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Bald geht es wieder los und die Saisonvorbereitungen sind auf der Zielgeraden.

Das RCS-Racing-Team plant mit der 2022er Saison der International Sidecar Trophy sowie ein paar ausgesuchten Events in der Classic. Für das Oldtimer-Renngespann sind die Termine allerdings noch nicht fix und das Team ist noch am schauen was so passt. Auf jeden Fall wieder mit beiden Gespannen beim Sidecar Festival.

Der Saisonauftakt ist im März bei Eckarts Trainingslager in Val de Vienne geplant, die Team-Teilnehmer stehen bis auf das Kernteam (Fahrer-Beifahrer) leider noch nicht final fest. Der Chefmechaniker befindet sich im Job-Wechsel und weiß noch nicht ob er Urlaub bekommt. Das Team hat eine Box reserviert um zumindest den auch im Süden Frankreichs im März noch unbeständigen Wetter ein Schnippchen zu schlagen. Ein Umfangreiches Test- und Ein-Fahr-Programm ist geplant, ohne Mechaniker wird es hart, aber nicht unmöglich sein.

Der Einstieg in die International Sidecar Trophy findet dann leider erst im Mai statt. Eine Alternative zum Fahren im April bot sich zwar mit dem Northern Sidecar Cup an, der Termin über Ostern im Nordwesten Frankreichs passt aber dem RCS-Racing gar nicht in den Kram. Dann halt Sidecar-Pause und mit dem Sportwagen des Teamchefs eine Oldtimer-Rallye mitfahren. Hauptsache es riecht nach verbranntem Superbenzin.

13.-15. Mai, Int. Sidecar Trophy auf dem Schleizer Dreieck.                    

Durch den erlebten schweren Renn-Unfall am Frohburger Dreieck sind diese „Straßen Kurse“ nicht die erste Wahl des RCS-Racing Team was Sicherheit angeht, aber die vielen Zuschauer und das Fahrerlager-Flair machen es zum Teil wieder wett.

20.-22. Mai, Int. Sidecar Trophy in Rijeka                                                       

Eine harte Woche, erst Sonntag spätabends aus Schleiz kommend zu Hause, und am Mittwoch nach drei langen Bürotagen wieder auf Achse Richtung Kroatien.  Auch nicht gerade die Lieblingsstrecke, aber letztes Jahr das erste Mal mit der Adolf-Kawasaki etwas Frieden mit dem Streckenverlauf geschlossen

Im Juni ist wieder Pause, mal sehen ob sich was in der Classic fürs Fiddaman-BSA Gespann findet. Zur Not mit den Solo´s  oder einem der schnellen Sportwagen des Kernteams durch Harz oder Weserbergland

01.-03. Juli, Int. Sidecar Trophy auf dem Nürburgring                                 

Toller Kurs in der Eifel, schon früher ist das RCS-Racing Team in der Classic dort gefahren. Einzig das Wetter in der Eifel ist unberechenbar. Aber wenigstens wird es auch dort im Juli nicht schneien.

08.-10. Juli, Int. Sidecar Trophy im Tschechischen Most

Wieder so ´ne harte Woche, aber Most ist zumindest bei weitem nicht so weit weg vom Heimathafen. Die für das RCS-Racing Team erfolgreichste Strecke der letzten Jahre ist auch in 2022 wieder im Kalender.

27./28. August, Int. Sidecar Trophy am RedBull Ring                                   

Wie schon im letzten Jahr wird das RCS-Racing-Kern-Team den Jahresurlaub im Murtal verbringen und eine Woche vor den Läufen der IGFC das MotoGP Rennen auf dem schnellen Kurs in der Steiermark verfolgen. Der Kurs wird zZ umgebaut und bekommt eine zusätzlich Schikane am Bergauf Stück. Damit sollten die 1000er Gespanne an exakt diesem Punkt der Strecke ihren Leistungsvorsprung nicht mehr ausspielen können. „Schau ma mal“

16.-18. September, Int. Sidecar Trophy auf dem Lausitzring                      

Das erste Mal mit aktuellem Gerät auf der Strecke südlich von Berlin. Vor 12 Jahren ist RCS-Racing das letzte Mal mit dem Classic-Gespann dort im Rahmen-Programm der IDM gefahren. Das Team ist gespannt wie es laufen wird.

01./02. Oktober, Sidecar Festival in Oschersleben                                       

Die Lieblings- und Heim-Strecke des RCS-Racing-Teams. Und just wieder der Saisonschluss. Zumindest im Rahmen der International Sidecar Trophy. Man plant wieder einen Doppelstart mit dem Adolf-Kawasaki Gespann sowie dem Fiddaman-BSA Classic Gespann. Hoffentlich hält der Oldtimer dieses Jahr länger durch als im letzten Jahr, wo die Blackbox der Zündung ihren Geist schon im ersten Turn aufgab.

Als 2022er Sponsoren des RCS-Racing Teams sind z.Z. wieder die Firmen „Motorradersatzteile24“ und „Timm Metallbau“ an Bord, weitere Gespräche mit einem potenziellen Sponsor laufen noch im Hintergrund. Beratung und Unterstützung in nichtmonetärer Form bekommt unser Team auch wieder von Herbert Brüner (Brüner Transporte) und Kees Endeveld (Sidecarshop).

Man sieht sich in Val de Vienne !!

Author Rainer Crome

Teamchef RCS-Racing Team Sidecar Racing classic und modern

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