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Honda MBX 80, ein Oldie für die Jugend

Die Firma Honda gehört mit zu den 100 größten Firmen der Welt, von allen Motoren weltweit werden die meisten bei Honda gefertigt.

Eine Honda MBX war nicht einfach eine 80er. Als sie damals neu auf den Markt kam, war sie eine der coolsten 80er überhaupt. Optisch war sie ganz weit weg von dem, was zu dieser Zeit sonst noch so durch die Straßen fuhr. Man war der ungekrönte König auf dem Dorf, wenn man so ein Leichtkraftrad sein Eigen nennen durfte.

Das Aussehen der Honda MBX 80 muss man vor allem im Kreise der anderen 80er dieser Zeit sehen. Gegen sie sahen alle anderen total filigran aus, die MBX war ein richtiges Schlachtschiff. Bei einem älteren Design einer Verkleidung war alles noch genau einzuteilen. Es gab die Cockpitverkleidung, den Tank, die Seitenschalen und den Bürzel. Bei einer Honda MBX 80 waren alle Übergänge fließend, als ob man am Schluss das Plastik über das Leichtkraftrad gegossen hätte.

Die Honda MBX 80 ist für die Straße gebaut, schon der Motorspoiler verbietet Gelände, und auch die Straßenreifen sind auf Schotter nicht gut aufgehoben. Aber auf der Straße konnte sie zeigen, was sie draufhat. Auch mit 2 Personen war man mit der MBX im Vergleich flüssig unterwegs, die etwas älteren 80er hatten oft bis zu 20% weniger Leistung. Da macht die zweite Person dann nicht viel aus.
Ein Leichtkraftrad war in der Bauzeit schon etwas Besonderes. Die hohen Versicherungsprämien sorgten schon dafür, dass sich nicht jeder eine Honda MBX 80 leisten konnte. Für die Monatsrate konnte man ein Mokick damals fast ein ganzes Jahr fahren.

Der Motor der Honda MBX 80 ist 1-Zylinder-Zweitaktmotor. Er hat 79 Kubikzentimeter und ist flüssiggekühlt. Die Motorleistung ist 9,5 PS. Das hört sich jetzt alles ganz normal und zurückhaltend an, aber in der Mitte der 1980er Jahre bedeutete das, dass man die stärkste 80er fährt, und das auch noch flüssiggekühlt. Die Kühlflüssigkeit der Honda MBX 80 brachte das Motorgeräusch in eine einzigartige Klangstufe, leise, kraftvoll und trotzdem als Zweitakter. Das Getriebe ist mit 6 Gängen ausgestattet, und zum Starten gibt es einen Kickstarter. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit den erlaubten 80 km/h angegeben.
Das Handling dieser leichten Straßenmaschine ist problemlos, das Fahrwerk kommt ja von einer Motorradschmiede, die auch Motoren mit viel höherer Leistung anbietet. Die Scheibenbremse bietet zusammen mit der Trommelbremse hinten ausreichend Bremsleistung für ein Leichtkraftrad.

Wartung und Tuning einer Honda MBX 80

Der Wartungsaufwand ist durch die Wasserkühlung ein wenig höher als bei einem Zweitakter mit Luftkühlung. Ansonsten sind es die üblichen Wartungspunkte einer 80er. Für manche Arbeiten müssen der Tank oder die Verkleidungsteile abgenommen werden.Um ein Leichtkraftrad zu fahren, brauchen Sie einen Führerschein A1, also müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn Sie Ihren Autoführerschein vor 1980 erworben haben, dürfen Sie auch ohne Motorradführerschein die Honda MBX 80 fahren.Der Vorgänger der Honda MBX 80 war die Honda MT 8. Zwischen diesen beiden Modellen liegen Welten, optisch und von der Motorleistung. Die MBX wurde von 1982 bis 1990 produziert.

Wenn man die Honda MBX 80 aufpeppen möchte, gibt es hier auf dieser Webseite ein paar schöne Möglichkeiten. Farbe bekennen ist immer gut.

Daher gibt es hier auch ein paar Zubehörteile, die vor allem durch ihre Farbe auffallen. Ungewöhnlich ist zu Beispiel die Wahl eines farbigen Kettensatzes. Bei einer Kette denkt man ja immer an ein schwarzes öliges Etwas, aber es gibt auch durchaus schicke farbige Kettensätze.

