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Ersatzteile für die Yamaha SR 250

Musikinstrumente waren die ersten Produkte der Firma Yamaha. Das zeigt sich immer noch an den drei Stimmgabeln im Firmenlogo. Bekannt ist Yamaha aber heute vor allem als einer der Weltmarktführer für Zweiräder geworden. Der japanische Name steht bei den meisten Menschen für Motorräder.

Das Motorrad für alle Fälle

Eine Yamaha SR 250 ist ein Straßenmotorrad, das zur großen Familie der SR-Reihe gehört. Die berühmteste Maschine ist vermutlich die SR 500, aber es gibt eben auch kleinere Schwestern wie eben diese SR mit einem 250 ccm Motor. Das kleinste Modell ist eine 125er, auch eine 400er ist im Programm. Aber außer dem Zylinder ist nichts kleiner, die 250er ist ein gestandenes Motorrad. Gebaut wurde sie Anfang der 80er Jahre in den USA und später noch einmal in Spanien.Mit der SR 250 können 2 Personen bequem von A nach B fahren, für längere Touren ist die Ausstattung aber zu einfach. Sie ist ein Motorrad, das aufgrund geringer Versicherungsprämien das ganze Jahr angemeldet bleiben kann. So kann sie jederzeit für einen kurzen Ausflug genutzt werden.Ein Viertelliter Hubraum macht die Yamaha SR 250 zu einem Motorrad, für das man volljährig sein muss. Erst ein A2 Führerschein reicht, um dieses Bike rechtmäßig im deutschen Straßenverkehr zu bewegen. Es ist ein sogenanntes "Naked Bike", das heißt, es gibt keine Verkleidung gegen den Fahrtwind oder Regen. 17 PS hat die deutsche SR 250, um eine Grenze bei den Versicherungsklassen einzuhalten. Wenn man die Drosselscheibe aus dem Auspuffauslass entnimmt, steht die offene Motorleistung von ca. 22 PS zur Verfügung. Über ein 5-Gang Getriebe wird diese Kraft dem Hinterrad per Kette zugeführt. All dies ist erprobte und tausendfach auch in anderen Modellen verbaute Technik. Die Leistung reicht für ca. 100 km/h. Diese kleinen Motoren haben meistens einen großen Vorteil, ihren Verbrauch. 3,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer ist ein sparsamer Wert, der dieses Motorrad noch wirtschaftlicher macht.

Handling und Wartung der SR 250

Das Handling einer 17 PS Maschine, die den Körper eines richtigen Motorrads hat, ist natürlich sehr übersichtlich. Sie ist schwer und schwach. Das Gewicht spielt beim Bremsen wieder eine belastende Rolle, eine Scheibenbremse am Vorderrad sorgt aber für ausreichend Verzögerung. Das von zwei Federbeinen gestützte Hinterrad muss mit einer Trommelbremse auskommen. Um aber im Stadtverkehr einfach mit zu schwimmen hat die Yamaha SR 250 eine bequeme Sitzposition und der breite Lenker lässt das Motorrad leicht beherrschen.Die Wartung eines Zweirads ohne Verkleidung ist problemlos. Nichts ist verbaut oder schlecht zu erreichen. Da die Konstruktion der SR Serie schon ein paar Jahrzehnte her ist, sind auch alle Anbauteile schön groß. So ist das Wechseln einer Blinkerlampe keine fummelige Kleinarbeit, sondern schnell gemacht. Auch das kantige Rücklicht, oder die von außen aufgeschraubten Federbeine stellen keine Anforderungen an den Mechaniker. Aufgrund der Verbreitung der Yamaha gibt es Reparaturanleitungen in vielen Sprachen oder auch Videos im Internet.

