Skip to main content

Fokus! Zu Gast beim Vesterbæk Motocross Club bestritten wir am Wochenende die zweite Runde des dänischen Wintercups Syd 2017. Als Fahrer für TBR gingen dieses Mal Dennis (B MX1), Kevin (C125), Christian M. (C125) sowie Matthias (OB 30+) an den Start.

Vor allem der der Teamchef hatte einiges vor und zeigte, nach gutem Trainingslauf (1.), wohin die Reise gehen sollte. Mit gutem Start (2.) war es auf dem sehr tiefen und matschigen Boden eine richtige Dreckschlacht, wie sie im Buche steht. Er kämpfte sich an den führenden heran, jedoch kollidierte er mit einem Überrundeten, der keinen Platz für schnellere machen wollte, und die Aussichten auf die Führung fuhren davon. Am Ende stand die 2. In Heat 2 war es ein ähnliches Bild. Sehr gute Bike Kontrolle, viel Gas, wide Open, jedoch über die Zeit leider mit wenig Chancen gegen die Konkurrenz auf den starken 450ccm Maschinen. Am Ende blieb der 3. Platz als Wertung und Endergebnis. Podium!

Für die beiden in der 125ccm Klasse war der Boden ebenfalls sehr schwierig zu fahren, doch machten auch sie das Beste daraus. Christian kam am Start im guten Mittelfeld in die erste Kurve, nahm im weiteren Verlauf, die eine oder andere Bodenprobe um den genauen Wassergehalt der Strecke stets im Auge zu behalten und musste am Schluss des ersten Laufes leider aufgrund kaputter Brille und einiger Blessuren das Rennen abbrechen. Der zweite Lauf war ein Spiegelbild des ersten und so hieß es am Ende leider: „Heute habe ich leider kein Zielfoto für dich.“ (DNF) Kevin kam etwas schlechter aus den Startlöchern, biss sich durch und überholte mehrere Fahrer im weiteren Rennverlauf. Er stürzte in den Sümpfen Morias in beiden Läufen nicht ein Mal. Respekt an dieser Stelle. Auch wenn seine Stimmung nach dem 1. Lauf etwas getrübt wurde, da er nur den 10. Platz erreichte, zeigte er dem Team sein Kämpferherz und fuhr im zweiten Lauf konzentrierter, technisch sauberer und konnte am Ende den 6. Platz für sich verbuchen. Am Ende war er mit seiner Leistung zufrieden (wir auch) und freut sich schon auf die nächste Runde, das große Finale, kommendes Wochenende in Sonderborg.

Letzter Freestyle-Künstler der Runde war Maddi in der OldBoys 30+ Klasse. Training, wie aus letzter Woche schon gewohnt sehr souverän. Noch etwas langsam, aber souverän =) Er legte den besten Start aller TBR Fahrer an diesem Tage hin (Achtung Ironie) – Maschine abgewürgt. Nun galt es das Feld von Hinten aufzuräumen. Challenge Accepted. Nach 5 Tonnen Tear Offs weniger, Mehr Dreck in den Augen, als auf der Bahn und dicken Armen aufgrund des sehr schwierigen Geläufs Stand am Ende die 1, zwar etwas glücklich, aber sie Stand. Zweiter Lauf, alles auf 0. Die Tipps des Teamchefs in der Mittagspause fanden anscheinend Anklang, denn auch er fuhr im zweiten Lauf technisch sauberer, konzentrierter und fokussierte sich auf seine Aufgabe – gewinnen! Mit dem 1. Platz und damit der Führung im laufenden Turnier war am Ende auch hier ein dickes grinsen im Gesicht. Am kommenden Wochenende geht es dann zum Grande Finale nach Sønderborg.

Author Dennis Fahr

More posts by Dennis Fahr

Leave a Reply