Skip to main content

Nachdem meine Black⚡️Thunder nun 75.000km drauf und paar Bremsscheiben genutzt sowie etliche Bremsbeläge verbraucht hat, ein kurzes Fazit dazu.

Die Bremsscheiben meiner KTM 690 Duke

Die originale KTM 690 Duke 320er Vorderrad-Bremscheibe ist schon sehr gut, wer aber auch auf Passfahrten und insbesondere bei digitalem Fahrstil (in die Kurve reinbremsen etc.) eine stabile sichere Vorderradbremse haben möchte, sollte sich z.B. die Wave Bremsscheiben von BRAKING anschauen, welche u.a. auch dicker sind.

Da ich schon in meiner Supermoto-Zeit mit BRAKING Wave-Bremsscheiben sehr gute Erfahrungen machen konnte, ist diese auch meine Wahl beim Black⚡️Thunder-Umbau im Frühjahr 2015 geworden.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Vorteile (anhand der Vorderradscheibe):

Optimale Bremsleistung in jeder Situation
Die BRAKING WK131L Wave Bremsscheibe überzeugt durch eine starke Anfangsbremswirkung, die jedoch stets gut dosierbar bleibt

Duke4R Umbau auf Braking

Duke4R Umbau auf Braking


Vorteile der WK131L BRAKING Wave Bremsscheibe

  • Bessere Selbstreinigung
  • Verbesserte Hitzeableitung
  • Konstantere Bremswirkung der BRAKING Wave
  • Geringeres Gewicht der WK131L Wave-Bremsscheibe

Quelle: ME24 (BRAKING-Wave-Bremsscheibe vorne links KTM DUKE 690) – auch noch mal unten nachzulesen!!!

Die hier genannten Vorteile kann ich bestätigen. Gerade im sehr kurvigen Geläuf bei sportlicherer Fahrweise merkt man den Unterschied schnell.

BRAKING-Bremsbeläge im Vergleich zu Brembo, EBC, Lucas, AP Racing

Nachdem ich etliche Bremsbeläge verschiedener Hersteller verbraucht habe (nachfolgend einige Infos dazu), sind für mich persönlich in der straßenzugelassenen Version die BRAKING Bremsbeläge am Besten; knackig und auch bei Nässe sehr gut – und günstig sind Sie auch!

Bremsbeläge vorne – alles Sinterbeläge

• Original Brembo 8.390 km
• EBC Gold FA447HH 9.300 km
• EBC Gold FA447HH 9.200 km
• Lucas MCB792SV 4.100 km
• BRAKING 930 CM55 8.675 km
• AP Racing LMP441 SF 7.555 km
• AP Racing LMP441 SF. 7.630 km
• BRAKING 930 CM55 9.480 km
• BRAKING 930 CM55 9.570 km
• BRAKING 930 CM55 aktuell ~ 1.100 km

Bremsbeläge hinten
• Original Brembo (Sinterbeläge) 17.700 km
• EBC Goldstuff HH FA213HH 15.027 km
• Lukas MCB672LF (organisch) 4.300 km – ABS schlägt nicht mehr dauernd an, Bremswirkung durchschnittlich
• Lukas MCB672LF (organisch) 7.000 km – ABS schlägt nicht mehr dauernd an, Bremswirkung durchschnittlich
• BRAKING 773 CM56 (Sinterbeläge) 16.234 km
• BRAKING 773 SM1 (organisch) aktuell 8.100km + Rest ~4.500km – ABS schlägt nicht vorzeitig an!!!

Da ich oft die Hinterradbremse in Kurven zur Stabilisierung nutze, nervte mich von Anfang an das ABS.🤬
Dieses setzt nämlich bei den 690er Modellen sehr früh am Hinterrad ein.