Ein Klassiker ab Werk

Für die Yamaha SR 250 gibt es auf dieser Webseite verschiedene Auspuffanlagen zu kaufen. So ein Endschalldämpfer ändert den Sound der Maschine genauso wie die Optik. Die klassische 80er Jahre-Linie wird durch so einen modernen Topf stark aufgewertet und lässt das Motorrad zwischen Baugleichen auffallen. Auch bunte Stahlflexbremsleitungen oder Ventilkappen machen das Motorrad einzigartiger. Tankpads schützen den Tank vor den Reißverschlüssen der Motorradjacken. Weiße Blinker fallen sofort auf, in den Herstellungsjahren waren ja nur orange Gläser in Deutschland erhältlich.Bei Motorrädern, die über 30 Jahre alt sind, ist das Wort Tuning nicht nur gleichbedeutend mit Leistungssteigerung. Vielmehr ist auch eine Erhaltung der ursprünglichen Motorkraft ein Ziel dieser Maßnahmen. Hierzu bekommen Sie auf unserer Webseite alle notwendigen Sätze, die dieses Motorrad an den Stellen wieder abdichtet, wo die Zeit die originalen Dichtungen langsam porös hat werden lassen. Wenn man die Motorleistung tatsächlich steigern möchte, sei hier noch einmal erwähnt, dass so etwas mit Sicherheit in Konflikt mit der ABE steht. Die Motordrosselung auf 17 PS ist schließlich nur eine Scheibe im Auspuffkrümmer, für mehr Geschwindigkeit bietet es sich aber an, die Übersetzung zu ändern. Kettenräder und Kettenritzel für die Yamaha SR 250 sind hier ebenfalls in großer Auswahl erhältlich.Für die Instandsetzung kaputter Motorräder finden Sie in unserem Online-Shop die wichtigsten Ersatzteile angeboten. Dichtungssätze für Motoren und Vergaser genauso wie die Simmerringe der Vordergabel, Ventile oder auch Zündkerzen und Kabel können in den virtuellen Einkaufswagen gelegt werden. Kettensätze sind alle paar tausend Kilometer zu ersetzen und einmal jährlich mindestens das Motoröl. Damit die Yamaha SR 250 noch viele Jahre läuft, werden auch Faltgaragen angeboten. So können die schnell rostenden Originalteile besser geschützt werden vor dem Wetter. Und zu guter Letzt sollen noch die wichtigsten Bauteile aus Sicherheitssicht erwähnt werden. Es gibt Reifensätze für verschiedene Anwendungsbereiche, den auch die Yamaha SR 250 ist ein Motorrad, das gerne umgebaut wird. Die Auswahl der richtigen Reifen ändert da stark die Optik und das Fahrverhalten.
Ersatzteile für die Yamaha SR 250 Musikinstrumente waren die ersten Produkte der Firma Yamaha. Das zeigt sich immer noch an den drei Stimmgabeln im Firmenlogo. Bekannt ist Yamaha aber heute vor... mehr erfahren »
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Ersatzteile für die Yamaha SR 250

Musikinstrumente waren die ersten Produkte der Firma Yamaha. Das zeigt sich immer noch an den drei Stimmgabeln im Firmenlogo. Bekannt ist Yamaha aber heute vor allem als einer der Weltmarktführer für Zweiräder geworden. Der japanische Name steht bei den meisten Menschen für Motorräder.

Das Motorrad für alle Fälle

Eine Yamaha SR 250 ist ein Straßenmotorrad, das zur großen Familie der SR-Reihe gehört. Die berühmteste Maschine ist vermutlich die SR 500, aber es gibt eben auch kleinere Schwestern wie eben diese SR mit einem 250 ccm Motor. Das kleinste Modell ist eine 125er, auch eine 400er ist im Programm. Aber außer dem Zylinder ist nichts kleiner, die 250er ist ein gestandenes Motorrad. Gebaut wurde sie Anfang der 80er Jahre in den USA und später noch einmal in Spanien.Mit der SR 250 können 2 Personen bequem von A nach B fahren, für längere Touren ist die Ausstattung aber zu einfach. Sie ist ein Motorrad, das aufgrund geringer Versicherungsprämien das ganze Jahr angemeldet bleiben kann. So kann sie jederzeit für einen kurzen Ausflug genutzt werden.Ein Viertelliter Hubraum macht die Yamaha SR 250 zu einem Motorrad, für das man volljährig sein muss. Erst ein A2 Führerschein reicht, um dieses Bike rechtmäßig im deutschen Straßenverkehr zu bewegen. Es ist ein sogenanntes "Naked Bike", das heißt, es gibt keine Verkleidung gegen den Fahrtwind oder Regen. 17 PS hat die deutsche SR 250, um eine Grenze bei den Versicherungsklassen einzuhalten. Wenn man die Drosselscheibe aus dem Auspuffauslass entnimmt, steht die offene Motorleistung von ca. 22 PS zur Verfügung. Über ein 5-Gang Getriebe wird diese Kraft dem Hinterrad per Kette zugeführt. All dies ist erprobte und tausendfach auch in anderen Modellen verbaute Technik. Die Leistung reicht für ca. 100 km/h. Diese kleinen Motoren haben meistens einen großen Vorteil, ihren Verbrauch. 3,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer ist ein sparsamer Wert, der dieses Motorrad noch wirtschaftlicher macht.

