Skip to main content

ich fahre jetzt seit 2008 nach Tschechien, genauer gesagt an den Masaryk Ring in der nähe von Brünn. Was uns aber diesesmal dort Willkommen hiess, hätte ich in meinen kühlsten Träumen nicht erwartet.

DSC0417311-15Grad Strecke und 8-10 Grad Luft Temperatur waren das maximum … wenn einem nach 3-4 Runden die Finger einfrieren, wird nicht mehr über die Tuning Möglichkeiten um noch ein paar PS mehr zu haben gefachsimpelt, sondern ernsthaft im Katalog unter Heizgriffe ein passendes Model belieb Äugelt.

Nichts desto trozt wollten mein Team Kollege und ich natürlich uns ein bischen warm fahren für die Suzuki Challenge in 2 Wochen.

Es gilt also, das Grip Limit so gut wie möglich zu finden und bedingt durch die Klumphand auch so rasch wie möglich. Einige werden sich jetzt fragen, Klumphand ?? wasn dad ?? na eine Klumphand ist, wenn Du beim Anbremsen (egal welcher Stil, 1, 2, 3 Finger) immer das Gefühl hast, Du packst mit der vollen Hand zu und komplett ohne Gefühl … so ein richtiges Bauhackler 30cm Durchmesser Händchen patsch, obwohl Du fein dosiert nachbremsen wolltest 😀

Wie sich herausstellte, war mein Bremssystem leicht in Mitleidenschaft gezogen worden bei der Brezn am Pannonia Ring im Endurance Race, was ein komplettes abbeisen des Windschilds verhinderte. Mein Team Kollege und ich inspizierten das Spiel des Bremshebels und fanden beide das da irgendwas nicht stimmen kann. Anscheinend haben sich ein paar kleine Luftbläschen in die Pumpe vertschüsst als mein Moped im Kies den Kuplungshebel beleidigte. Gerade so viel, das es nicht akut auffällt (Bremspunkt ziehen, halten und schauen ob er nach gibt) sondern nur so das der Kolben nicht mehr komplett zurück gedrückt wird und der Hebel mehr flattert.

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, nicht mehr volle Bremsleistung zu haben und so eierte ich bei 2:16 herum. Also in der Mittagspause gleich mal die Bremsanlage entlüftet und siehe da, der Hebel hat wieder gewohntes Spiel und verhalten. Na dann, auf zum nächsten Yeti Race training (google’t mal danach).

Also raus aus der Box, rauf den Berg erstes anbremsen … uff … ja jetzt hat das wieder Bremskraft … und schon purzeln auch die Zeiten. Am Ende des Tages konnte ich noch eine 2:13.9 als Qualifying Zeit einfahren. Das war am Montag noch 3beste Zeit und am Dienstag sollte sich nur einer dazwischen schieben. Im Freien fahren war meine 2:12.2 am Dienstag Vormittag dann die zweit beste gefahrene Zeit.

Am Abend glühte dann der Boxengrill des Veranstalter  und die zwei Käsekrainer, ja … zwei … hab ja eine 750ziger, mit einer 1000er hätt ich mir auch noch eine Bratwurst dazugeholt! .. schmeckten auch lecker. Der nächste morgen begrüste uns perfekt … sonnig, nicht ganz so kalt … doch es sollte schlimmer werden. Qualifying war nur im ersten Turn und das macht keinen wirklichen Sinn in meinen Augen, wenn Mensch und Maschine kalt sind 110% Leistung zu fordern. Also brav gespritzt und wärmer Minuten abgewartet … ja Minuten. Es war ein ständiges hin und her mit den Temperaturen und Sonne und wolken. Frisch auf magaziniert fürs Rennen hat mich mein Team Kollege dann noch angestachelt eine schnelle Runde zu drehen.  16-STAR3-677-13