Aufgrund der guten ErFAHRungen mit organischen Bremsbelägen damals an meiner 640 Adventure hab ich die gleichen organischen Lucas Bremsbeläge ausprobiert. Es stellte sich heraus, dass die Lucas MCB672LF sich zwar positiv auf das ABS auswirkten, aber mittelmässige Haltbarkeit und Bremswirkung hatten.😢

Nachdem ich dann erstmal wieder auf Sinterbeläge umgestiegen bin, wurde ich Anfang 2017 fündig:
BRAKING 773SM1 (organischer Belag für die hintere Bremse: alle 690er Modelle)🤘🏻
Er ist (fast) auf dem Level der BRAKING Sinterbeläge und unterbindet das frühzeitige Einsetzen des ABS vollständig.

Mein Fazit zu meinen Bremsen-ErFAHRungen und Braking Bremsen-Stuff

Ich bleib jetzt definitiv bei dem Belag 😜

BRAKING 773 SM1 meine Empfehlung für diejenigen, welche auch den zu frühen ABS-Einsatz am Hinterrad unterbinden wollen.

PS: Bei regelmäßigem Rennstrecken-Einsatz sollte man natürlich auch hinten Sinterbeläge wie zumindest die guten BRAKING 773CM56 bevorzugen.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder der Anderen mit diesen Infos weiterhelfen.

Bleibt oben!🤘🏻

Euer off-road-biker


Vorteile der WK131L BRAKING Wave Bremsscheibe ausführlich!

Selbstreinigung von Braking Wave

Das Wave-Design der WK131L Scheibe verhindert ein Dichtsetzen der Bremsbeläge und erhöht den Reingungsprozess (Selbstreinigungsprozess) von Bremsscheibe und Belägen. Diese Selbstreinigung wird durch den äußeren Wellenkranz der Bremsscheibe erreicht.
Bei jeder Umdrehung des Rades entfernt der äussere Wellenkranz der Scheibe den Schmutz von der Oberfläche der Beläge. Dadurch liegt der Bremsbelag immer optimal an der Bremsscheibe an.

Verbesserte Hitzeableitung bei der WK131L Wave-Bremsscheibe

Bei häufigen, starken Bremsmanövern wird die Scheibe stark erhitzt. Dadurch das die BRAKING Wave Bremsscheibe durch die Wellenform eine größere Aussenfläche hat, kann die Bremsscheibe über diese größere Fläche auch mehr Hitze abstrahlen. Dadurch lässt sich die Betriebstemperatur deutlich unter den üblichen Werten für normale, runde Bremsscheiben halten.
Das Ergebnis ist: weniger Hitze, was mehr Bremspower bedeutet!

Konstantere Bremswirkung der BRAKING WK131L Wave-Bremsscheibe

Dank einer speziellen Stahllegierung erzielt die Scheibe auch im kalten Zustand eine gute Performance. Aber auch unter extremen Hitzebedingungen bleibt die Bremsscheibe stets sehr gut dosierbar, wodurch das Handling der Maschine einfacher wird.

Geringeres Gewicht der WK131L Wave-Bremsscheibe

Durch die radikale Fräsung des Aluminium Innenkranzes (Bremsscheiben-Trägerkranz) und der Lüftungsfräsung in der Lauffläche der BRAKING Bremsscheibe, ist das Gewicht der WK131L Wave-Bremsscheibe deutlich geringer als das einer runden standard Bremsscheibe – ohne an Stabilität oder Haltbarkeit zu verlieren.
Weltweit setzen sehr viele Rennteams ihr Vertrauen auf BRAKING Wave Bremsscheiben.

Quelle: ME24 (BRAKING-Wave-Bremsscheibe vorne links KTM DUKE 690)

Duke4R Umbau 2 mit Braking Bremsscheiben

Duke4R Umbau 2 mit Braking Bremsscheiben

Author off-road-biker

off-road-biker – KTM Testpilot / "Kurvenjunkie" / Motorrad-Instruktor

More posts by off-road-biker

Leave a Reply