Skip to main content

Moin liebe Leute,

gelegentlich erreichen uns bei Motorrad-Ersatzteile24.de Fragen oder Mails, die uns in schieres Staunen versetzen.

Manchmal erstaunt uns die Fehlerzahl; uns haben Einzeiler erreicht die mehr Fehler als Worte enthielten.

Gelegentlich amüsieren uns witzige Stilblüten; kleines Beispiel: habt Ihr eine Idee was „Kotfugeln“ sein könnten?

In einigen seltenen Fällen kommen gleich mehrere Dinge zusammen. In diesem kleinen Beispiel trifft Rechtschreib-Gore auf eine akute Leseverweigerung. Anders kann ich mir die folgende Frage nicht erklären.

*Trommelwirbel*

Fundstück des Tages bei Motorrad-Ersatzteile24:

Also, zuerst mal der Artikel zu dem uns die Frage erreicht hat. Es geht um folgenden Artikel bei uns im Onlineshop:


Bremshebel, schwarz

Das hier ist die Artikelbeschreibung:

„Bremshebel aus Aluminium

Dieser Bremshebel ist dem originalen Bremshebel in Form und Funktion nachempfunden
und biete ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis zum originalen Bremshebel.

Motorrad Bremshebel

– Gegossener Bremshebel
– original Form und Funktion
– gutes Preis- Leistungsverhältnis“


 

Alles klar? Könnt Ihr euch was drunter vorstellen?

*dramatischer Trommelwirbel*

Hier die Frage zu diesem „Bremshebel aus Aluminium“:

„Handelt es sich hierbei um einen Kublungsgriff?“

Uff.

So sah es bei uns im Büro aus als ich die Nachricht an die Kollegen geschickt hatte:

Doppelter facepalm für unser Motorrad-Ersatzteile24 Fundstück

Was Antwortet man auf so eine Frage? Vorschläge sind willkommen, wir sind sprachlos 😉

Schöne Grüße!

Alberto

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Join the discussion 11 Comments

  • Fred sagt:

    Ich würde knochentrocken Antworten:
    „Bitte entschuldigen Sie unsere uneindeutige Artikelbeschreibung, es handelt sich hierbei natürlich um einen Fluxkompensator, wie man am Hebelgelöt deutlich sehen kann.
    Vielen Dank, wir freuen uns sehr dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
    Beste Grüße XY“
    Oder was ähnlich beknacktes. Quasi gleiches mit Gleichem.

  • Udo sagt:

    Kotfugeln? Wie Eiskugeln? Nur mit…naja Ihr wisst schon? Oder ist das eine Variante der berühmten sog. Klabusterbeeren? Auf jeden Fall klingt das schmutzig. Was wars denn? Und hattet Ihr es im Sortiment für sein Motorrad?
    XD

    • Albert Vonnemann sagt:

      Hey Udo,
      Kotfugeln haben direkt nichts mit Klabusterbeeren zu tun 😉
      Aber im so weit weg bist Du auch wieder nicht, denn die ursprüngliche Funktion von „Kotflügeln“ war tatsächlich, das Fahrzeug bzw. Motorrad vor Kot und Dreck zu schützen. Ich zitiere mal Wikipedia:
      „Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die von ihrer geschwungenen Form her entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kot hieß ursprünglich „Dreck, Schmutz“, wie heute noch in Österreich, stand aber auch für Pferdedung und Fäkalien, die damals oft noch über die offene Straße entsorgt wurden. Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot nicht direkt auf das Fahrzeug oder sogar in den Innenraum der Kutsche schleudern und so die Insassen beschmutzen konnten. Dieselbe Funktion erfüllt beim Fahrrad das Schutzblech.“
      Interessant, nicht wahr?
      Tja…um es abzuschließen: wir hatten letzendlich leider keine Kotfugeln für sein Moped 😉

  • Nils sagt:

    Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)) Sehr lustig.

    • Albert Vonnemann sagt:

      Ja sollte man meinen, nicht wahr? Man muss aber sagen dass 99,9% unser Kunden wirklich sehr höflich und korrekt schreiben (also mit Groß- und Kleinschreibung UND Interpunktion!), was ja heutzutage im Internetz leider nicht der Standard ist :-/

  • Heike sagt:

    Hi Albert,
    vielleicht solltet Ihr einen Umbausatz anbieten, damit der Bremshebel auch als Kupplungshebel und wahlweise Fußbremshebel zu nutzen ist.

    • Blog Admin (Albert) sagt:

      😀
      Großartige Idee Heike! Ein Universalbausatz – vielleicht aus Lego? Oder besser Legotechnik…Ich fürchte nur dass solche Leute schon an der Bauanleitung scheitern würden. Nur so ein Gefühl 😉

  • Heike sagt:

    Albert, die Bedienungsanleitung wird dann in Comic-Form bebildert.
    ala: so nicht, sonst crash, bum, bang!

    • Blog Admin (Albert) sagt:

      Heike…ich glaube, das wäre wohl die einzig funktionierende Lösung. So traurig das eigentlich ist :-S
      Gott wie gerne würde sowas mal einem Paket beilegen. Der Shitstorm wäre uns sicher 🙂

  • Heike sagt:

    Da die meisten Motorradfahrer sowieso irgendwie bekloppt sind (wie auch ich),
    würde der Großteil sich wohl eher köstlich amüsieren!

    • Blog Admin (Albert) sagt:

      Ich glaube ja inzwischen sowieso, dass das Ninja-Forum eher eine Anstalt oder Selbsthilfegruppe ist; jedenfalls zieht ihr da allesamt Nebenluft, das steht mal fest. Deswegen schaue ich auch immer wieder gerne rein 🙂
      Und bei euch würde es bestimmt ankommen, das glaube ich gerne 😉

Leave a Reply