Skip to main content

Moin moin,

gerade frisch aus Italien eingetroffen: Die SZ15FL von Braking für viele Suzuki-Modelle (z.b. die 1400 VS Intruder und die 600er) im neuen Design!

Zur Erklärung: Vorher war der Innenkranz asymetrisch, davon hat sich Braking in diesem Fall verabschiedet. Das ist insofern bemerkenswert da sich die Entwicklung normalerweise andersherum vollzieht: anfangs waren die Scheiben rund und die Innenkränze symmetrisch, dann erst hat Braking die Wave-Form entwickelt.

Hier einmal zum Vergleich die beiden Designs:

Braking runde Bremsscheiben SZ15FL im alten DesignBraking SZ15FL im neuen Design

 Fun fact: Man hat bei Braking angenommen, dass die Wave-Form bzw. die asymetrische Form die runden Scheiben vollständig verdrängen würden – das hat sich als Irrtum erwiesen.

Der Grund warum Wave-Scheiben niemals die runden Scheiben vollständig verdrängen werden ist so einfach wie einleuchtend: Vielen Fahrern gefällt das Wave-Design nicht, bzw. es passt in einigen Fällen einfach nicht zu den Maschinen. Stellt euch einfach mal einen Café-Racer oder eine Harley mit Wave-Scheiben vor – das geht einfach nicht zusammen.

Beide Varianten existieren jetzt friedlich nebeneinander – und wir sagen: das ist auch gut so!

Zurück zum neuen Desing: Ich mir die Bremsscheiben gleich geschnappt für den Onlineshop fotografiert. Damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Das ist dabei herausgekommen:

 

SZ15FLGanz schick, oder?

Schöne Grüße

Albert

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Leave a Reply