Skip to main content

Heute wird geschwitzt!

Seit ein paar Wochen bin ich wieder im Fahrtraining. Wetterbedingt in der Karthalle. Nicht die besten Bedingungen für Vollgas, aber man bleibt über den Winter in Bewegung und kann ein bisschen an der Technik feilen.

Auf die Plätze…

Fast noch wichtiger ist im Winter das Training in der Turnhalle. Sonst spannt zu Saisonstart die Kombi am Bauch 🙂

Einmal die Woche geht´s mit den Kollegen vom Verein zum Sport. Trainerin Mandy Jenkner zeigt uns alles für Koordination, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Reaktion – genau die Dinge, die wir auf dem Bike brauchen. Wichtig: Keine Muskelberge aufbauen! Jedes Kilo zählt.

…fertig…

Wir haben ein paar Fotos gemacht, damit Ihr einen Eindruck vom Training bekommen könnt.

Ich trainiere beim AMC Sachsenring e.V. zusammen mit den anderen Straßenfahrern und Crossern. Eltern dürfen auch mitmachen.

 

… LOS!

Nach einer Runde Warm-Up geht´s los. Lasst Euch von den Bildern inspirieren und macht mit!

Sport frei!

Wir starten mit lockerem laufen

Wir starten mit lockerem laufen

die erste Koordination - einmal rückwärts durch die Halle

die erste Koordination – einmal rückwärts durch die Halle

Kannst Du noch Über-Kreuz-Läufe? Keinen Knoten ins Hirn machen! :-)

Kannst Du noch Über-Kreuz-Läufe? Keinen Knoten ins Hirn machen! 🙂

Reaktion beim Start zeigen und dann langsam das Tempo steigern

Reaktion beim Start zeigen und dann langsam das Tempo steigern

Trinkpause! Ganz wichtig!

Trinkpause! Ganz wichtig!

Verschiedene Sprungübungen über die Bank bringen Kraft im Oberkörper

Verschiedene Sprungübungen über die Bank bringen Kraft im Oberkörper

Für die Reaktion und den Geist: ein Laufspiel

Für die Reaktion und den Geist: ein Laufspiel

Ab auf die Matte: Zur Seite neigen, Spannung halten.

Ab auf die Matte: Zur Seite neigen, Spannung halten.

Tiefe Ausfallschritte machen Kraft im Oberschenkel - wir wollen schließlich das Bike halten können

Tiefe Ausfallschritte machen Kraft im Oberschenkel – wir wollen schließlich das Bike halten können

und dann schön langsam Kniebeuge. Halten, halten, halten - und hoch.

und dann schön langsam Kniebeuge. Halten, halten, halten – und hoch.

Ab in die Bauchlage, Kraftübungen für den Rücken.

Ab in die Bauchlage, Kraftübungen für den Rücken.

und wieder Spannung halten: Bauchlage, Arme und Beine in die Luft und dann seitlich drehen

und wieder Spannung halten: Bauchlage, Arme und Beine in die Luft und dann seitlich drehen

Hier noch eine Rumpfübung mit Gymnastikstange

Hier noch eine Rumpfübung mit Gymnastikstange

Durchatmen :-)

Durchatmen 🙂

Sit-ups - nie verkehrt.

Sit-ups – nie verkehrt.

Weiter für den Bauch: Beine (halbwegs) gestreckt in die Luft, 3x15 mal wie im Bild in die Luft drücken. kurze schnelle Bewegungen

Weiter für den Bauch: Beine (halbwegs) gestreckt in die Luft, 3×15 mal wie im Bild in die Luft drücken. kurze schnelle Bewegungen

für den oberen Bauchmuskelbereich das ganze nochmal mit angewinkelten Beinen

für den oberen Bauchmuskelbereich das ganze nochmal mit angewinkelten Beinen

Tja... der Standard... Liegestütz. Schließlich ist jedes Abducken und wieder Aufrichten auf dem Bike ein Liegestütz. Und üner eine volle Renndistanz kommt da ganz schön was zusammen.

Tja… der Standard… Liegestütz. Schließlich ist jedes Abducken und wieder Aufrichten auf dem Bike ein Liegestütz. Und über eine volle Renndistanz kommt da ganz schön was zusammen.

Alternativ: Liegestütz 2.0. Hier mit Mandy. "Einfach mal" Liegestütz auf einem Ball machen. Du wirst den Unterschied spüren!

Alternativ: Liegestütz 2.0. Hier mit Mandy. „Einfach mal“ Liegestütz auf einem Ball machen. Du wirst den Unterschied spüren!

Hier noch eine Rumpfübung: erst kraftvoll einrollen...

Hier noch eine Rumpfübung: erst kraftvoll einrollen…

... dann kraftvoll strecken und halten

… dann kraftvoll strecken und halten

Hier siehst Du Mandy unter Beobachtung bei der seitlichen Planke mit Drehung. Nach unten drehen und wieder nach oben aufdehnen.

Hier siehst Du Mandy unter Beobachtung bei der seitlichen Planke mit Drehung. Nach unten drehen und wieder nach oben aufdehnen.

Zum Schluss noch ordentlicher Cool Down - Dehnübungen.

Zum Schluss noch ordentlicher Cool Down – Dehnübungen.

Und entspannen.

Und entspannen.

 

So, das war´s auch schon. 😀 Na, war´s anstrengend? Dann war´s richtig.

 

Beim nächsten Mal zeig ich Euch paar Einblicke vom Karthallen-Training.

Ich freu mich auf Ostern, da fahre ich nach Italien, um schon bisschen Streckentraining zu bekommen, bevor dann hier die Temperaturen passend sind.

 

Bis dahin: Gasgriff auf Anschlag!

Euer Albert

 

 

Author Albert Prasse

Hallo! Ich bin Albert. Geboren 2007 fand ich mit 6 Jahren zum Motorsport. Auf dem Sachsenring habe ich das Pocketbikefahren gelernt. Mittlerweile schleifen die Knie am Mini Bike über die Kartbahnen quer durch Deutschland. Ich fahre im ADAC Mini Bike Cup um die Deutsche Meisterschaft der DMSJ. Hier findest Du einen Einblick in meine kleine Motorrad-Welt. Schau zu, wie Papa beim Schrauben flucht, wie ich mich beim Training quäle und über Erfolge freue, und Mama versucht, den Überblick zu behalten. Ich freu mich auf Dich!

More posts by Albert Prasse

Leave a Reply