Skip to main content

Bridgestone-Info

6vclxkzh.jpg

:guckst du hier: Bridgestone Battlax S21 (Link zur Homepage)

Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

Reifenmax. PunkteBridgestone Battlax S21Dunlop SportSmart²MAXMichelin Power RSContiSportAttack 3Pirelli Diablo Rosso 3
Grip trocken/warm302726282727
Grip nass302524212225
Handling201918171918
Spurtreue201918171718
Laufleistung108(~5 tkm)8(~5 tkm)7(~4 tkm)8(~4,7 tkm)8(~4,5 tkm)

Trocken-Performance

Wieder ab in die Garage und *schraub, schraub* den Bridgestone S21 (endlich) draufziehen! 
Und ruckzuck geht’s ins Sauerland, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen; denn Eile ist geboten!
Wieso Eile? Der Reifen wird vorab auf den Referenzstrecken getestet bevor es ins sardische Kurvenparadies geht! :sabber:

:alter schwede: Ich fühle mich wie Bam Bam von den Flintstones. 
Die KTM lässt sich mit dem S21 derart *bam bam* in die Wechselkurven schmeissen! :grins: 
Ein supersportlicher Pneu, welcher sich hervorragend auf unseren Landstraßen fahren lässt.  
Erst wenn die Straßen länger schlecht sind, vermisst man etwas mehr Komfort wie beim ContiSportAttack 3.
Ebenso ist er nicht fürs „schlampige“ Fahren geeignet, da er weniger Fahrfehler verzeiht wie ein Allrounder à la CSA3/M7RR.

Eins fällt mir bei der Kurvenhatz mit dem S21 besonders auf – er liebt besonders die mittleren und tiefen Schräglagen! :sabber: 
:respekt: Spielerisch zieht er seine Kurven – egal ob auf perfekten sardischen Straßen oder heimischen Asphaltflickwerk-Wegen.
Unterstützt wird dies durch präzises Einlenken des japanischen Sportreifens.

Nässe-Performance

Seit vielen Jahren, genau gesagt seit dem der BT-016 PRO auf den Markt kam, haben Bridgestone Sportreifen eine sehr gute Nässeperformance. :Daumen hoch:

Diese gute Nässeperformance ist auch beim S21 vorhanden – auch wenn man anfangs meint, dass es diesbezüglich Einbußen zu den Vorgängern S20Evo/S20 gäbe.
Woher dieser empfundene Eindruck kommt? 
Sehr wahrscheinlich dadurch, dass der S21 im Trockenen und insbesondere bei der Laufleistung zugelegt hat.

Lediglich beim Kaltlauf braucht der S21 etwas länger als z.B. der Metzeler M7RR oder ContiSportAttack3.

 Mein persönliches Fazit

Bestes Wetter, du hast Zeit und denkst dir 
„Heute hab ich Bock in zahlreichen (Wechsel-)Kurven es krachen zu lassen
– bis zur Kante runter und gib ihm!“,
:guckst du hier: dann ist der S21 deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz:sabber::driften:

Und „Heidewitzka!“ dies schwarze Gold mit Loch in der Mitte funktioniert
– auch auf klitschnassen Straßen :Daumen hoch:

q75q356z.png




Der S21 ist ebenso noch 2020 ein souveräner Sportreifen – auch wenn es seit 2019 einen Nachfolger namens S22 gibt – und bei den einschlägigen Reifenhändlern als Schnäppchen erhältlich!

:sabber:

Author off-road-biker

off-road-biker – KTM Testpilot / "Kurvenjunkie" / Motorrad-Instruktor

More posts by off-road-biker

Leave a Reply