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Im Rahmen meines Bremsentests habe ich nicht nur nach guten Bremsbelägen gesucht sondern auch nach der idealen Pumpe für mich.
Ich selbst habe mir in dem letzten Jahr einige Pumpen zugelegt um die Beste für mich zu finden.
Gesucht habe ich nach einer Radialbremspume die Preis / Leistungsmässig gut ist und natürlich ein gutes Bremsgefühl vermittelt.

Mein Setup :

Pumpe – je nach Test
Leitungen: Stahlflex
Zangen : 2x Tokico mit je 2x D=30mm und 2x D=32mm Kolben
Scheiben : Braking WAVE

Die Technik:

Vorab eine kurze Erklärung zum Verständnis der Technik von Bremspumpen:
Zum Verzögern muss man offensichtlich die mit dem Rad rotierende Bremsscheibe verlangsamen. dazu benutzt man Bremsbeläge deren Zusammensetzung idealerweise an der Bremsscheibe einen möglichst hohen Reibwert erzeugt und damit sehr effektiv verzögert.
Um den Bremsbelag jedoch an die Bremsscheibe zu drücken benutzt man ein hydraulisches System bestehend aus Bremspumpe, Leitung und Bremssattel.
Man überträgt seine Handkraft mit Hebelwirkung verstärkt auf den Bremskolben in der pumpe und dieser gibt den Druck an die Bremsflüssigkeit weiter. Die Bremsflüssigkeit kann sich nicht verdichten und gibt somit den Druck im Idealfall ohne Verluste, gleichmässig an die Kolben in den Bremssätteln weiter die somit die Beläge an die Bremsscheibe pressen. Probleme im Bremssystem kommen also meistens daher, dass der Druck einen Weg findet sich irgendwo ausser an den Kolben im Sattel abzubauen, sehr häufig zum Beispiel gelangt Luft oder Wasser in die Bremsflüssigkeit welches sich im Gegensatz zu dieser verdichten lässt und somit der Druckpunkt weich wird oder ganz verschwindet.
Mit diesem Verständnis sollte klar werden welchen Einfluss die Pumpe mit ihrer Hebelübersetzung und Kolbengröße auf das Bremssystem hat:
Die Fläche des Kolbens der Pumpe steht im Verhältnis zur Fläche der Kolben in der Bremszange.
somit braucht ein Verhältnismäßig großer Kolben einen kleinen Weg zur Betätigung und ein verhältnismässig kleiner Kolben eben einen großen Weg.
Eine Weitere interessante Größe ist die Hebelübersetzung also der Abstand vom Hebeldrehpunkt zum Punkt der Kolbenbetätigung.
Eine große Distanz bewirkt höhere Handkraft bei kurzem Weg
Eine kleine Distanz bewirkt kleinere Handkraft dafür aber einen längeren Weg.

Magura 195

Zuerst hatte ich letztes Jahr die Relativ günstige Magura 195 montiert da ich der Meinung war ich bräuchte einen richtig knüppelharten Druckpunkt. Also hatte ich mich für den 20mm Kolbendurchmesser entschieden. Dazu hat die Pumpe eine Hebelübersetzung von 22,5mm.
Das Resultat war ein Druckpunkt als würde man gegen ein Backstein drücken.. genau das wollte ich ja, dachte ich.. nach einigen Turns und einem Endurancerennen musste ich mir aber eingestehen das ich einen Fehler gemacht habe: der Druckpunkt fühlt sich zwar erstmal super an aber die Dosierbarkeit und das Feedback ist nicht gut da die Handkraft beim Bremsen extrem hoch ist. Ich hatte somit große Probleme die Kraft und das Gefühl für die Bremse nach einigen Runden beizubehalten.
Die Verarbeitung der Pumpe war schlicht und einfach OK.
Der Hebel ist nicht klappbar es gibt aber Ersatz zu kaufen.

Bild :

https://www.kettenmax.de/magura-195-radial-bremspumpe-bremszylinder-20mm-mit-abe-0120793-4185.html

Brembo RCS19

Von Brembo habe ich den Verkaufsschlager RCS19 getestet.
Die Pumpe ist auch recht günstig und hat alles was man sich von einer Bremspumpe wünschen kann inclusive einem Klappbaren Hebel.
Die Besonderheit dieser Pumpe ist die variable Hebelübersetzung.
Mit einem schnellen Dreh an einem Exzenter lässt sich die Übersetzung zwischen 18mm und 20mm einstellen. Das ist natürlich ganz interessant um seinen Vorlieben etwas entgegen zu kommen ich habe aber mit vielen Leuten gesprochen die ausser mir diese Pumpe benutzt haben und die Resonanz war: wenn man herausgefunden hat was einem besser passt nutzt man die Funktion nie wieder. Trotzdem natürlich „nice to have“! Magura springt mit ihrer neuen HC-Serie übrigens auf diesen Zug auf und bietet auch einen Exzenter an.
Die Pumpe lässt im Prinzip also wenig zu wünschen übrig, bis zu dem Moment jedenfalls wo mal etwas kaputt ist. Meiner Information nach gibt es nämlich keine Ersatzteile bzw. Dichtsätze für die RCS zu kaufen. Ist also mal was dran heisst es : neue Pumpe kaufen!

