Skip to main content

Hallo Racer,

mal was anderes – ein kurzer Exkurs zum Thema Rennstrecke & Rationalität. Der Mensch ist doch rational?
Rationalität ist ein vernunftgeleitetes, zweckgerichtetes Denken und Handeln.

Ist unser Hobby, auf der Rennstrecke fahren, dann rational?

Im Straßenverkehr ist laut § 30 StVO grundloses Hin- und Herfahren verboten. Mein Kumpel wurde von der Polizei angehalten, nachdem er eine Kehrenstrecke ein paarmal auf und ab gefahren ist.

Ja! Auf der Rennstrecke zu fahren, ist rational. Ohne Vernunft stürzt du. Das zweckgerichtete Denken ist darauf ausgerichtet, die beste Linie in höchster Geschwindigkeit zu treffen, was auch Präzision beinhaltet. Und zweckgerichtetes Handeln? Hanging off-Haltung, um weniger schräg schneller durch die Kurven zu pfeffern. Das Körpergewicht zu verlagern hat auch mit Koordination und Motorik zu tun. Verkürzte Bremspunkte finden und Einlenkpunkte. Ein ganz klares „Ja“.

Vor allem aber: Leidenschaft und Euphorie steigern den Enthusiasmus. Ein Beispiel aus Hockenheim:

Renntaxi – Wie es ist, über den Kurs zu fliegen

Wie es ist, mit Roland Debschütz, ausgebildeter DVR-Instruktor, ehemaliger Langstreckenfahrer und leidenschaftlicher Wheely-Fahrer, total verrückt und irre, um den Kurs zu fliegen? Geil. Der Hammer!

Ich kann es noch immer nicht glauben, dass man soo schnell auf einer R1 zu zweit fahren kann, dass man soo spät anbremsen kann, dass man soo kontrolliert nachbremsen kann und dass man auf jeder kurzen Geraden Wheelies fahren kann, an allen anderen Fahrern vorbei. Unglaublich. Eine Fahrt mit Roland ist echt zu empfehlen! 280 km/h auf der R1 in Schräglage in der Parabolika in Hockenheim! Unfassbar. Und dabei waren wir echt schräg. Alles für den guten Zweck: Roland fährt mit seinem Renntaxi für seinen Verein Kleine Hilfsaktion e. V. Gelder als Spendenhilfe für Kambodscha ein.

Das Adrenalin schlägt noch Stunden später in den Adern und wenn man so euphorisch sein kann wie ich, dann garantiere ich für Spaß und Adrenalin pur!

In diesem Sinne…

Schöne rationale Grüße

Chrissi

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply