Skip to main content

Mein Supermoto IDM Debüt hat am Wochenende in Harsewinkel stattgefunden.


Für mich war es besonders stressig da das Aprilwetter einen immer bis zur letzten Minute in Unsicherheit über die Bedingungen und somit die Reifenwahl gelassen hat.
Daher war also Reifenpoker angesagt weil ich leider nur einen Satz Felgen besitze und somit kurzfristig nicht auf passende Reifen wechseln kann.

Dazu kam noch, dass ich meine Supermoto noch nie auf Regenreifen gefahren war und somit auch erst lernen musste damit umzugehen.
In der kurzen Zeit die mir dazu blieb hatten sich nicht nur die Bedingungen ständig geändert sondern auch mein vorderer Regenreifen hatte sich völlig anders verhalten als ich es erwartet hatte.
Somit bin ich am Samstag leider drei mal gestürzt, habe mir mehrfach das Motorrad verbogen einige blaue Flecken zugelegt und die Rippen geprellt.
In Anbetracht dessen kann ich vermutlich glücklich drüber sein, dass ich trotz dem Sturz im Qualifying von Position 12 aus in die Rennen starten konnte.

Supermoto IDM Samstag:

Das erste Rennen war ziemlich chaotisch, die Strecke war ziemlich nass und der Off-road Anteil extrem rutschig.
Ich habe einen schlechten Start gefahren, bin direkt einige Positionen abgefallen und habe mich dann recht erfolgreich von Position 17 wieder vor auf Position 9 gearbeitet. Dabei half auch, dass gefühlt die Hälfte der Konkurrenz gestürzt war. Dann ist es auch bei mir passiert, völlig unvermittelt habe ich auf dem Asphalt mein Vorderrad verloren, schon das zweite Mal an diesem Tag. Ich hatte nichtmal besonders hart gebremst und in Schräglage war ich auch noch nicht gewesen. Nachdem ich die TM wieder anbekommen habe bin ich mit ziemlich verbogenem Lenker, Bremse und Fussraste wieder ins Rennen eingestiegen, leider habe ich dann schon 19 Plätze verloren.
Trotzdem wollte ich das Rennen nicht aufgeben und habe in den verbleibenden Runden noch 10 Plätze gewonnen und bin somit auf Platz 18 durchs Ziel gefahren. Einzig positive Ausbeute dabei: Man bekommt sogar für Platz 18 noch 3 Punkte für die Gesamtwertung.

Supermoto IDM |Sonntag| Rennen Nr. 2

Wieder waren sich keine Wetterberichte einig, wieder konnte man aus dem Regenradar keine sinnvollen Schlüsse ziehen. Da die Feuchtigkeit des Vortages nun so richtig in den Off-road eingezogen war und auch der Asphalt noch klitschnass war blieb die Wahl bei Regenreifen. Fürs Warm-up war das auch die richtige Wahl, kurz vor dem Rennen jedoch ist die Wolkendecke aufgerissen und hat die Strecke völlig getrocknet. Da ich nun keine Zeit mehr hatte um auf Slicks zu wechseln musste ich das Rennen auf Regenreifen fahren.
Im FP1 war ich schon einmal mit Regenreifen im trockenen gefahren und wusste bereits das irgendetwas am Setup überhaupt nicht passt, sodass ich im Kurveneingang ein ganz schlechtes Feedback und Grip am Vorderrad hatte. Dazu kam noch das mir die Stürze vom Vortag natürlich das Vertrauen nicht grad verbessert hatten.
Mit gemischten Gefühlen und der festen Absicht das zweite Rennen nun sturzfrei zu beenden ging ich wieder von Platz 12 aus ins Rennen, habe wieder den Start vergeigt und musste wieder für einen Anschluss ans vordere Feld kämpfen. Relativ schnell bin ich wieder in die Top 10 gekommen, hatte dann aber Schwierigkeiten mit den Problemen richtig zu pushen. Als abgewunken wurde war ich dann auf der 8. Position und damit nicht unzufrieden.

Supermoto IDM Debut |Fazit

Trotz der, in Anbetracht der Umständen, soliden Position bin ich ein wenig enttäuscht nach Hause gefahren, da ich mir sicher bin, dass ich auf Slicks gute Chancen gehabt hätte um ein richtig gutes Ergebnis zu zeigen.

Author Julian Schweitzer

More posts by Julian Schweitzer

Leave a Reply