Manchmal hat man das Glück, dass eine verbesserte Optik auch eine verbesserte Technik nach sich zieht. Ein Beispiel dafür sind Stahlflexbremsleitungen. Man kann sie in vielen Farben kaufen, aber sie sehen nicht nur gut aus, auch der Bremsdruckpunkt verändert sich positiv. Auch Kettenradmuttern oder Ventilkappen gibt es in vielen Dekors zum Auswählen.

Tuning für die Rennstrecke wäre das Ändern der Übersetzung. Ein kleineres Ritzel bringt mehr Anzug, ein größeres bedeutet mehr Endgeschwindigkeit. Wenn ich das gleiche mit dem Kettenrad mache, erziele ich jeweils den umgekehrten Effekt. Aber im Straßenverkehr sind das Ritzel und das Kettenrad vom Gesetzgeber genau vorgeschrieben.

Ein altes Modell noch einmal so richtig aufpeppen

Bei einer Honda MBX 80 darf man nicht vergessen, dass sogar die neuesten Modelle schon fast 30 Jahre alt sind. Da muss schon mal das eine oder andere Verschleißteil erneuert werden, und manchmal hat auch ein normales Motorradteil sein Lebensende erreicht. "Never change a winning team" sagt man und meint, wenn es läuft, ändere Nichts. Falls die Honda MBX 80 eventuell mal nicht mehr läuft wie sie soll, sollten in dem Zuge gleich alle Teile ersetzt werden, die bei dieser Instandsetzung angefasst werden müssen. Dazu gibt es hier die passenden Dichtungssätze, Kolben und Zylinderkits, Kugellager oder auch Kupplungen.
Auch sollten Reifen möglichst gemeinsam ersetzt werden, vor allem, wenn man den Hersteller wechselt. Nach 30 Jahren ist es auch besser ein neues Zündkabel zusammen mit einer Zündkerze gemeinsam auszuwechseln. Gerade ein Zündkabel wird schnell vernachlässigt bei den normalen Inspektionen. Wenn aber alles wieder im guten Zustand ist, kann man noch viel Freude haben an der Honda MBX 80.
Honda MBX 80, ein Oldie für die Jugend Die Firma Honda gehört mit zu den 100 größten Firmen der Welt, von allen Motoren weltweit werden die meisten bei Honda gefertigt. Eine Honda MBX war nicht... mehr erfahren »
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Honda MBX 80, ein Oldie für die Jugend

Die Firma Honda gehört mit zu den 100 größten Firmen der Welt, von allen Motoren weltweit werden die meisten bei Honda gefertigt.

Eine Honda MBX war nicht einfach eine 80er. Als sie damals neu auf den Markt kam, war sie eine der coolsten 80er überhaupt. Optisch war sie ganz weit weg von dem, was zu dieser Zeit sonst noch so durch die Straßen fuhr. Man war der ungekrönte König auf dem Dorf, wenn man so ein Leichtkraftrad sein Eigen nennen durfte.

Das Aussehen der Honda MBX 80 muss man vor allem im Kreise der anderen 80er dieser Zeit sehen. Gegen sie sahen alle anderen total filigran aus, die MBX war ein richtiges Schlachtschiff. Bei einem älteren Design einer Verkleidung war alles noch genau einzuteilen. Es gab die Cockpitverkleidung, den Tank, die Seitenschalen und den Bürzel. Bei einer Honda MBX 80 waren alle Übergänge fließend, als ob man am Schluss das Plastik über das Leichtkraftrad gegossen hätte.

Die Honda MBX 80 ist für die Straße gebaut, schon der Motorspoiler verbietet Gelände, und auch die Straßenreifen sind auf Schotter nicht gut aufgehoben. Aber auf der Straße konnte sie zeigen, was sie draufhat. Auch mit 2 Personen war man mit der MBX im Vergleich flüssig unterwegs, die etwas älteren 80er hatten oft bis zu 20% weniger Leistung. Da macht die zweite Person dann nicht viel aus.
Ein Leichtkraftrad war in der Bauzeit schon etwas Besonderes. Die hohen Versicherungsprämien sorgten schon dafür, dass sich nicht jeder eine Honda MBX 80 leisten konnte. Für die Monatsrate konnte man ein Mokick damals fast ein ganzes Jahr fahren.

