Skip to main content

Rider

Michael Lang, geboren in Wien Österreich vor … doch schon relativ langer Zeit. Wie bin ich zum Hobby Rennsport gekommen ? Angst … ich hab meinen Führerschein relativ spät gemacht (21) wodurch ich mir in Österreich eine zweit Prüfung für Motorräder stärker als 500ccm erspart habe.

Racing

Meine erste Damen war dann auch ein 750ccm Africa Twin. Afrika Twin ?? werden viele jetzt denken, was hat das denn mit Rennsport zu tun ? … ich hab ja nicht gesagt das ich eine klassische, mit 3 Jahren schon mit Rossi & Co auf Minibikes um die Wette gefahren, Racing Karriere hinter mir habe. Angefangen hat das erst als ich mal eine ZX636 auf der Strasse probe gefahren bin und natürlich glatt, wahrscheinlich durch einen imaginären Ameisenhügel, in einer Kurve umgefallen bin. Ja richtig gelesen, umgefallen … war nicht schräg und auch nicht schnell.

Das hat meine Angst vorm Kurven fahren damals geschürt und ich suchte Abhilfe in der Werkstatt meines Vertrauens. Der damalige Werkstättenleiter war/ist selbst Rennveranstalter und hat mich mit einige wenigen Argumenten von den Vorteilen eines Rennstrecken Ausflugs überzeugen können. Die erste gezeitet Runde, damals mit dann meiner ZX636, am Pannonia Ring darf ich garnicht laut aussprechen geschweige denn hier posten, ich hab’s versucht aber die Zeit hat sich immer wieder von selbst gelöscht … ehrlich 🙂

Seit 2012 hab ich eine Team gefunden das mit meiner zeitweisen dubiosen und kranken Art zu schrauben und zu fahren, recht gut zurecht kommt und mittlerweile hat sich mit den Jungs eine sehr gute und tolle Freundschaft entwickelt. Das ist wichtig für unsereins da wir im Gegensatz zu den Topstars keine Menthal Coaches an der Seite haben … und nach und nach lern ich auch von Ihnen und verwende fast keine Kabelbinder mehr 🙂

Racing experience

wie aus den Zeilen oben zu entnehmen bin ich mehr der Schräg und Hang-Off Fahrer der Schräglage geniesst und das auch im Regen. Momentan kann ich nur zwei (Red Bull Ring, Jerez dela Frontera) nennen auf denen ich noch nicht gestürzt bin. Allerdings darf ich hinzufügen das ich bis dato nur einen einzigen Highsider hatte … der beim zweiten Besuch einer Rennstrecke (Pannonia Ring) und der leider auch sehr schmerzhaft war. Seit dem folge ich meinem Motto:

um so mehr Schräglage und Hang-Off, desto weniger tief fällt man wenn man stürzt

folgende Rennstrecken darf ich sagen bereits befahren zu haben (sortiert nach meiner Beliebheitsskala)

  • Valencia Circuit de Riccardo Tormo – Spain
  • Motorland Aragon – Spain
  • Barcelona Circuit de Catalunia – Spain
  • Circuit de Velocitat Jerez de la Frontera – Spain
  • Autodrom Mugello – Italy
  • Brno Masaryk Ring – Czech Republic
  • Slovakia Ring – Slovakia
  • Automotodrom Most – Czech Republic
  • Hungaro Ring – Hungary
  • Pannonia Ring – Hungary
  • Lausitz Ring – Germany
  • Red Bull Ring – Austria
  • Rijeka Automotodrom Grobnik – Croatia – to come 2016
  • Misano World Circuit Marco Simoncelli – Italy – to come 2016

Cups seit 2008

  • Kawaski Castrol Cup 2008, ZX6, gesamt 15ter
  • Metzeler Cup 2009, ZX6, gesamt 9ter
  • Motul Challenge 2010, ZX6, gesamt 6ter
  • Motul Challenge 2011, ZX6, gesamt 4ter
  • Suzuki GSX-R Challenge/Motul Challenge 2012, GSX-R 600, gesamt 6ter
  • Suzuki GSX-R Challenge/Motul Challenge 2013, GSX-R 600, gesamt 4ter
  • Suzuki GSX-R Challenge/Motul Challenge 2014, GSX-R 600, gesamt 6ter
  • Suzuki GSX-R Challenge/Motul Challenge 2015, GSX-R 750, gesamt 3ter
  • Suzuki GSX-R Challenge 2016, GSX-R 750, yet to come

#677

Author Michael Lang

Ich bin 38 Jahre alt und fahre aktiv im Hobby Race Bereich seit 2008. Angefangen mit einer ZX636 Baujahr 2005 hab ich beim zweiten mal Ring fahren am Pannonia Ring den typischen Anfaenger fehler in der zweiten Kurve gehabt und mir auch schwer wegetan dabei. Seit dem fahre ich nach dem Leitsatz um so tiefer man faehrt (Schraeglage/Hang-off) um soweniger tief faellt man :)

More posts by Michael Lang

Join the discussion 4 Comments

  • Josov sagt:

    Tolle Vorstellung! Ich musste drei mal laut lachen, Du bist sehr ehrlich, das gefällt mir!
    Grüße
    Josov

    • Michael Lang sagt:

      Hi Josov,
      danke ich versuchs … persoenlich bin ich der Meinung das ich vom Gegenueber auch mehr zurueck bekommen, wenn ich Ihn/Sie auch wissen lasse, was genau ich erwarte … 😉

      vielleicht sieht man sich ja mal auf der Rennstrecke, dann wirst Du mir glauben, das das nicht nur _geschrieben_ so ist 3:)

      #677

  • Michael Lang sagt:

    nein leider sind die Oesterreichischen Veranstalter und Cups nicht (mehr) in Deutschland unterwegs … da gaebe es schon einige Strecken die ich gern mal befahren wuerde, aber aus reine Trainings zwecken ist die anreise aus dem eigenen Geldbeutel dafuer dann doch ein bischen heftig.

    aber folgende Strecken werden befahren und trainiert von mir dieses Jahr
    (T- Training, C- Challenge)

    T – Jerez (Dez 2015)
    T – Valencia (Jan 2016)
    T – Hallentraining Daytona Wien (Jan-Feb)
    T – Misano (Maerz)
    T – Pannonia (Maerz)
    C – Pannonia (April)
    T – Brno (April)
    C – Brno (Mai)
    C – Hungaro (Juni)
    T – Slovakia (Juni)
    C – Slovaki (Juli)
    C – Rijeka (August)
    C – Pannonia (September)

    details folgen in einem der naechsten Blogs …
    #677

Leave a Reply to Josov Cancel Reply