Skip to main content

Liebe Leute,

heute geht es um das Fahren mit Ohrstöpseln. Warum? Weil es Not tut, wenn wir unsere Konzentration auf einem hohen Niveau halten wollen und keine dauerhaften Hörschäden haben wollen.

Das Benutzen von Ohrstöpseln erhöht die Konzentrationsfähigkeit enorm. Warum? Weil Lärm für den Körper Stress bedeutet. Ein ständiger Lärmpegel von ca. 80 dB im Ohr ist belastend und wirkt sich auf die Konzentration, die Koordination und somit auf die Sicherheit negativ aus.

Wer länger unterwegs ist, der sollte bei anschließendem „Ohrdröhnen“, Hörproblemen, Kopfschmerzen o. ä. mal Ohrstöpsel testen. Denn: Während des Fahrens bekommen die feinen Härchen der Sinneszellen zu viel Lärm und haben zu wenig Zeit, sich wieder herzustellen. Bei Ohrensausen nach dem Motorrad fahren kann davon ausgegangen werden, dass einige Härchen der Sinneszellen abgestorben sind: Eine definitive Hörschädigung.

Folgende Werte wurden von einem technischen Institut unter dem Helm gemessen:

Geschwindigkeit                         Windgeräusche Max. Belastungszeit
100 km/h 94 dB 15 Minuten
120 km/h 98 dB 7 Minuten
140 km/h 102 dB 3 Minuten
160 km/h 106 dB 90 Sekunden

Quelle: MotoPort Magazin 2006

Der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert, dem das Gehör ausgesetzt sein darf, beträgt 85 dB. Bei 100 km/h haben wir aber schon 94 dB unter dem Helm. Lärmschutz kann also nicht schaden.

Eine gute Saison weiterhin wünscht euch

Chrissi

 

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Join the discussion One Comment

  • Albert Prasse sagt:

    Ohrenstöpsel! Immer!
    Weniger wegen Lärm. Sondern um mich nicht von „komischen Geräuschen bei Vollgas“ verrückt zu machen. 🙂
    Grüße!
    Albert

Leave a Reply