Ich mein, ich versteh schon das der Veranstalter nicht auf Profi fahrer getrimmt ist und auch sein ganzes Konzept spricht für Hobbie und Anfänger aber in der schnellsten Gruppe erwarte ich mir nicht, das jemand gegen hält und mir fast übers Vorderrad fährt noch dazu im Freien fahren ohne Qualifying. Bitte was soll das bringen ? Na gut er kann nicht wissen das ich da die zweit schnellste Zeit von allen Fahrern in den Asphalt gehämmert hab, aber wenn ich mich auf gleiche Höhe neben jemanden stelle, muss ich doch nicht rein halten wie ein Verrückter oder ? schon garnicht wenn ich nicht derjenige bin der sich reinstellt …

also statt nur einer geplanten Runde, noch eine zweite drauf gelegt und 2:12.2 kann sich sehen lassen. Bringt zwar nichts mehr fürs Rennen aber egal, bin ja nur zum trainieren da.

Aber auch im Rennen sollte mir noch so einiges klar werden, was das leben-und-leben lassen bei solch einem Veranstalter bedeutet. Aber zuerst der lustige heiter Tanz mit dem Wetter. Unser Turn war um kurz nach 13:00 vorbei und die Mittagspause erfreute sich schönsten Sonnenscheins und angenehmeren Temperaturen. Blöd nur das die Mittagspause nicht zum fahren genutzt wird und die dunklen Wolken schoben sich pünktlich um 14:00 auf die Strecke um einen Platz regen abzugeben. Die Rennen waren erst für in 1 1/2 Stunden angesetzt also noch kein Grund zur Panik (… PANIK …)

Wir hatten als Team aber ein fest gestecktes Ziel, bei 10 Grad und Regen, würden wir nicht unsere Motorräder um den Ring fetzten… hätte sicher in Kernschrott geendet. Somit relativ entspanntes abwarten und Tee trinken. 16-STAR3-SBK-033

Also dann Rennstart. Gut vom Veranstalter die Boxengasse nur für 1 Minute zu öffnen. Sollte die stehzeit am Grid kurz halten … netter Plan, funktioniert leider nicht. Ich steh geschlagene 5 Minuten blöd in der ersten Reihe und es geht nichts weiter. Hallo Leute, schon vergessen 11 Grad Luft Temperatur ? nicht unbedingt die Grade bei denen ich zu relaxen anfange, vorallem wenn ich weiss das ich als einzige 750ziger in den ersten drei Reihen sicher nicht als erster abbieg in Kurve 1 und somit einiges riskieren muss. Na endlich Sigthing Lap startet, aber wieder … nach der hälfte der Strecke war hinter mir weit und breit nichts … stehen sich’s die auf kalte Reifen … nur der erste macht ebenfalls druck um die Pneu’s halbewegs auf Temperatur zu halten. Und auch vor Ampel an, ewiges warten … *grmpf*

Na dann werden’s as wenigstens gemütlich angehen in der ersten Kurve/Runde … na denkste … alter wie vom Affen gebissen stechen’s links und rechts vorbei als wenn’s kein morgen mehr geben würde um dann in alter 1000er manier innen herumzuschwuchteln … ok, der is politisch nicht korrekt aber alter Schwede mir steigt jetzt noch alles auf wenn ich daran denke. Aber schaut selbst, im Video sind die ersten zwei Runden dann hatte ich die Meute hinter mir im Griff. Da ich aber in keinem Cup  des Veranstalters antrete, hab ich dann die vier hinter mir in der letzten Runde Ihren Schnaps alleine austrinken lassen und mich dezent rausgehalten.

Dank dem super Fotograph Vladi gibts wieder geniale Bilder … danke, danke, danke an Ihn hier an dieser Stelle.

brno-cold

 

 

 

Author Michael Lang

Ich bin 38 Jahre alt und fahre aktiv im Hobby Race Bereich seit 2008. Angefangen mit einer ZX636 Baujahr 2005 hab ich beim zweiten mal Ring fahren am Pannonia Ring den typischen Anfaenger fehler in der zweiten Kurve gehabt und mir auch schwer wegetan dabei. Seit dem fahre ich nach dem Leitsatz um so tiefer man faehrt (Schraeglage/Hang-off) um soweniger tief faellt man :)

More posts by Michael Lang

Leave a Reply