Skip to main content

Wie schon im Beitrag zuvor versprochen, kommen nun Details zu unserem neuen Bike für 2021. 🙂 Auch haben wir weitere Informationen zur Saisonplanung 2021.

Unser neues Racing-Familienmitglied ist eine wunderschöne Yamaha YZF-R1 RN65 von 2020. Nach unzähligen Telefonaten mit Dominik Klein von Yamaha Klein aus dem Saarland, sind wir uns relativ schnell über den Kauf einer neuen Yamaha YZF-R1 einig geworden. Im Detail sollte die „Serien-R1“ zum Racebike umgebaut werden. 🙂 Und natürlich wurde das ganze Projekt bedeutend teurer als es eigentlich geplant war. :-/ Wie eigentlich immer im Rennsport… Was wurde denn schönes gemacht? Zuerst flog Federbein, Innenleben der Gabel, Kabelbaum, ABS, hinterer Bremssattel, Bremsleitungen, Steuergerät, Dashboard, Tankdeckel, vordere Bremspumpe, Fußrastenanlage, Gasgriff, Auspuffanlage und Serienverkleidung raus! 🙂 Ersetzt wurde das Federbein durch ein Öhlins TTX-36 Federbein, das Innenleben der Gabel durch Öhlins NIX-30 open cartridge, der Kabelbaum durch einen SBK Kit-Kabelbaum, der hintere Bremssattel durch einen Brembo Sattel mit Hesterberg Schnellwechselsystem, Stahlflexleitungen vorne und hinten, das Steuergerät durch ein YEC Kit-Steuergerät, das Dashboard durch ein I2M chrome Dashboard, der Tankdeckel durch einen TWM Schnellverschlusstankdeckel, die vordere Bremspumpe durch eine Racing Bremspumpe, die Fußrastenanlage durch eine Lightech Racingfußrastenanlage, der Gasgriff durch einen YEC Schnellgashub, die Auspuffanlage durch eine Akrapovic Racing Line Komplettanlage, eine zusätzlicher Ölkühler von Febur, Motorschutzdeckel von GB-Racing und die Serienverkleidung durch eine Plastic Bike Rennverkleidung/unlackiert. 🙂

Endlich kam dann der Tag der Abholung… Vorweg, es war eine halbe Weltreise. Erst ging es aus der wunderschönen Eifel ins Saarland zu Yamaha Klein. Nach einer kleinen Ëinweisung und Übergabe ging es dann zu unserem Freund Tino nach Heilbronn zur Einstellung meines neuen Dashboards und Montage meiner neuen PVM Felgen. Gegen 01:00 in der Nacht war ich dann endlich wieder zu Hause und konnte das Baby in ihr Körbchen schieben. 🙂 Zu Hause haben wir nun noch die Verkleidung lackieren lassen und selber die Highlights in pink foliert. Auch ging kein Weg am Racingschalter von YART vorbei. 🙂 Jetzt fehlen wirklich nur noch Einzelheiten, aber bis zum Saisonstart in Valencia haben wir ja noch ein paar Wochen Zeit.

Wo ich den Saisonstart erwähne, was gibt es neues hier?! Unsere Saisonplanung ist relativ weit. Ende Februar geht es nach Valencia, im April geht es zum Hockenheimring, der Oschersleben-Termin im Mai fällt leider aus, dafür geht es im Mai zum Nürburgring und zum Hockenheimring (Regio Cup), im Juni eventuell nach Brünn, im Juli sehr sicher wieder nach Brünn, im August zum Hockenheimring (Regio Cup) und im September zum legendären 300 Meilen Rennen mit Speer Racing auf dem Hockenheimring. Eigentlich war eine Teilnahme am RL-Cup auf dem Nürburgring geplant, dieser kam aber leider sehr spät mit Terminen und einer komplett anderen Struktur. 🙁 Das ganze heisst jetzt DLM (Deutsche Langstrecken-meisterschaft) in dem DLC und RLC vereint sind. Nur 2 Läufe werden auf unserem geliebten Nürburgring ausgetragen und mach daher eine komplette Meisterschaftsteilnahme leider unmöglich. 🙁 Mal sehen was die nächsten Wochen noch so bringen werden.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!!!

Beste Grüße,

Kai #6

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply