Skip to main content

Supermoto-Spaß in Kaufbeuren

Am letzten Sonntag absolvierte ich mein erstes Supermototraining für die Vorbereitung auf die Saison 2017. Mit meinem Kumpel Stefan Eichhorn, der in der Klasse Superbike 750 in der FR-Challenge am Start ist, freute ich mich auf einen spannenden und lehrreichen Tag in Kaufbeuren. Mit den Team von Supermoto4fun habe ich letztes Jahr schon super viel Spaß gehabt und vorallem sehr viel gelernt. Nach nun fast vier Monaten ohne beherzt am Gasgriff gedreht zu haben, konnte ich es kaum erwarten wieder mit einem motorisierten Zweirad fahren zu dürfen. Seit 01.01.2017 ist Werner Schopf Eigentümer von Supermoto4fun. Werner hat langjährige Erfahrung im Cup -und Seriensport und ist in 2017 noch zusätzlich Instruktor bei FR-Performance, um den Neulingen aber auch den Erfahrenen Rennstreckenfahrern tipps zu geben und gemeinsam an ihrer Fahrtechnik zu feilen. Ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsame Zeit mit Werner bei FR-Performance.

Der bewährte Ablauf der Veranstaltung hat sich nicht großartig geändert und es wird in verschiednen Gruppen gefahren. Nach einer kurzen Instruktion, ging es für die erfahrenen Fahrer gleich auf die ersten Runden. Manuel (Instruktor bei Supermoto4fun) hat uns gleich richtig rangenommen 🙂

Mit verschiednen Fahrübungen wie z.B. fahren im Damensitz oder Einhändig, wurde uns nochmals vor Augengeführt wie wichtig die Körperhaltung und vor allem die Gasgriff-Kontrolle ist.

Der Fahrstil beim Supermoto ist eigentlich was komplett anderes im Vergleich zum Fahrstil den wir auf der Rennstrecke mit den Supersportlern anwenden. Dennoch gibt es eine Grundregel bei allen motorisierten Zweirädern (egal ob Supermoto, Superbike oder Motocross) –> „THROTTLE CONTROL“ Kontrolle des Gasgriffes. In meinen Augen ist es der Schlüssel für Sicherheit und schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Die „richtige“ Kontrolle (das richtige Gefüht) für den Gasgriff kann allerdings nur gelernt werden in dem man Fährt. Hier lautet auch der Grundsatz von Werner „Fahren, Fahren, Fahren… egal mit WAS“. Dem stimme ich zu 100% zu. Durch die Übungen mit Manuel wurde es einem nochmals verdeutlicht. Wenn nämlich keine Bremsen betätigt werden dürfen, ist die Dosierung am Gasgriff verantwortlich, mit welcher Geschwindigkeit ich in eine Kurve einlenke.

 

Auch in den folenden Turns, hat uns Manuel beobachtet und immer wieder Tips gegeben bzw. uns aufmerksam gemacht, wo es noch was zu verbessern gibt. Am Ende des Tages waren wir alle komplett platt.

Es war wie immer ein sensationeller Tag mit coolen Leuten und einem toll organisiertem Veranstalter. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an Werner, Manuel und Nadine für den super Tag. Ich werde am 19.02 und am 12.03 wieder bei Supermoto4fun in Kaufbeuren fahren und würde mich freuen den ein oder anderen aus dem Blog zu sehen. Fall jemand noch Fragen zum Veranstalter, Ablauf oder allgemein zum Supermototraining hat, darf er sich gerne bei mir melden.

von Links:
(Daniel Glasbrenner, Sebastian Reinsch, Werner Schopf, Stefan Eichhorn, Phillipp Schmuttermayr)

Bald geht es mit der Saison 2017 in der FR-Challenge los und ich freue mich euch davon berichten zu dürfen.

Euer Gagges55

 

 

Author Daniel Glasbrenner

Vorname: Daniel Nachname: Glasbrenner Geburtsdatum: 22.07.1983 Race-Team: TBG-Racing Startnummer: 55 Klasse: Superbike 1000 Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 2016 Meisterschaft: - (FR-Performance) FR-Challenge Superbike 1000 - (Speer) Regio-Cup Superbike 1000 Ziele: In jedem Rennen in die Punkte fahren, Erfahrungen sammeln und Spaß haben ! Hobbies: Snowboarden, Badminton, Fussball und alles was auf 2 Rädern fährt

More posts by Daniel Glasbrenner

Leave a Reply