Skip to main content

Angriff im Winter training für die Saison 2016

kurz vor Weihnachten hat mir ein Freund einen Link zugesteckt da ich an meinem Motorrad noch die original Bremsscheiben auf Oversized wechseln wollte. Wären der Saison 2015 hat sich gezeigt, das ich damit wesentlich besser dosieren kann und kaum zum krampfen (oder anderst bekannt als Armpump) begonnen habe.

Das Team von motorrad-online24.de hat mich ohne vorher gekannt zuhaben, bestens unterstützt und trotz meiner sonder Wünsche ein komplett Set Oversized Braking Bremsscheiben innerhalb von 2 Wochen zu mir nach Österreich geschickt und das im Weihnachtspacket-versende-stress … danke nochmal an dieser Stelle für Euren support.

Ganz ehrlich, ich muss schon sagen … schon beim Anblick der Braking scheiben wird man menthal um 2 Sekunden schneller … aber dazu gleich mehr …

Hola! en Jerez dela Frontera Jerez-Circuit

wie auch schon 2014 fragte ich mich beim aufsetzten des Flugzeugs, wie die MotoGP Jungs hier aussteigen … kommen die im dreier Pack und sobald der vierte lande will, muss er erst mal 30 minuten kreisen bis der Flughafen wieder frei ist ? egal … auch dieses Jahr hat der neue Belag nichts eingebüst … bis auf den Bremspunkt auf der gegen Geraden spürt man defakto keine Fahrwerks unruhen … also nicht nervös werden … Spanien investiert recht gut in seine Rennstrecken.

5 Tage and der Strecke aber nur 3 Tage gebucht heisst warten und in Geduld üben … jeder der ein bischen Racerblut besitzt weiss, das funktioniert nicht … also ab zum super flexiblen Veranstalter Pro Speed und nachgezahlt. Schon nach dem zweiten Turn konnte ich meine vorjahres Performance von 1:55 abrufen, trotz starkem Verkehrs. Also guter Dinge, gut gegessen, ein bischen was vom leckeren Tierra Blanca verköstigt und auf den nächsten Tag gefreut.

Tja was soll ich sagen, Regen in der Nacht in Jerez und ohne Wind, kann selbst die Sonne die den ganzen Tag drauf gescheint hat, die Flecken nicht auftrocknen. Selbst am zweiten Tag waren die Flecken noch zu sehen. Die Profis/Lizenzfahrer zeigt uns allerdings mit Ihren Zeiten das, das ein reines Kopfproblem ist und so hämmerte auch ich eine 1:53.5 im ersten Rennen der Klasse 750ccm in den Asphalt und gewann mit einem Start/Ziel Sieg und horendem Vorsprung.

Jerez-Trophy

Im zweiten Rennen über 14 Runden konnte ich sogar noch eine halbe Sekunde drauflegen und fuhr auch hier mit 1:52.9 die schnellste Rennrunde in der Klasse 750ccm. Es ist schon erstaunlich wie sehr sich das Gefühl verändert wenn man unterschiedliche Materialien einsetzt. Vorletztes Jahr war vorallem besagter Unterarm Pump mein Problem. Man lässt die Bremse früher los um sich und andere nicht zu gefährden was sich gravierend auf die Rundenzeiten auswirkt. Mit den neuen Braking Bremsscheiben war das nicht meine Sorge,  vielmehr hatte ich das Gefühl in den Kurven so langsam zu sein das ich dachte, jetzt fall ich runter. An der verstärkten Bremskraft durch die Oversize Scheiben muss ich mich noch gewöhnen um  das maximum raus zuholen. Konstante Rundenzeiten von 1:54 mitte zeigten im nachhinein, das das runter fallen ein subjetives Gefühl war.  Mit einem grinsen im Gesicht und der Gewissheit, auch 2016 noch zumindest eine Rennstrecke im Register zu haben auf der ich keinen Bodenkontakt hatte, konnten meine Team Kollegen und ich mit einem gutem Rutsch Silvester 2016 feiern.

anbei noch die ersten zwei Laps des 14 Runden Rennens für alle die es kaum erwarten können, bald wieder richtig Gas zu geben.

 

Technische details:

Jerez

 

 

 

 

 

 

 

 

lg #677

Author Michael Lang

Ich bin 38 Jahre alt und fahre aktiv im Hobby Race Bereich seit 2008. Angefangen mit einer ZX636 Baujahr 2005 hab ich beim zweiten mal Ring fahren am Pannonia Ring den typischen Anfaenger fehler in der zweiten Kurve gehabt und mir auch schwer wegetan dabei. Seit dem fahre ich nach dem Leitsatz um so tiefer man faehrt (Schraeglage/Hang-off) um soweniger tief faellt man :)

More posts by Michael Lang

Leave a Reply