Skip to main content

Ich habe gerade die Radsätze meiner Supermoto auf schlauchlos umgestrikt und bin so begeistert, das ich das mit Euch teilen möchte.

Es gibt zwei 3M Produkte, Dicht38, ein 38mm breites und 1mm starkes Silikonklebeband das gut für Vorderradfelgen passt und ein 55mm breites und 2mm starkes Band mit der Produktbezeichnung 4211N das ich für die hintere Felge verwende.

Die Vorarbeit ist entscheidend für den Erfolg und wie so oft das zeitaufwendigste… Felgenband und ggfls. Panzerband runter und dann heisst es putzen…der Untergrund soll Fett und Staubfrei sein damit das Tape zuverlässig haftet.

Ich habe gegenüber des Ventillochs angefangen und mit ca. 1,5cm Überlappung gearbeitet. Ausgleich des Ventilgewichtes und vor allem am Ventil keine Doppelung vom Material.

Schön gerade aufgezogen und nur mit den Fingern angedrückt. Dabei darauf achten, das Lufteinschlüsse entweder durch die Speichenlöcher oder zum Rand hin weggedrückt werden. Am Besten garnicht erst entstehen. Das Tape hat einen stabilen Liner, den man vorher abziehen kann.

Das Ventilloch wird sauber freigeschnitten ich habe normale Winkelventile eingesetzt die über einen O-ring von aussen auf der Felge abdichten. Die Bohrung passt.

Anschliessend kann man das ganze noch mit Panzerband schützen. Eine Lage reicht.

Die Gewichtsersparniss liegt bei 700-800g pro Rad, wenn man leichte Schläuche verwendet hat. Oft noch höher. Der Kompfortgewinn beim Reifenwechsel wird durch die verbesserten Fahreigenschaften noch übertroffen. Geringere ungefederte Massen und kleinere Kreiselkräfte sind deutlich spürbar. Die ca. 20€ fürs Tape für 2 Felgen sind angesicht der Gewichtsersparniss jeden Cent Wert. Bei so leichten Motorrädern wie einer SMR 525 ist das abspecken sonst nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich. Der Effekt ist aber an den Rädern am grössten. Es gibt mitlerweile viele Schlauchlosumbauten mit dieser Methode, die auch langfristig dicht sind. Trotzdem ist so ein Umbau natürlich auf eigene Gefahr und die Luftdruckkontrolle vor jedem Törn auf der Rennstrecke eh Pflicht. Ob so ein Umbau für den Strassenverkehr zulässig ist entzieht sich meiner Kenntniss. Ich empfehle ihn ausdrücklich nur für das Fahren auf abgesperrten Strecken.

See You on Track

#13 Danger

Author Danger_Racing

More posts by Danger_Racing

Leave a Reply