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Gerne würde ich an dieser Stelle ein paar Worte über die von Motorrad-Ersatzteile 24 zur Verfügung gestellten Bremsbeläge Braking P1 verlieren. Wir im Team benutzen die Bremsbeläge Braking 947P1R ausschließlich auf der Rennstrecke. Da wir das ein oder andere Langstreckenrennen fahren, sind wir auf konstanten Bremsdruck, Bremsverzögerung sowie auf Langlebigkeit der Beläge angewiesen. In den letzten Jahren haben wir daher in verschiedenen Endurance Meisterschaften die verschiedensten Hersteller ausprobiert. Angefangen über die etwas günstigeren Beläge von Lucas, über SBS Beläge bishin zu CL-Endurance Belägen und die erwähnten Braking P1 Bremsbeläge.

Braking P1 Bremsbeläge im Vergleich mit: TRW | SBS | CL

Auf der Suche nach den „perfekten“ Belägen für unsere Zwecke und unseren persönlichen Geschmack haben wir im Laufe unseres Rennstreckenlebens Beläge diverser bekannter Hersteller getestet. Hier unsere Erfahrungen mit den Belägen:

TRW Lucas Bremsbeläge

Anfänglich waren die Beläge von TRW Lucas ok, waren aber nicht ganz so konstant und auch relativ schnell verschlissen, zumindest nach unserer Erfahrung auf der Rennstrecke.

SBS Beläge

Zwischenzeitlich haben wir uns auch mal „richtig gute“ Endurance Bremsbeläge von SBS gegönnt. Diese waren wirklich gut! Gleichbleibende Verzögerung im Trockenen wie auch im Nassen, relativ wenig Bremsstaub, dafür nicht gerade günstig und weniger langlebig wie erwartet/erhofft.

CL / Carbone Lorraine

Bevor wir Albert von Motorrad-Ersatzteile 24 kennenlernten, sind wir bei den Bremsbelägen von CL, oder auch Carbone Lorraine genannt, hängengeblieben. Diese waren im Vergleich relativ günstig, die Bremsverzögerung und Langlebigkeit im Trockenen wirklich gut und konstant. Im Regen jedoch waren diese Beläge nicht ganz so stark und relativ schnell verschlissen. Haben Sie einmal Regen gesehen, konnte man diese im Rennbetrieb nicht wirklich auf hohem Niveau fahren.

Vor- und Nachteile der Braking P1

Nun kam Albert ins Spiel. Anfänglich hat er uns verschiedenste Beläge von Braking testen lassen. Alle wirklich soweit gut, aber für den Endurance Bereich nicht 100% tauglich. Natürlich kam Albert mit einer Lösung um die Ecke. 🙂 Er bat uns, doch mal bitte die Braking P1 auf Herz und Nieren im Rennbetrieb zu beurteilen. Gesagt, getan… 🙂 Er hat uns wirklich nicht zu viel versprochen…!!

Charakteristik auf der Rennstrecke

Die Braking P1 Bremsbeläge sind unfassbar bissig, absolut Konstant über eine komplette Endurance Renndistanz und mehr als langlebig, egal ob auf trockener oder nasser Rennstrecke!!

Die Braking P1 Bremsbeläge sind nach unserer Meinung leistungstechnisch im absoluten oberen Niveau einzuordnen!

Haltbarkeit

Zum Saisonbeginn in Valencia haben wir Diese erstmals installiert. Nun 7 Monate und 11 Rennstreckentage später, erlauben wir uns ein kleines Fazit! Nach so vielen Rennstreckentagen und Rennen, sind die Braking P1 immer noch nicht an Ihre Abnutzungsgrenze, wie auf dem beigefügeten Bild zu sehen, gelangt. Einzig wegen dem eventuell sehr bremsintesiven 300 Meilen Rennen im September auf dem Hockenheimring werden diese jetzt getauscht.

Fazit Preis/Leistung Braking P1

Preislich sind die P1 Beläge zwar nicht die Billigsten, aber auf lange Sicht bei starker Beanspruchung ein top Preis/-Leistungsverhältnis!

Nachteile der P1

Haben die Braking P1 auch Nachteile…? Jooor, wenn man es Nachteil nennen kann. Verglichen zu anderen Belägen, erzeugen die P1 Beläge unheimlich hohen Bremsstaub! Welchen Einfluss es auf die Bremsscheiben hat bleibt abzuwarten. Dort werden wir Ende der Saison mal eine Messung vornehmen. Rein von der Performance sind die Braking P1 aber einfach geil!!! 🙂

Hier könnt Ihr auf die 947P1R Beläge einen Blick im Shop werfen – wie gesagt, beim Preis nicht erschrecken. Angesichts von Haltbarkeit und Performace ist dieser völlig gerechtfertigt in unseren Augen!

Ich hoffe euch mit diesem Beitrag ein klein wenig geholfen zu haben und sage einfach mal bis bald… 🙂

Beste Grüße,

Kai #6

Author Kai Frings

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