Mehr Info und Bilder :

http://www.brembo.com/de/motorr%C3%A4der/sportliche-nutzung/pumpen

Beringer BR16

Die Beringer Pumpe wollte ich schon immer mal Testen, bekannt ist Beringer unter den „normalen“ Rennstreckenfahrern ja eher nicht, dafür unter den Langstreckenfahrern und Supermotofahrern.
Beringer ist relativ teuer aber man bekommt dafür auch sehr hohe Qualität „made in France“.
Das erste was einem bei der Pumpe auffällt ist das ungewöhnliche Design. Standartmässig ist sie komlett rot eloxiert und sticht somit direkt ins Auge, wem das nicht zusagt der kann allerdings auch aus vielen anderen Farben wählen. Auch auffällig ist der Hebel. Es gibt drei zur Auswahl, ich habe den mittel langen, welligen und habe noch keinen Hebel angefasst der sich besser angefühlt hat, man könnte fast sagen er ist gemütlich aber er ist nicht klappbar. Auch wenn einem vermutlich in der Hitze eines Racedays ein nicht perfekt erogonomischer Hebel kaum negativ auffällt, finde ich, dass genau solche Details bei einem so hart umkämpften Markt den Unterschied machen können.
Aber nicht nur der Hebel hat mich überzeugt sondern auch die Restliche Verarbeitungsqualität ist sehr gut und wirkt sehr robust, es gibt kaum Spiel und um Verluste auf dem Weg von der Hand zum Kolben zu minimieren werden Kugellager verbaut.
Mit einem verhältnismäßig kleinen Kolben (17.5mm) und einer dafür großen Übersetzung von 24mm ist auch hier Beringer der Aussenseiter.
Ich hatte im Test mit dieser Pumpe das beste Feedback von allen getesteten Pumpen!
Ausser dem recht hohen Preis ist mir noch etwas negativ aufgefallen: Die Verschraubung der pumpe mit den Bremsleitungen ist auf der Oberseite der Pumpe! Warum? Wüsst ich auch gern. Mag sein das das irgendwie sinn machen kann aber für mich war es ein großes Ärgernis da ich zum testen Bremsleitungen kaufen musste die andere Fittings haben und/oder länger sind. Dazu kommt noch, dass es auch einfach aufgeräumter ausschaut wenn die Leitung unten verschaubt wird.

Mehr Info und Bilder :

http://www.beringer-brakes.com/en/moto/technologies/aerotec-master-cylinder-8.htm

Braking Cam Control 19mm

Und zu guter letzt das Top-Modell von Braking, die 19mm Cam Control (hier der Link zum zur Pumpe im Shop) das mir freundlicherweise von ME24 zur Verfügung gestellt wurde.
Braking ist sehr bekannt wenn es beispielsweise um Bremsscheiben geht, die Pumpen jedoch sind zumindest in meinem Umfeld nicht besonders populär, jedenfalls nicht so sehr wie Brembo oder Magura . Auch ich habe bei meinen Ersten Überlegungen dazu welche Pumpe für mich die richtige wäre, Braking garnicht auf dem Schirm gehabt.
Jetzt frage ich mich: wieso eigentlich?
Die Braking Pumpe ist vergleichbar mit der Brembo Pumpe.
Beide haben 19mm Kolben, eine ähnliche Anlenkung und haben klappbare Hebel.
Die Braking Pumpe aber ist in meinen Augen an vielen Stellen etwas besser, so hat sie nicht nur Gussteile sondern auch Schmiedeteile, der Hebel ist nicht nur in der Entfernung einstellbar sondern auch in der Länge, der die Hebelkraft wird per Cam-Control Anlenkung auf den Kolben übertragen und ist damit verlustärmer
und die Klappmechanik des Hebels ist bei Braking mit einer Kugel die in eine Nut klickt auch viel wertiger als bei Brembo wo der Hebel nur durch ein kleines Sicherungsblech in der Mittelstellung gehalten wird.
Nicht besonders objektiv aber trotzdem erwähnenswert: Die Pumpe sieht ja wohl mal mega lecker aus !

Schaut sie euch in den folgenden beiden Videos an :

BRAKING 19mm

Cam Control

Hier der Link direkt zur Pumpe 🙂

Fazit

Das Fazit lautet : Bremspumpen sind wie Schuhe

Dem einen passts dem andern drückts..

Ok etwas ausführlicher ! Ich habe die Bremspumpen getestet um für mich an meiner CBR ein zufriedenstellendes Setup zu finden. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit Beringer gewesen, hätte diese aber nicht neu gekauft da sie mir eigentlich zu teuer ist. Die Magura war für mich auf längere sicht unfahrbar, Obelix hätte jedoch vermutlich seine große Freude an der Pumpe. Die Braking und Brembo waren für mich beide super gut aber wegen der mangelnden Ersatzteil Versorgung der Brembo und weil ich bei Braking mehr Liebe zum Detail sehe ist diese mein Preis/Leistungs Favorit und die Pumpe die ich in Zukunft wieder verbauen würde.

Aber! Ich habe beim Testen versucht bei Gelegenheit immer die Meinung meiner Freunde zu hören und deshalb sage ich die Pumpen sind wie schuhe, klar die Optik ist Geschmackssache aber auch das Gefühl ist nicht bei jedem gleich. Deshalb habe ich im Testbericht versucht die messbaren Werte in den Vordergrund zu stellen und zu erklären damit man sich ein Bild machen kann was am besten zu seinen Vorlieben passt.

Cheers,

Julian #19

Author Julian Schweitzer

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