Skip to main content

Ich möchte eine kurze Kolumne darüber schreiben wie Pitbike fahren sich auf meine Saisonvorbereitungen auswirkt, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und was ich sonst noch tue um jedes Jahr ein etwas besserer Motorradfahrer werde als im Jahr zuvor.

Entspannt an und über das Limit gehen

Fangen wir an mit dem Pitbike fahren, wie auch diverse Vollprofis aus der WM hatte ich mit dem Pitbike fahren begonnen um mit niedrigem Risiko (gesundheitlicher sowie finanzieller Art) echte Racingerfahrungen machen zu können und das sogar das ganze Jahr! Im Winter in der Halle und im Sommer auf den Kartstrecken. Da ich immer Angst hatte beim Stürzen mit einer teuren Rennmaschine ein Loch in meine Finanzplanung zu reissen, welches sich in der Laufenden Saison nicht mehr schließen lässt, habe ich begonnen mit dem Pitbike zu fahren und konnte so völlig sorgenfrei an und über das fahrerische Limit hinausgehen.

Inzwischen bin ich wahrscheinlich 50 mal mit dem Pitbike zu Boden gegangen, habe mir nie ernsthaft wehgetan und nie einen Schaden von mehr als 100 Euro erzeugt. Dafür habe ich jedoch jedesmal etwas gelernt und bin als etwas besserer Fahrer wieder aufgestiegen.

Im Übrigen ! Ich gebe meine Erfahrung sehr gerne auch an andere Fahrer weiter! Als Instruktor bei Pitbike Events von „Team Babbwutz“ und der „F73-Acadamy“ helfe ich immer gerne weiter. Komm doch mal vorbei!

Die körperliche Komponente

Ein ganz offensichtlicher Vorteil ist das man besonders im Winter, wo andere Motorradfahrer gelangweilt und genervt vom Leben zahllose Netflixserien binge-watchen müssen, weiterfahren kann. Ich liebe es in den Karthallen zu trainieren, nicht nur um körperlich fit zu bleiben (und das tut man denn in der Halle muss man viel Körperspannung aufbauen, die Reflexe eines Boxers und die Beweglichkeit eines Yogi haben) sondern auch weil es auf dem rutschigen Boden so einfach ist an- und über das Limit zu gehen und man wie nirgendwo sonst mit dem Grenzbereich spielen kann. Das dabei gelernte lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf das Fahren mit großen Motorrädern übertragen, aber man kann sehr viele Erfahrungen mitnehmen und auf andere Motorraddisziplinen anwenden.

Author Julian Schweitzer

More posts by Julian Schweitzer

Leave a Reply