Skip to main content

Weiter gings mit dem Training im neuen Jahr in Valencia am Circuit de Riccardo Tormo

Valencia-Turn1Ein Traum diese erste Kurve … Valencia hat obwohl von vielen als Micky Mouse Kurs verschrien ein, finde ich, ganz fazsinierende Karakterisik und eigenen Flair … auf keinem anderen Kurs hab ich so oft das Gefühl, wirklich wie ein MotoGP Profi um die Ecken zu wetzen. Dazu kommen die doch recht schräg anzubremsenden Kurven, sowie die rechte Blinde gefolgt von der Powerdirft links über den Hügel zurück zu Start und Ziel.

der Event hat jedoch alles andere als relaxed angefangen …

danke eines Missverständnisses waren unsere Motorräder zwar an der Rennstrecke, allerdings war weit und breit kein Stapler um sie abzuladen. Hektisches diskutieren mit dem Veranstalter Speer Racing ergab am Samstag, das uns zwar gern alle helfen würden,  die offiziellen die über den an der Strecke vorhanden Stapler verfügen aber erst am Montag da wären um diesen freizugeben … *wuaaaaaaa* da fährt man nun ca. 2200km  um vor einem verpackten Motorrad auf einer der geilsten Strecke zu stehen. Anfänglich Überlegungen, die Motorräder von den Gestellern und dem LKW zu springen haben wir dann doch verworfen. Zumindest konnte man uns am Samstag dann noch soweit helfen das mittels einer zweiten Hebebühne, die Gesteller samt Motorrad vom LKW abgeladen werden konnten. Für die Motorräder im oberen Stock haben wir dann folgende Volksweissheit angewandt, Gesteller zurück zum LKW, selbigen abgesenkt um vom oberen Gestell direkt auf die Ladefläche fahren zu können und von dort aus dann per Heurigen Bank auf Rennstrecken niveau … Mein Chiropraktier renkt meine Wirbel immer noch ein die halten, zeren, drücken und co. für eine halbwegs gesicherte abfahrt per Bank aus den fugen springen lies.

Wetter war so weit gut angesagt für Sonntag, Montags dann Regen und Dienstags wieder gut … zum Thema internationale Wetter apps und Vorhersagen … ich weiss ja nicht wo die ihre Daten her kriegen aber irgendwie hat mich das an die Anfang der 80ziger jahre geschriebenen Lottozahlengenerator Apps erinnert.  Von Regen war Montags nichts zu sehen, dafür gabs Sonntag und Dienstag heftig Wind mit starken Böen.

Aufgrund der doch relativ kühlen Temperaturen, haben sich meine Metzeler K1 Reifen im freien fahren und Qualifying recht rasch verabschiedet und schmerzloses am Kabel ziehen war nicht drin. Dazu kam ein Schaltgestänge das nicht am Motorrad bleiben wollte und dann in einer Hau-ruck aktion von zwei guten Team-Kollegen doch dazu überredet werden musste. So war es dann im letzten Qualifzing Turn noch möglich 5 tausendstel an die Pole Position heranzufahren … wirklich … 5 tausendstel …

Was hier vielleicht nicht ganz klar ist für Leute die noch nicht in Valencia ihre Runden drehen konnten … der letzte Turn is Gegenlich durch die Sonne und einige Kurve sind Blind im warsten sinne des Wortes. Was solls dachte ich, 01:44.838 zu 01:44.843  das sollte im Rennen zumindest spannend werden.

Leider wurde das Rennen einmal unterbrochen was zu mehreren Minuten Wartezeit und auskühlenden Reifen führte. Beim Restart mit 5 Runden hatte mein K1 beim aus den Kurven beschleunigen nicht den gewohnten Grip und ich musste ein bischen vorsicht walten lassen … dazu kam ein Kollege auf einer R6 der mich ein bischen aus dem Konzept brachte da ich nicht sicher wusste, ob er mich sieht als ich in die Kurve vor der Gegengeraden innen hinein gestochen bin. Also nochmal zurück gezogen und Ihn fahren lassen … das hat meinem haupt Konkurenten aber die Zeit gegeben an mir vorbei zu gehen … tja … shit happens 🙂

Eine Runde vor ende hatte der K1 dann wieder den gewohnte Grip aufgebaut und ich konnte mit einer schnellen Runde besagte R6 hinter mir lassen und zum Vordermann aufschliessen … eine weiter Runde hätte gereicht aber „hätte, tätt ich und warat“  zählt nicht es hatten ja auch alle die gleichen Bedingungen … somit respekt und Hut ab. Auf meinerseite kann ich den Zweiten Platz und noch die schnellste Rennrunde in der Klasse 750ccm mit 1:44.101 und im abgebrochenen Rennen eine 1:43.494 verbuchen …

Verglichen zum Vorjahr lief einiges besser (vorallem der Rennausgang, letzten bin ich dank technischem defekt in Kurve zwei zu Boden gegangen) und auch die Zeiten sprechen dafür die Braking Oversized Bremsscheiben auf beide Felgen zu montieren. Lediglich die Bremspumpe steht noch auf der Entscheidungskippe … 321,- Euronen sind halt nicht gerade ein Schnäpchen wenn man vorallem Sprintrennen fährt … aber auch hier sollte die Truppe von motorrad-ersatzteile24.de noch Ihre Finger im Spiel haben 😀

Technische details:

Valencia

 

 

 

 

 

 

 

 

#677

 

Author Michael Lang

Ich bin 38 Jahre alt und fahre aktiv im Hobby Race Bereich seit 2008. Angefangen mit einer ZX636 Baujahr 2005 hab ich beim zweiten mal Ring fahren am Pannonia Ring den typischen Anfaenger fehler in der zweiten Kurve gehabt und mir auch schwer wegetan dabei. Seit dem fahre ich nach dem Leitsatz um so tiefer man faehrt (Schraeglage/Hang-off) um soweniger tief faellt man :)

More posts by Michael Lang

Leave a Reply