Handling und Wartung der SR 250

Das Handling einer 17 PS Maschine, die den Körper eines richtigen Motorrads hat, ist natürlich sehr übersichtlich. Sie ist schwer und schwach. Das Gewicht spielt beim Bremsen wieder eine belastende Rolle, eine Scheibenbremse am Vorderrad sorgt aber für ausreichend Verzögerung. Das von zwei Federbeinen gestützte Hinterrad muss mit einer Trommelbremse auskommen. Um aber im Stadtverkehr einfach mit zu schwimmen hat die Yamaha SR 250 eine bequeme Sitzposition und der breite Lenker lässt das Motorrad leicht beherrschen.Die Wartung eines Zweirads ohne Verkleidung ist problemlos. Nichts ist verbaut oder schlecht zu erreichen. Da die Konstruktion der SR Serie schon ein paar Jahrzehnte her ist, sind auch alle Anbauteile schön groß. So ist das Wechseln einer Blinkerlampe keine fummelige Kleinarbeit, sondern schnell gemacht. Auch das kantige Rücklicht, oder die von außen aufgeschraubten Federbeine stellen keine Anforderungen an den Mechaniker. Aufgrund der Verbreitung der Yamaha gibt es Reparaturanleitungen in vielen Sprachen oder auch Videos im Internet.

Ein Klassiker ab Werk

Für die Yamaha SR 250 gibt es auf dieser Webseite verschiedene Auspuffanlagen zu kaufen. So ein Endschalldämpfer ändert den Sound der Maschine genauso wie die Optik. Die klassische 80er Jahre-Linie wird durch so einen modernen Topf stark aufgewertet und lässt das Motorrad zwischen Baugleichen auffallen. Auch bunte Stahlflexbremsleitungen oder Ventilkappen machen das Motorrad einzigartiger. Tankpads schützen den Tank vor den Reißverschlüssen der Motorradjacken. Weiße Blinker fallen sofort auf, in den Herstellungsjahren waren ja nur orange Gläser in Deutschland erhältlich.Bei Motorrädern, die über 30 Jahre alt sind, ist das Wort Tuning nicht nur gleichbedeutend mit Leistungssteigerung. Vielmehr ist auch eine Erhaltung der ursprünglichen Motorkraft ein Ziel dieser Maßnahmen. Hierzu bekommen Sie auf unserer Webseite alle notwendigen Sätze, die dieses Motorrad an den Stellen wieder abdichtet, wo die Zeit die originalen Dichtungen langsam porös hat werden lassen. Wenn man die Motorleistung tatsächlich steigern möchte, sei hier noch einmal erwähnt, dass so etwas mit Sicherheit in Konflikt mit der ABE steht. Die Motordrosselung auf 17 PS ist schließlich nur eine Scheibe im Auspuffkrümmer, für mehr Geschwindigkeit bietet es sich aber an, die Übersetzung zu ändern. Kettenräder und Kettenritzel für die Yamaha SR 250 sind hier ebenfalls in großer Auswahl erhältlich.Für die Instandsetzung kaputter Motorräder finden Sie in unserem Online-Shop die wichtigsten Ersatzteile angeboten. Dichtungssätze für Motoren und Vergaser genauso wie die Simmerringe der Vordergabel, Ventile oder auch Zündkerzen und Kabel können in den virtuellen Einkaufswagen gelegt werden. Kettensätze sind alle paar tausend Kilometer zu ersetzen und einmal jährlich mindestens das Motoröl. Damit die Yamaha SR 250 noch viele Jahre läuft, werden auch Faltgaragen angeboten. So können die schnell rostenden Originalteile besser geschützt werden vor dem Wetter. Und zu guter Letzt sollen noch die wichtigsten Bauteile aus Sicherheitssicht erwähnt werden. Es gibt Reifensätze für verschiedene Anwendungsbereiche, den auch die Yamaha SR 250 ist ein Motorrad, das gerne umgebaut wird. Die Auswahl der richtigen Reifen ändert da stark die Optik und das Fahrverhalten.
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