Moin moin liebe Leute,
an dieser Stelle möchte ich euch zeigen wie unsere supergeilen Motorrad-Ersatzteile24-Aktionen zustande kommen – lest weiter und kommentiert im Anschluss auch gleich gerne, was Ihr als nächste Aktion sehen möchtet!
Wie ist also die aktuelle DID Kettensatz-Aktion bei Motorrad-Ersatzteile24 entstanden?
Schritt 1: Die Vorbereitung einer Aktion: Brainstorming
Am Anfang steht natürlich die Überlegung, was für eine Aktion wir an den Start bringen möchten. Wir fahren also unsere Restgehirnzellen hoch, trinken literweise Kaffee und überlegen, was passen könnte.
Nun ist gerade Saisonstart – daher würde grundsätzlich vieles thematisch funktionieren. Eine Bremsscheibenaktion hatten wir aber gerade, davor waren es Batterien, also dachten wir uns, dass günstige Kettensätze zum Saisonstart eine feine Sache wären.
Schritt 2: Die Entscheidung für die DID Kettensatz-Aktion
Also stand schon mal die grobe Richtung. Als nächstes war zu entscheiden, ob wir DID- und AFAM Kettensätze anbieten oder nur einen Anbieter zur Zeit. Die Entscheidung fiel auf DID allein – ganz einfach weil wir im Zuge einer Aktion auch immer gleich die Warengruppe bereinigen. Bei AFAM und DID gleichzeitig würde das aber ausarten.
Also stand es fest: wir machen eine reine DID-Aktion. In der Regel machen wir dann als Aktionsrabatt 10%. Die sind es auch in diesem fall geworden 😉
Schritt 3: animiertes Banner und permanentes Banner für die Seite
Die Aktion muss natürlich auch beworben werden. Dafür machen wir auf der Startseite ein grosses Banner (animiertes .gif) und an der Seite noch einmal ein kleines Banner, dass dann auf jeder Seite des Shops zu sehen ist.
Photoshop-Profis werden nun sicher über meine Version aus der Steinzeit lachen – aber immerhin ist sie legal und reicht für meine Zwecke vollkommen 😛
Dann wird die Landingpage für die Aktion erstellt, auf der die Aktion ausführlich beschrieben wird und wo man auch die Rabattcodes findet. Das sieht dann so aus: Aktionsseite für die Kettensätze.
Parallel werden natürlich die Rabattcodes angelegt und in der Warenwirtschaft eingepflegt, damit die Codes beim Einkauf auch funktionieren. Macht Sinn, oder?
Somit steht die Aktion. Jetzt wird nur noch das alte Banner gegen das neue getauscht, die links gesetzt und fertig ist die Laube! Die DID-Kettensatz-Aktion läuft!
Schritt 4: Optimierung der DID Kettensätze im Onlineshop
Wenn wir Aktionen machen versuchen wir immer gleich die Warengruppe zu optimieren. Das heißt: wir gucken uns die Warengruppe ganz genau an und versuchen, Fehler zu bereinigen und die Warengruppe – allgemein gesprochen – zu optimieren.
In diesem Fall sind wir bei der Analyse gleich auf mehrere Kinken gestoßen: Zum Beispiel sind bei den Kettensätzen keine vernünftigen Bilder im Shop. Ausserdem haben wir uns überlegt, dass es schon wäre, wenn bei den Kettensätzen auch gleich die Farbe der Kette zu erkennen wäre und man nachsehen könnte, was für ein Ritzel und Kettenrad im Satz enthalten ist.
Das bedeutet: Fotos machen! Und die bereits vorhandenen Bilder der Kettenräder und Ritzel den Kettensätzen zuordnen.
Das Zuordnen der Ritzel und Kettenräder ist noch einfach – da kommt man mit den Daten aus der WaWi, Excel und SVerweis schon relativ schnell ans Ziel. Fotos sind schon ein anderer Schnack – wer schon einmal Fotos für einen Onlineshop gemacht hat, weiß wovon ich spreche 😉
Die Bereinigung der DID-Kettensätz läuft bereits, allerdings im Hintergrund. In den Nächsten Tagen werden wir zuerst die neuen Fotos hinzufügen, dann die Ritzel und Kettenräder mit den bestehenden Sätzen verknüpfen und dann das ganze scharf schalten. Wenn es so weit ist, werde ich noch mal bescheid sagen!
Zu den Fotos der Ketten und Kettenkits werde ich ausserdem noch einmal einen Blog-Eintrag machen – das wird nämlich ein ziemlicher Akt! Also: stay tuned!
Hallo
das Hört sich nach einem Plan an 🙂 viel spaß dabei
viele grüße
Auf jeden Fall! Nächste Woche sollte es auch so weit sein dass wir die DID Kettensätze Updaten können. Das macht die Sache rund und fett!