Skip to main content

Moin, ich musste vor kurzem feststellen, dass meine 92er FZR600 3HE nicht mehr ordentlich schaltet und wollte meine Erfahrungen hier mal niederschreiben.

Das Problem war, dass die Gänge nur sehr schwer „reingingen“ bzw. gerne wieder „rausprangen“. Was tun? Wenn etwas mit der Schaltung nicht stimmt, empfiehlt es sich, sich erstmal den Zustand des Schaltgestänges anzuschauen. In meinem Fall war das Lager des Schalthebels stark verschmutzt und schwergängig, was an sich allein schon zu Schaltfehlern führen kann, da der Hebel nicht so leicht in die Neutralstellung zurück kann.

Für den nächsten Schritt müssen bei der FZR 600 Kupplungsdeckel und Kupplungskorb ab, hier empfiehlt es sich, um Öllachen zu vermeiden, vorher das Öl abzulassen oder das Motorrad schräg abzustellen. Nach vorsichtigem geradebiegen des Sicherungsbleches lässt sich die Kupplungskorbmutter am Besten mit einem Schlagschrauber lösen (70Nm). Wenn keine Zeichnung vorliegt, sollte man sich die Reihenfolge der Lager und Scheiben merken, um Komplikationen beim Einbau vorzubeugen. Nach Demontage des Kupplungskorbes lässt sich die Schaltgabel leicht rausziehen und man kann diese auf Verschleiß an den Spitzen der Gabel prüfen. Ich hatte zum Glück einen Teilespender da und habe die Gabel gegen eine weniger verbrauchte getauscht. Also alles zu und testen, siehe da, sie schaltet wieder wie, naja nicht ganz so wie am ersten Tag, aber für ihr Alter ausreichend. An dieser Stelle habe ich meine Fehlersuche beendet, sollten die genannten Maßnahmen jedoch nicht reichen, muss der Motor geöffnet werden, um an das Getriebe zu kommen. Wer weiß, vielleicht kommt dazu irgendwann ja auch ein Erfahrungsbericht von mir, die zwei Damen sind nunmal nicht mehr die Jüngsten ;).

Wichtig beim Zusammenbau ist natürlich auf Sauberkeit zu achten und neue Dichtungen für Kupplungsdeckel etc. zu verwenden. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit den Dichtungen von Athena, erhältlich bei motorrad-ersatzteile24.de. Deckel drauf, frisches Öl rein, und ab… in den Winterschlaf, naja dafür wird im Frühjahr bestimmt wieder mehr gefahren. Bis dahin, bleibt gesund!

Euer Sven

Author Sven König

More posts by Sven König

Leave a Reply