Skip to main content

Hallo Racers,

heute wird es besonders interessant. Es geht um Speedzellen im Gehirn.

Mehr Speed – mehr Brain

Tacho-Zellen zeigen im Gehirn die Geschwindigkeit an.

Die Neurologen May-Britt und Edvard Moser haben im Gehirn Zellen gefunden, die auf Geschwindigkeit reagieren. So genannte Speedzellen messen die Geschwindigkeit, mit der wir uns fortbewegen. Diese Speedzellen geben Signale in einer umso höheren Frequenz weiter, je schneller wir uns fortbewegen.

Durch Elektroden im Cortex und im Hippocampus wurde die Aktivität der Nervenzellen gemessen. Das Ergebnis: Bestimmte Zellen wurden mit zunehmender Geschwindigkeit aktiver (vgl. Nature 2017), das heißt, elektrische Impulse werden schneller entlang der Nervenfasern weitergeleitet.

Dünne unmyelinisierte Nervenfasern leiten mit etwa 1 m/s Gedanken und Befehle weiter, dicke myelinisierte Fasern mit rund 100 m/s. Wir können 400 km/h schnell denken!

Ob Rennfahrer nach einem Rennen z. B. schneller rechnen können, wäre doch mal eine gute Idee für ein Forschungsprojekt!

More speed – more brain? More brain – more speed? Meine Homepage: www.brain-speed.de

Auf jeden Fall ist der Rennsport eine gute Stimulation für unser Gehirn und somit gut für die Gesundheit! 🙂

  Immer sitzen bleiben! 🙂

Eine schöne Saison 2018!

Viele Grüße

Chrissi

PS: Ende Mai werde ich meine Speedzellen auf dem Bilster Berg anregen und in die Saison 2018 starten!

motorrad rundstrecken training 2017 bilster berg

motorrad rundstrecken training 2017 bilster berg

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply