Skip to main content

Fazit unseres Langzeittesters @broda_official zum Motoroel Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W-60

Schon fast ein Jahr nutze ich bereits das Fuchs Silikolene Öl von @motorradersatzteile24. Was kann ich euch also dazu als Langzeittester sagen? 🤨

Viele wissen ja, dass ich meinen Motor im Winter komplett revidiert habe. Nachdem das mineralische Einfahröl draußen war, kam natürlich sofort wieder das gute vollsynthetische 10W60 von Fuchs in meinen Motor. Erfahrungsgemäß fährt sich das bei meinem Bike am besten. Nach weiteren 5-8 Betriebsstunden kam das Öl wieder raus. Dieses sah noch fast aus wie neu und der Abrieb in den Ölsieben und an der Magnetschraube war extrem gering.

Geringer Abrieb im Motor

Normalerweise ist dieser bei einem neu gemachten Motor am Anfang etwas höher, da sich ja die einzelnen Motorkomponenten aufeinander einspielen. Da das hier gar nicht der Fall war, spricht das eindeutig für die gute Schmierfähigkeit und vor allem die geile Qualität des Öls. Ich hatte nie Ölverlust oder irgendwelche Probleme damit. Selbst bei 38 Grad Hitze beim Supermoto ballern hat das Bike keinen Tropfen Öl gefressen oder irgendwelche Probleme gemacht, einfach n🍦

Wie ich die Preis/Leistung bewerte

Zusätzlich müsst ihr euch mal denken, dass ihr für den Preis ein absolut hochwertiges Vollsynthetik-Öl bekommt, das bei anderen Marken deutlich teurer ist.

Falls ihr wissen wollt, welche Viskosität für euer Bike am besten ist, kontaktiert mal den lieben Albert von @motorradersatzteile24. Der hilft euch gerne weiter und lässt euch dementsprechend die richtigen Links zukommen 😉

Fazit zum Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W-60 ✅

Abschließend kann ich nur sagen, dass auch in Zukunft nur Fuchs Silikolene zu mir ins Haus kommt. Aus dem Grund einfach, weil ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass es jeden Cent wert ist. Jeder, der sein Bike liebt und will, dass es lange hält, der sollte es unbedingt mal selbst ausprobieren und sich selbst davon überzeugen.
Nachdem ich im letzten Jahr gute 10l davon gebraucht habe, ist auch mein Vorrat mit dem nächsten Ölwechsel weg. Und genau 1x dürft ihr raten was für Öl demnächst wieder in meinem Warenkorb landet 😏

Author Blog Admin (Albert)

Ist Teil des Motorrad-Ersatzteile24-Teams und macht dort die Computergeschichten.

More posts by Blog Admin (Albert)

Leave a Reply