Skip to main content

Sonnige 15°C lockten viele Motorsportbegeisterte Zuschauer sowie Fahrer zum Winterturnier Finale nach Sønderborg, DK. Diesmal dabei Dennis (B-MX1), Maddi (OB30+ A/B), Tino (OB 40+) und Dorian (85ccm). Streckenverhältnisse waren zu Beginn des Tages ein absolutes Highlight. Werksboden vom Allerfeinsten und die Strecke ist, wer sie kennt, eine Highspeedstrecke. Das fanden die TBR Fahrer dann auch im Training heraus, denn die Startplatzplatzierungen waren eher mau. Besonderes Pech hatte Tino, der bereits im ersten Trainingslauf eine, vom Motorrad selbstständig eingeleitete, Sitz-Mann-Trennung durchstehen musste. Wie sich, nach zusammen sammeln aller Motorradteile, heraus stellte war ein Gashänger die Unfallursache. Zum Glück kam Tino mit einem Schrecken, ein wenig Schmerzen und einigen kaputten Teilen noch sehr gut davon. An dieser Stelle auch noch mal weiterhin „Gute Besserung“. Dori, der dieses Jahr zum ersten Mal auf seiner neuen 85er fuhr, hatte wohl am meisten mit den schnellen Konkurrenten zu kämpfen und konnte leider nur auf den letzten Plätzen in beiden Rennen ins Ziel fahren. Man konnte auch schnell sehen, dass die immer tiefere, mit Spurrillen und Bremmswellen übersäte Strecke, so auf dem Motorrad noch nicht geübt wurde und dem kleinen, aber tapferen Fahrer stark zu schaffen machte. Auch stürzt hielten ihn aber dennoch nicht davon ab, sein Rennen zu Ende zu bringen. Für das erste Rennen und wenig Training dieses Jahr war es ein guter Anfang auf den sich aufbauen lässt. Maddi fuhr im Zeittraining auf den 38. von 43 Plätzen. No excuses, einfach zu langsam. Deswegen durfte er beim Start im ersten Lauf gefühlt neben der Strecke starten. Doch, wenn er eines kann, dann sind es gute Starts. Auch hier zeigte er, was eine gute Reaktion und Vollgas am Start so alles bewirken können und ging als 6. in die erste Runde. Auf der immer schwieriger werdenden Strecke konnte er die gute Platzierung jedoch nicht halten und fiel zum Ende auf den 22. Platz (11. seiner Klasse) zurück. Zweiter Lauf, zweiter Start. Wieder kam er mit seiner 250 Zweitakt Maschine sehr viel besser aus dem Knick, als viele dachten und sein riesen Vorteil war, dass er bereits mit einem 3. und einem 1. Platz in der laufenden Meisterschaft ausreichend Punkte gesammelt hatte, um den Titel nicht mehr herzugeben. Mit diesem Vorteil im Kopf fuhr er sein Rennen schnell und souverän ins Ziel (23. Platz, 11. seiner Klasse). Dennis hatte mit einem so großen Fahrerfeld zu kämpfen, dass die Klasse von der A-Open Klasse getrennt und einzeln gefahren wurde. Im Training kam leider das, aus Esbjerg bekannte, Problem mit der Kupplung wieder. Er konnte zwar zu Ende fahren, doch machte ihm das Setup sehr zu schaffen. Es hieß also zuerst einmal schrauben um die Mopede an den Start zu bringen. Zum Glück war Martin Fahr dabei um schraubte, was das Zeug hält. Mit neuer Kupplung ging es in den ersten Wertungslauf. Dennis fuhr ein gutes Tempo, überholte einige und konnte am Ende den 8. Platz seiner Klasse belegen. Leider alles andere, als gedacht und erhofft. Im zweiten Lauf spielte ein schnelleres Lied, das Moped lief, keine Fehler und gute Kondition reichten am Ende für einen guten 5. Platz. Auch hier sei gesagt, dass es die ersten Rennen, nach seiner schweren Schulterverletzung aus der letzten Saison, waren und man im Endergebnis schon arbeiten kann. Man weiß, wo die Stellschrauben noch justiert werden müssen und wie man sich verbessern kann.   Herzlichen Glückwunsch für deine gewonnene Meisterschaft, Maddi. Mit Insgesamt 4 Pokalen und 3 Podiumsplätzen aus 3 Rennen ein sehr guter Start in eine neue Saison. Wir sind gespannt, welche Hindernisse wir noch überwältigen müssen.

Author Dennis Fahr

More posts by Dennis Fahr

Leave a Reply