Skip to main content

Von Moritz Scholl aka @scholli_official

Ich wollte nach fast einem Jahr Testzeit mal ein Feedback zu den @brakingbrakes Batfly Wave Scheiben abgeben die mir der liebe Albert von @motorradersatzteile24 zur Verfügung gestellt hat. ❤

Batfly Wave Scheiben Test: Negative Punkte

Ich fange mal mit dem negativen Punkten an die mir aufgefallen sind. – Der Bremsbelagverschleiß hat sich bei mir fast verdoppelt im Vergleich zu den normalen Braking Wave Bremsscheiben. (Man muss allerdings auch dazu sagen das ich extrem viel hinten Bremse wodurch mir dieser Punkt sehr aufgefallen ist) – Bei der 320er Scheibe die ich in Kombination mit dem Original EXC Sattel gefahren bin habe ich wenn ich extrem Stark gebremst habe ein minimales vibrieren in der Scheibe gemerkt was durch die breiten Lüftungsschlitze in der Scheibe zustande kam. (Dieses schlagen hat aber in keinem Bereich gestört es ist lediglich aufgefallen) – Der letzte auffällige negative Punkt ist der Preis der hinteren Bremsscheiben die natürlich im Vergleich zu den Wave Scheiben ein gutes Stück höher ist. (Vorne war die 320er Batfly sogar etwas billiger als die 310er Wave)

Positive Punkte der Braking Batfly Scheiben

Nun zu den Positiven Dingen die mir aufgefallen sind. – Der größte Vorteil der mir aufgefallen ist, ist das die Kühlwirkung der Scheiben wirklich enorm ist.

Kühlwirkung

Ich bin jemand der wie gesagt viel hinten bremst (Beim Sumo sogar oft in der Kurve auch auf Gas) und ich hatte immer das Problem das mir Beläge verglüht sind und Scheiben sogar ab und an mal etwas ihre Form verloren haben.
Das habe ich mit den Batfly Scheiben noch nie gehabt, wodurch ich meine Beläge bis zum Ende nutzen kann was vorher nicht der Fall war (wodurch der Nachteil mit dem Bremsbelag Verschleiß für mich eig wieder weg fällt)

Braking-Batfly-Wave-Test Kühlwirkung

Selbstreinigung

Im Enduro oder Motocross haben die Batfly Scheiben eine sehr gute Selbstreinigung und haben sich bei mir noch nie zugesetzt was natürlich gerade bei schwammigen Bedingung sehr von Vorteil ist.

Haltbarkeit / Verschleiß

Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit der Scheiben ich bin jetzt wie gesagt fast ein Jahr damit am fahren und kann keinen wirklichen Verschleiß feststellen, was für die wirklich gute Qualität der Scheiben spricht.

Optik

Der letzte Vorteil geht an Stunt Szene oder alle Leute die viel wert auf Bling Bling an ihren Bikes legen.
Die Batfly Scheiben sehen nämlich einfach unglaublich brutal aus und stellen meiner Meinung nach optisch alles andere in den Schatten 💦

Druckpunkt der Bremse

Ich habe noch Einen Punkt den man aber weder Positiv noch negativ sehen kann und ich weiß auch nicht ob es wirklich was mit der Scheibe zu tun hat aber ich finde seit ich die Scheiben fahre habe ich einen viel härteren Druckpunkt in der Bremse mit weniger Weg im Hebel.

Fazit zu den Braking Batfly Wave Scheiben im Langzeittest

Also für Leute die gerne Ankern perfekt für Leute die gerne lange Wege haben mit viel Gefühl vllt etwas von Nachteil wobei die Dosierbarkeit immer perfekt war und die Bremse immer den Bremsdruck on point hatte.

Ich hoffe euch hat meine Bewertung der Batfly Scheiben gefallen und ich konnte euch helfen 😊

Beim Test sind alle Erfahrungen mit den @brakingbrakes Racing Bremsbelägen von Motorrad-Ersatzteile24.de gemachten worden.

Wenn Ihr euch für Batfly Bremsscheiben für euer Bike interessiert, klickt euch einfach mit dem Teilefinder zu eurem Bike durch und seht nach, was ME24 im Sortiment für eure Maschine hat!

Braking-Batfly-Wave test motocross sprung

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Leave a Reply