Skip to main content

Beim ersten Ringevent dieses Jahr war ich durch meinen Rutscher mit der GSR600 im April noch etwas übervorsichtig unterwegs. Mittlerweile habe ich die Angst vor der Schräglage mithilfe von einem Hallentraining mit Roland Resch wieder bezwingen können und fuhr voll motiviert zu einem 2-Tages Event auf den Pannonia Ring.

Vorab habe ich etwas Theorie-Unterricht auf Youtube genommen und wertvolle Tipps mitgenommen.

Wen es auch interessiert: 1: Twist the Wrist 2: UK Superbike School

Nach den ersten Runden zum Aufwärmen habe ich angefangen die Tipps – wenn auch noch sehr unsauber – umzusetzen. Schon beim ersten Turn konnte ich bereits knapp an meine Bestzeit vom Vorjahr (schwache 2:25.3) aufschließen.

Zufällig lief mir im Fahrerzeltlager Roland Resch über den weg, der mir auch noch ein paar Theorie-Tipps geben konnte. Zum einen empfahl er mir den Lenkungsdämpfer auf kleinste Stufe zu stellen damit das Bike arbeiten kann und das Einlenken einfacher & schneller geht.. (vorher war der Lenkungsdämpfer ca. in der Mitte eingestellt). Das, gemeinsam mit anderen Tipps zur korrekten Körperhaltung am Bike habe ich dann gleich im nächsten Turn ausgetestet. Ohne zusätzliches Risiko und ohne große Anstrengung konnte ich sofort meine Bestzeit um 4 Sekunden unterbieten.

Ich kann jedem den es interessiert empfehlen mal bei Roland ein Ringtraining oder Hallentraining zu buchen. Es macht zum einen richtig viel Spaß und zum anderen hat er immer gute Tipps parat und man lernt eine Menge.

Das freie Rennen am Nachmittag habe ich am Nachmittag habe ich an beiden Tagen ausgelassen, weil ich erst an meiner Kondition arbeiten sollte.

Leider konnte ich daher noch keine Renn-Erfahrung sammeln und muss am 30. Juni als kompletter Rookie ins 8h Rennen am Pannonia Ring starten. Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten wie es war, hoffentlich nur positives 😀

Zuerst gibt es natürlich wieder einen Technik Check, einen Ölwechsel und neue Slicks – Regenreifen werde ich hoffentlich nicht benötigen. Dabei schon mal ein großes Dankeschön an Motorrad-Ersatzteile24.de für die tolle Unterstützung!

Author Philipp Morris

Hobby Motorradfahrer: Rennstrecke & Landstraße. Derzeitige Motorräder: Suzuki GSR 600, Honda CBR 600 RR - PC37

More posts by Philipp Morris

Leave a Reply