Skip to main content

Hallo Racer,

wer schnell fährt, ist immer auch sturzgefährdet. Beim Motorradfahren darf man sich keine Fehler leisten, auf der Rennstrecke schon gar nicht. Daher geht es heute um hier im Blog das Thema „Wie stürze ich?“

Verhalten beim Sturz mit dem Bike |Motorrad Blog

Bei einem Sturz hat man keine Zeit für Überlegungen. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld mental darauf vorzubereiten, um im Ernstfall richtig(er) reagieren zu können.

  • So entspannt wie möglich fallen!
  • Übung: Schließe die Augen, stelle dir eine Situation vor, in der es zum Sturz kommt. Genau in dem Moment, in dem es zum Sturz kommt, entspanne die Arme, dann die Beine und den Rest des Kör­pers.
  • Es ist erstaunlich, wie sich der menschliche Körper bei entspannter Muskulatur „zusammenfaltet“. Mit dieser Übung kann man sich für den Ernstfall programmieren und im Falle eines Sturzes genau das Richtige tun: Entspannen! (vgl. Niemann 1999, S. 214-226)

Tipps der MotoGP-Fahrer zum Thema Stürzen im Motorrad Blog

Quelle: Ibbott, Andy (2007): Das Moto GP-Handbuch. Fahrtechniken auf Rennstrecken.

Stürzen

Entspannen

  • Deine Denkweise über das Stürzen ist eines der ersten Dinge, die angepackt werden müssen.
  • Capirossi: „Entspanne. Entspanne deinen Körper und warte. Warte ab, was passiert.“
  • Hopins: „Geh einfach mit.“
  • Ellison dagegen: „Ich versuche, alles anzuspannen. Deine Muskeln schützen dich besser als deine Knochen. Wenn du alles anspannst, ist es wie ein Polster.“
  • Aber: Profis werden trainiert, ihren Körper völlig erschlaffen und auf den Boden fallen zu lassen.

Lowsider

  • Wegrutscher, Vorderrad verliert die Haftung
  • Gründe: zu starke Betätigung der Vorderradbremse, zu viel Schräglage

Highsider

  • Häufigster Grund: zu viel Gas
  • Hinterrad rutscht weg >>> abruptes Schließen des Gasgriffs >>> Hinterreifen erhält plötzlich wieder Grip, was wiederum die Federung komprimiert. Wird die Federung wieder entlastet, katapultiert die Maschine den Fahrer über die „hohe Seite“. Daher besser:
  • Wenn das Heck ausbricht, Gashand möglichst still halten, damit der Hinterreifen nur allmählich wieder Traktion gewinnt.

Helm beim Sturz

  • Je leichter der Helm, desto weniger Fliehkräfte wirken beim Sturz >>> weniger Nackenschmerzen

Unsere Devise

  • Sitzen bleiben! 🙂

Ich wünsche euch allen immerzu und allseits eine gute Fahrt! Schöne Grüße Chrissi | Motorrad Blog

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply