Skip to main content

Der Urlaub war toll, das Sommerloch ist schnell vergangen und es ist plötzlich wieder gefühlt Winter.

Das Rennwochenende begann wie immer am Freitag. Mittags: Packen, Moped checken, Tankdeckelschlüssel nicht vergessen (ja ich habe immer noch den verschliessbaren Tankdeckel) und gaaanz viele Energydosen mitholen. Es war absehbar, dass es nicht bis zum Rennsamstag abtrocknen würde, also hatten wir die Regenreifen im Voraus montiert. Ebenfalls hatte ich mich endlich durchgerungen mir eine neue Bremspumpe zu gönnen, die BRAKING CAM CONTROL Bremspumpe. Da der Ralle #55 schon die alte R1 Bremsanlage mit einer größeren Bremszange montiert hatte, waren meine Erwartungen ehrlich gesagt nicht exorbitant- hoch, aber dazu später mehr. Da es regnen sollte und kalt wurde waren diesmal nur in etwa die Hälfte der üblichen Teilnehmer angereist, mehr Platz in der Box also.

Das Rennen

Nach einem wie für mich üblich schwachen Qualifying startete ich vom hinteren Feld aus, im Regen zu fahren war aber auch noch sehr ungewohnt für mich und ich war mir sicher im Renntrimm meine Zeiten erheblich verbessern zu können. Was mir jedoch schon währen des Qualifyings auffiel war die neue Braking Bremse, nicht nur, dass die wirklich gut in der Hand lag, sobald die Bremsscheiben auf Temperatur gekommen waren, ließ sich die Bremse so sauber und leicht dosieren wie ich es mir in meinen feuchtesten Träumen nicht vorstellen hätte können. Die Bremse ließ sich mit einem angenehmen, gleichbleibenden Widerstand extrem leicht und angenehm benutzen, was mir ermöglichte beim Bremsen Last von den Armen zu nehmen, da der wiklich leicht bewegbare Bremshebel auch mit zwei Fingern kaum Kraft benötigte und ich somit viel weniger in der Hand verkrampfte. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass der Unterschied so krass sein würde. Aber nun mehr zum Rennen. Obwohl meine Starts immer besser werden, lasse ich, aus Angst vor einem Frühstart, nach Erlöschen der Ampelanlage immer noch zu viel Zeit verstreichen, bis ich losfahre. Trotz des mittelmäßigen Starts konnte ich mit ein paar gut gemachten Positionen in Turn 1 einbiegen. Die Mercedes Arena war extrem rutschig, da dort noch besonders viel Slick- Gummi von anderen Rennserien lag, welches sich überhaupt nicht gut mit den Regenreifen verträgt, also ging es entsprechend vorsichtig dort hinein. Beim Anbremsen auf die Dunlop Kehre musste man besonders auf die kleinen Dreck- Rinnsale, welche von Kiesbett zu Kiesbett über die Strecke huschten, achten. Etwas zu ruppig dort drüber und man kann selbst ins nächste Kiesbett huschen. Aus der Dunlop Kehre raus mit Vollgas im dritten Gang und… Kupplung rutscht. Naja lieber im Regenrennen als im 2h Rennen bei gutem Wetter dachte ich mir und versuchte weiterhin am Mittelfeld dranzubleiben. Nach den ersten 3 Runden hatten sich alle Fahrer in ihren Rennmodus eingegroovt und das Feld zog sich etwas auseinander. Nachdem ich einige unangenehme Stürze anderer Fahrer vernahm entschied ich mich dazu das Rennen so sicher wie möglich zu beenden, wäre ja richtig unangenehm im Nassen dann noch in ein Retensionsbecken von einem Kiesbett reinzurutschen. Nach 10 unerwartet anstrengenden Runden ging es dann endlich über die Ziellinie, rein in die Box und erstmal aufwärmen. Dort erfuhr ich dann, dass ich in meiner Klasse sogar den P4/8 gemacht hatte, eine echt schöne Belohnung für das 30 Minütige Wetttauchen.

Alles in Allem bin ich trotz endgültig gekillter Kupplung sehr zufrieden mit diesem Regenrennen, es hat mein Popometer auf jedem Fall sensibilisiert. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei meinen Sponsoren bedanken: Danke besonders an Albert, der wenn ich mal wieder kurz vor knapp noch irgendetwas brauche weil ichs vergessen hab, nicht zögert mir mit allen Mitteln zu Helfen, vielen Dank Albert! Danke auch an SW-Motorradtechnik die mich zumindest versuchen daran zu hindern noch mehr Schrauben an meinem Moped abzureißen. Zu guter letzt danke an meine Eltern und meine Freunde sowie meine Freundin die selbst im strömenden Regen dabei waren und mich unterstützt haben, Danke!

Bis zum nächsten Rennen!

Sven#37

PS: Danke für die Dosen Wunderschaum Albert, damit lässt sich sogar die Küche super sauber machen 🙂

Author Sven König

More posts by Sven König

Leave a Reply