Skip to main content

Da ich selber lange überlegt habe, ob ich in ein eigenes Reifenmontiergerät investieren sollte – und welche weiteren Werkzeuge & Kleinteile man dafür benötigt möchte ich das für euch kurz Zusammenfassen. Dazu entschlossen habe ich mich, da es ein zu großer Zeitaufwand war, dafür jedes Mal in eine Fachwerkstatt zu fahren.

Was man dafür benötigt:

  • Wuchtgewichte
  • Ventile (evtl. Schraubensicherung für die Mutter)
  • Reifenmontierpaste + Pinsel
  • Kompressor + Aufsatz
  • Montiereisen (40 cm)
  • Ventilausdreher
  • Reifenmontiergerät + Wuchtbock
  • Reifen
  • Felgenschoner (optional)
  • Handschuhe (optional)

Für den Rad-ein/ausbau dann zusätzlich noch Fett, Drehmomentschlüssel  und für das jeweilige Bike passendes Werkzeug…

 

Reifen Demontage:

Zuerst das Ventil ausdrehen mit dem Ventilausdreher, das kann man problemlos komplett entfernen. Aufpassen, dass es nicht verloren geht.

Dann den Reifen auf beiden Seiten von der Felge abdrücken.

Dann die Drehmomentstütze einsetzen, damit sich der Reifen bei der Demontage nicht mit drehen kann, den Reifen an den Rändern mit Reifenmontierpaste einschmieren und den Arm incl. Montageschuh anbringen. Der Montageschuh wird dann auch mit der Paste geschmiert und über dem Felgenschutz angebracht.

Als nächstes wird der Reifen auf der Rückseite (gegenüber vom Montagekopf) hinuntergedrückt -in die Felgenmitte) und vorne mit dem Montiereisen über den Montageschuh gehoben. Nun drehen, bis die Obere Kante über den Reifen „springt“. Dabei immer aufpassen, dass man das Ventil (sofern es wieder verwendet werden soll) nicht beschädigt – durch die Drehmomentstütze oder das Montiereisen.

Den selben Vorgang wiederholt man um auch die zweite Flanke über die Felge zu bekommen.

Dann gegebenenfalls das Ventil tauschen, die alten Wuchtgewichte ersetzten, die Lager auf leichtgängigkeit prüfen und die Felgen reinigen.

Reifen Montage:

Hier ist es die selbe Prozedur in umgekehrter Reihenfolge. Den Reifen beidseitig einschmieren. Eine Hälfte über die Felge ziehen, Montageschuh anbringen, und mit dem Montageschuh über die Felge ziehen. Die Zweite Seite war schwieriger, hier muss man darauf achten, dass der Reifen wieder auf der einen Seite in die Mitte der Felge gedrückt wird, ansonsten hat man kein Spiel. Mit etwas Spielerei lernt man das recht schnell.

 

Ventil wieder einschrauben und den Reifen aufpumpen – ich habe ihn auf ca. 3 Bar gepumpt und dann wieder etwas abgelassen. Dann kann der Reifen auf dem Wuchtbock montiert werden.

Den Reifen mit etwas Schwung laufen lassen. Dabei die Flanken kontrollieren, ob der Reifen schön auf der Felge sitzt. Dann wird er noch mit geduld gewuchtet und fertig ist er.

Author Philipp Morris

Hobby Motorradfahrer: Rennstrecke & Landstraße. Derzeitige Motorräder: Suzuki GSR 600, Honda CBR 600 RR - PC37

More posts by Philipp Morris

Leave a Reply