den Einstieg ins große Finale deutlich erhöhte, im Vergleich zum vorherigen Rennen. „Ich starte in der zweiten Startreihe, somit muss ich also nur drei Plätze gut machen, um mich doch noch für das große Finale zu Qualifizierung, jetzt heißt es ordentlich pushen!“. So Gian Luca kurz dem entscheidenden Rennen. Am Ende erlang er durch einige Überholmanöver Platz 3 und konnte somit doch noch im großen Finale der S4 mitfahren. Hierbei landete er von Startplatz 35 schon bereits nach der ersten Runde auf Platz 25. „Ich hatte einen Hammer Start, schön die Arme oben gehalten und die Lücke gefunden“. So Gian Luca direkt nach dem Lauf. In diesem Rennen erlangte der junge Suzuki Fahrer fast seine ersten Meisterschaftspunkte
der Saison.

2. Juli: Wittgenborn

Das dritte Rennen der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft und eine weitere Chance für Gian Luca Niehaus sich seine ersten Meisterschaftspunkte zu holen. Mit den Vorkenntnissen des Kurses durch vorherige Trainings, konnte er sich schon bereits im Qualifying mit einer Anfangszeit von rund 1:07 den 15. Platz einholen. „Zwei Plätze bis zum großen Finale und vielleicht sogar zu den ersten Meisterschaftspunkten, jetzt heißt es nochmal ordentlich setzten! Das ist meine Chance!“ So Gian Luca vor dem Rennen. Er beendete das Rennen jedoch auf Platz 14 und musste somit nochmals im kleinen Finale antreten, indem er sich aber mit Platz 3 doch noch für das große Finale qualifizieren konnte. „Die ersten Punkte für die Saison sind zum Greifen nah, wichtig ist jetzt pushen und vor allem Spaß haben!“ So Gian Luca kurz vor seinem Start von Platz 28. Im Rennen gelang es ihm dann durch einen guten Start und mehreren Überholmanövern, vor allem im Offroad durch die verschiedenen, zuvor trainierten, Linienwahlen, mehrere Fahrer zu überholen. Er schaffte es sich bis auf Platz 17 vorzukämpfen. Jedoch rutschte ihm kurz nach der Zielgeraden das Vorderrad weg. Bei dem Sturz verbog sich der Lenker, weshalb er das Rennen vorzeitig abbrechen musste.
„Wirklich ärgerlich. Das wären meine aller ersten Meisterschaftspunkte der Saison gewesen. Trotzdem war es ein super Rennen. Ich habe nochmal ordentlich gesetzt, verschiedene Linien zum Überholen genommen, eine neue Bestzeit von 1:04 und hatte Spaß gehabt!“ So Gian Luca im Anschluss des letzten Rennens.
„Die erste Halbzeit der Rennsaison 2022 ist vorbei. Mein Ziel, die Top 10 der S4, wird von Rennen zu rennen greifbarer. Durch die Unterstützung meines Teams und deren Tipps konnte ich mich immer weiter nach vorne kämpfen und habe Fortschritte in meiner Fahrweise, sowohl im Rennen als auch im Qualifying gemacht. Die Sommerpause werde ich nochmals für Trainings auf Asphalt, aber auch im Offroad nutzen und dann in der zweiten Halbzeit der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft angreifen!“

285

Gian Luca Niehaus

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Leave a Reply