Skip to main content

Es war endlich soweit… Mein Teamkollege Matthias, seine Partnerin Vanessa, meine Partnerin Sabrina und ich haben uns endlich auf den Weg zum Nürburgring gemacht. Bei sonnigen 20 Grad sind wir am Nürburgring angekommen, also beste Voraussetzungen. Natürlich sollte das so nicht bleiben… :-/

Am nächsten Morgen fanden wir einen halb trockenen/nassen Nürburgring vor, also das Schlechteste was passieren konnte. Für Regenreifen war es zu trocken und für Slicks war es zu nass, hinzu kam ein starker Wind… Diese Verhältnisse zogen sich durch den ganzen Tag. Somit war die Idee für den Deutschen Langstrecken Cup zu trainieren dahin. Immerhin haben wir unsere Bikes nicht beschädigt! 🙂

Pünktlich zum DLC hatten wir zumindest trockene Verhältnisse bei kalten 4 Grad. Das Qualifying stand an… Nach guten 20 Minuten begann das Dilemma, Matthias schmiss per Highsider seine KTM RC8 im Schumacher S ins Kiesbett. Zum Glück hat er sich nicht wirklich verletzt, das Rennen war jedoch für ihn gelaufen. 🙁 Übrig waren nur noch unser Gastfahrer Wolfgang und ich. Mit einer 2:15.5 konnte ich uns im Qualifying noch auf P36/45 fahren. Aufgrund der Tatsache das es ein FIM – Endurance European Championship Lauf gewesen ist, waren wir schon hier mit unserem Ergebnis mehr als zufrieden.

Um 12:00 Uhr ging es in die Einführungsrunde. Unfassbar, aber  haben 4 Piloten es geschafft, sich in der Einführungsrunde auf die Nase zu legen. Los ging es per LeMans-Start, abgefahren angsteinflößend… 😀

Nach ca. 2 Stunden konnten wir uns bis auf P29 vorkämpfen. Trotz widriger Temperaturen konnte ich mit meiner Suzuki eine persönliche Bestzeit von 2:14,5 setzen.

Nach 4 Stunden nahm das Dilemma seinen Lauf, Wolfgang ist durch einen technischen Defekt gestürzt. Die letzten 1,5 Stunden musste ich nun alleine fahren, aber aufgeben kam nicht in Frage!! Entsprechend sind wir auf P41 ins Ziel gekommen… Alles in allem ein unfassbar tolles Erlebnis an einer Meisterschaft mit internationaler Besetzung teilzunehmen! Ein riesiges Dankeschön an Sabrina und Vanessa, eure Unterstützung war grandios! 🙂 Auch ein Dankeschön an euch Jungs von Motorrad-Ersatzteile 24, die P50 Bremsbeläge kamen erneut zum Einsatz und haben wirklich gut funktioniert. 🙂 Trotz allem warden beim nächsten Lauf die P1 Bremsbeläge zum Einsatz kommen…! 🙂 Mal schauen was die Teile können…

Eine leider unerfreuliche Nachricht ereilte uns aus Brünn… Nach dem Rennen haben wir erfahren, dass unser Teamkollege und Freund Werner auf der Rennstrecke in Brünn übel abgeschossen wurde und mit einem gebrochenem Wirbel im Krankenhaus liegt. :-((( Glücklicherweise geht es ihm den Umständen entsprechend gut! An dieser Stelle alles erdenklich Gute Werner…!!!

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply