Skip to main content

Da der DMSB fast in allen Rennklassen Tankschaum vorschreibt werde ich euch heute zeigen wie man diesen einbaut. Ich habe mir online Tankschaumwürfel bestellt, der Einbau ist deutlich leichter als mit Tankschaummatten, es geraten keine Reste von Schaum in den Tank wenn man ihn zuschneiden muss.

Erster Schritt : Tank abbauen, je nach Hersteller und Modell bestehen Unterschiede. Beim meiner Suzuki Gsxr 600 L1 waren es nur 3 Schrauben die man lösen musste. Bitte beachten, auch die Stecker sind vorsichtig auseinander zu machen (Benzinpumpe etc.).

Zweiter Schritt: Benzin ablassen. Ich habe mir einfach einen größeren Eimer hingestellt, den Tank über Kopf auf den Eimer gelegt, den Tankdeckel geöffnet und das Benzin auslaufen lassen.

Dritter Schritt: Ausbau Benzinpumpe. Ok, Tank ist nun leer, jetzt kann die Benzinpumpe abgeschraubt werden (die Benzinpumpe ist meistens mit mehreren Sechskantschrauben befestigt). Sind die Schrauben gelöst wird die Benzinpumpe vorsichtig entfernt, jetzt aufpassen, auf den angehängten Schwimmer achten. Ist die Benzinpumpe entfernt kann man den Tankschaum nun in den Tank stopfen. Die Menge vom Tankschaum ist vom Tankvolumen abhängig, der Hersteller gibt dieses aber meistens an.

Vierter Schritt: Zusammenbauen. Beim zusammenbauen darauf achten, dass man den Gummi-dichtring (Großer O-Ring) der Benzinpumpe überprüft ob er noch in Takt ist, sonst könnten nachher Undichtigkeiten auftreten und das wollen wir ja nicht. Wichtig: Auf die vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmomente der Schrauben achten, besonders bei der Benzinpumpe, diese findet ihr ganz leicht im Internet.

Wenn Ihr Fragen haben solltet Ihr einfach einen Kommentar hinterlassen, ich werde versuchen diese zu beantworten.

Lieber Leserinnen und Leser bleibt gesund.

Gruß Euer Yannick

Author Yannick Urban

More posts by Yannick Urban

Leave a Reply