Der Motor der Honda MBX 80 ist 1-Zylinder-Zweitaktmotor. Er hat 79 Kubikzentimeter und ist flüssiggekühlt. Die Motorleistung ist 9,5 PS. Das hört sich jetzt alles ganz normal und zurückhaltend an, aber in der Mitte der 1980er Jahre bedeutete das, dass man die stärkste 80er fährt, und das auch noch flüssiggekühlt. Die Kühlflüssigkeit der Honda MBX 80 brachte das Motorgeräusch in eine einzigartige Klangstufe, leise, kraftvoll und trotzdem als Zweitakter. Das Getriebe ist mit 6 Gängen ausgestattet, und zum Starten gibt es einen Kickstarter. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit den erlaubten 80 km/h angegeben.
Das Handling dieser leichten Straßenmaschine ist problemlos, das Fahrwerk kommt ja von einer Motorradschmiede, die auch Motoren mit viel höherer Leistung anbietet. Die Scheibenbremse bietet zusammen mit der Trommelbremse hinten ausreichend Bremsleistung für ein Leichtkraftrad.

Wartung und Tuning einer Honda MBX 80

Der Wartungsaufwand ist durch die Wasserkühlung ein wenig höher als bei einem Zweitakter mit Luftkühlung. Ansonsten sind es die üblichen Wartungspunkte einer 80er. Für manche Arbeiten müssen der Tank oder die Verkleidungsteile abgenommen werden.Um ein Leichtkraftrad zu fahren, brauchen Sie einen Führerschein A1, also müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn Sie Ihren Autoführerschein vor 1980 erworben haben, dürfen Sie auch ohne Motorradführerschein die Honda MBX 80 fahren.Der Vorgänger der Honda MBX 80 war die Honda MT 8. Zwischen diesen beiden Modellen liegen Welten, optisch und von der Motorleistung. Die MBX wurde von 1982 bis 1990 produziert.

Wenn man die Honda MBX 80 aufpeppen möchte, gibt es hier auf dieser Webseite ein paar schöne Möglichkeiten. Farbe bekennen ist immer gut.

Daher gibt es hier auch ein paar Zubehörteile, die vor allem durch ihre Farbe auffallen. Ungewöhnlich ist zu Beispiel die Wahl eines farbigen Kettensatzes. Bei einer Kette denkt man ja immer an ein schwarzes öliges Etwas, aber es gibt auch durchaus schicke farbige Kettensätze.

Manchmal hat man das Glück, dass eine verbesserte Optik auch eine verbesserte Technik nach sich zieht. Ein Beispiel dafür sind Stahlflexbremsleitungen. Man kann sie in vielen Farben kaufen, aber sie sehen nicht nur gut aus, auch der Bremsdruckpunkt verändert sich positiv. Auch Kettenradmuttern oder Ventilkappen gibt es in vielen Dekors zum Auswählen.

Tuning für die Rennstrecke wäre das Ändern der Übersetzung. Ein kleineres Ritzel bringt mehr Anzug, ein größeres bedeutet mehr Endgeschwindigkeit. Wenn ich das gleiche mit dem Kettenrad mache, erziele ich jeweils den umgekehrten Effekt. Aber im Straßenverkehr sind das Ritzel und das Kettenrad vom Gesetzgeber genau vorgeschrieben.

Ein altes Modell noch einmal so richtig aufpeppen

Bei einer Honda MBX 80 darf man nicht vergessen, dass sogar die neuesten Modelle schon fast 30 Jahre alt sind. Da muss schon mal das eine oder andere Verschleißteil erneuert werden, und manchmal hat auch ein normales Motorradteil sein Lebensende erreicht. "Never change a winning team" sagt man und meint, wenn es läuft, ändere Nichts. Falls die Honda MBX 80 eventuell mal nicht mehr läuft wie sie soll, sollten in dem Zuge gleich alle Teile ersetzt werden, die bei dieser Instandsetzung angefasst werden müssen. Dazu gibt es hier die passenden Dichtungssätze, Kolben und Zylinderkits, Kugellager oder auch Kupplungen.
Auch sollten Reifen möglichst gemeinsam ersetzt werden, vor allem, wenn man den Hersteller wechselt. Nach 30 Jahren ist es auch besser ein neues Zündkabel zusammen mit einer Zündkerze gemeinsam auszuwechseln. Gerade ein Zündkabel wird schnell vernachlässigt bei den normalen Inspektionen. Wenn aber alles wieder im guten Zustand ist, kann man noch viel Freude haben an der Honda MBX 80.
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